Frage: Hysterektomie, vaginal oder LAVH ?

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich stehe bei benignem und gering myomatösem Befund vor der Entscheidung vag oder lap HE, es soll total und nicht suprazervical resiziert werden. Da mein Bauch optisch auch nach 3 Kindern wundervoll ist habe ich wenig Lust auf die Trokarnarben, mein Operateur ist offen in der Verfahrenswahl, sagt aber eindeutig die LAVH wäre das modernere Verfahren. Ich tu mich schwer mit der Entscheidung und wäre über eine Zweitmeinung oder weitere Aspekte dankbar. Freundlicher Gruß !

von cosma am 21.02.2013, 16:43



Antwort auf: Hysterektomie, vaginal oder LAVH ?

Ohne Untersuchung kann man keine Empfehlung zur Operationsart geben. Letztlich würde ich diese Entscheidung dem Operateur überlassen, was er für den einfachsten Zugang bei Ihnen individuell hält. Mir ist unklar, weshalb das supracervikale Verfahren nicht in Frage kommt. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 21.02.2013



Antwort auf: Hysterektomie, vaginal oder LAVH ?

Entschuldigung, vielleicht kam das im Ursprungsposting nicht deutlich zum Ausdruck: Seitens des Operateurs werden beide Verfahren als gleichwertige Optionen gesehen, sprich ich könne es mir aussuchen, und ich war lediglich an Ihrer Meinung bezüglich besserem Outcome, schnellerer Rekonvaleszenz, grösserem Benefit oder einfach den Vor- und Nachteilen interessiert. Studien geben da noch nichts evidenzbasiertes wieder, aber als Gynäkologe mit vielen Patientinnen vorallem in der postoperativen Nachbetreuung hat man da doch sicher eine Meinung wo man im Ergebnis bei wie gesagt gleichwertiger operativer Option die Pros und Kons sieht. MfG

von cosma am 22.02.2013, 03:47



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bakterien vaginal

Vielen Dank immer für Ihre Hilfe. Kurzfassung: 22.11 Fluomozin wegen Leukos im Abstrich Scheide. Danach noch Dalacin vaginal für 3 Tage. Ph Wert war immer so ca bei 5-5.5 Danach 6 Tage aufbau mit Vagi C . Danach massives brennen Scheide ab 16.12, wieder Leukos im Abstrich, bis vor einer Woche wieder Fluomizin. Keine Symptome mehr. Nehme nur noch...


Bakterien vaginal

Noch etwas: Der Abstrich am 19.12 wurde gemacht als ich bereits 3 Tage Fluomizin Therapie hinter mir hatte. Insgesamt habe ich diese 6 Tage fortgeführt. Kann es sein das da noch die Bakterien da waren und nach den 6 Tagen Fluomizin weg waren?


Bakterien vaginal

Vielen Dank! Es wird am Donnerstag erneut ein nativ Abstrich gemacht beim Frauenarzt. Kann der Frauenarzt darin E.Coli und Enterococcus faecalis sehen? Bis dahin soll ich jetzt einmal gar nichts in die Scheide einführen. Da es seit 4 Wochen ununterbrochen Manipulationen gab durch eben Fluomizin 2 mal und Dalacin und Milchsäurepräparate. Danke! ...


Bakterien vaginal

Lieber Hr.Dr.Mallmann! Seit Ende November kämpfe ich mit Scheideninfektionen. Aber immer nur Leukozyten waren im Abstrich. Habe bereits 2 mal Fluomizin und einmal Dalacin vaginal hinter mir. Bis vor 2 Woche dann kamen Bakterien im Abstrich dazu. Können Sie mir sagen was besser wirkt? Ich habe E coli, Enterokokken und Streptokokken im Scheidenab...


Hysterektomie Fragen

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, seit 10 Jahren leide ich zunehmend unter wachsenden Myomen. Aktuell wurden per US 7 Stück gefunden, das größte ca 12 cm Durchmesser. Der Uterus ist ca 2 QF oberhalb des Bauchnabels tastbar. Beschwerden habe ich durchgehend (Druckgefühl, Rückenschmerzen, „wie ein Sack voller Steine im Bauch“, zusätzlich extrem starke ...


Hysterektomie

Ich hatte Ende Oktober eine Konisation nach PAP IIId. Dabei wurde die Blase und Gebärmutter gespiegelt. Eine Woche später erfolgte die erste von drei HPV Impfungen. Wegen meiner starken Blutungen und Schmerzen und diverser PMS wird demnächst meine Gebärmutter (ohne Gebärmutterhals) entfernt. Bei der Voruntersuchung wurde ein Verdacht auf Adenomyo...


Ausfluss Hysterektomie

Guten Tag Vor zweieinhalb Wochen hatte ich eine Hysterektomie inkl. Eileiter und cervix. Ich habe eine Frage zum Ausfluss. Man liest das ein Wundfluss über mehrere Wochen normal ist. Jedoch wie sieht dieser von der Konsistenz/ Farbe aus? Ich hatte bis anfangs diese Woche abwechselnd frische und alte Schmierblutungen, nicht viel! Nun wird ...


Vaginal Problem

Hallo Herr Doktor Mallmann Ich weiß sie sind kein Kinderarzt aber Frauenarzt. Meine Tochter 6 Jahre hat seit zwei Monat rote Wunde scheide zwischen denSchamlippen und eine mini frisur am Damm. Es fing mit Juckreiz und Rötungen an. Mittlerweile wurde sie Entwurmmt (keine Besserung) jetzt hatte sie eine 8tage Antibiotika kur inkl.salbe auch an...


Hysterektomie mit netz

Guten tag, Ich bin 67 jahre und habe eine gebärmutter/scheiden/.-senkung, ich stehe vor einer OP, entfernung der gebärmutter, hals erhaltend und eileiterentfernung, dazu ein netz! Leider weiss ich nicht ob die methode mit netz eine sichere ist, ich habe einfach angst vor infektionen und beschwerden danach, Ich muss etwas machen lassen, und mi...