Hyperandrogenämie - Dexamethason - Frage

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Hyperandrogenämie - Dexamethason - Frage

hallo Dr Mallmann ICH HABE pco, nehme aktuell keine Pille, lt Endokrinologe soll ich Dexamethason nehmen um die männl Hormone zu senken in einer Dosis von 0,25 mg abends. Ich habe wegen dem Gewicht Bedenken- da ich eh schon Übergewicht hab... Was aber wenn des nicht von den Nieren - sondern von den Eierstöcken kommt. ?? dann hilft doch das Dexa gar nicht. was für eine Untersuchung würden sie noch anraten? lg

von mimiblue am 03.02.2012, 17:35



Antwort auf: Hyperandrogenämie - Dexamethason - Frage

aus der Ferne ohne Untersuchung und ohne Kenntnis der genauen Umstände kann man die Frage nicht beantworten. Aber ich denke ja, wenn ein Endokrinologe eingeschaltet ist, dass alle notwendigen Untersuchungen gemacht wurden. Im Zweifel müssten Sie einen Diabetologen mit hinzuziehen. Manchmal ist der Insulinstoffwechsel gestört, was sich medikamentös gerade bezüglich des Gewichts einstellen läßt. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 04.02.2012



Antwort auf: Hyperandrogenämie - Dexamethason - Frage

NACHTRAG- wäre eine androgene Pille vielleicht besser statt dem Dexamehtason?

von mimiblue am 03.02.2012, 17:36



Antwort auf: Hyperandrogenämie - Dexamethason - Frage

Die Pille sollte bei Hyperandrogenämie antiandrogen sein.

von Dr. med. Helmut Mallmann am 04.02.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hyperandrogenämie- Hormonspirale

Hallo Dr. Mallmann, ich habe obige Hormonstörung. Ich nehem wegen des Stillens die Cerazette und meine Hormonstörung macht mir natürlich schwer zu schaffen. Wenn ich abgestillt habe müsste ich wieder zurück zu Gestamestrol. Wäre denn auch eine Hormonspirale eine Möglichkeit für mich ? Gibt es so ein Spirale überhaupt, die auf solche Probleme e...


hyperandrogenämie nach Absetzen der Pille

Hallo Dr. Mallmann, nachdem ich 11 Jahre die Pille Leios/ Leona nahm habe ich sie abgesetzt. Nach ca. 1,5 Jahren bemerkte ich einen stärkeren Wachstum meiner Gesichtsbehaarung. Bei meiner Kinderwunschtherapie kam dann ein erhöhter Testosteronwert heraus, Diagnose Hyperandrogenämie. Testosteron und Androstendion stark erhöht. Mit der Schwanger...