Hormonelle Schwankung, Stress oder doch etwas Ernstes?

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Hormonelle Schwankung, Stress oder doch etwas Ernstes?

Guten Tag, ich hatte vor ca. 2 Wochen meine Periode, welche auch ganz normal verlief, sie endete am 21.5., der Montag danach verlief auch ohne Auffälligkeiten, doch am Dienstag (also am zweiten Tag nach Ende meiner Periode) kamen plötzlich leichte Blutungen, dabei handelte es sich auch um frisches rotes Blut. Ich hab mir erst nicht so viel dabei gedacht und hab erstmal abgewartet. Es blieb auch bei geringen Mengen, ab und zu kam auch nichts mehr (meist ab Nachmittag bis zum späten Abend dann), am Wochenende und Montag nur bräunliche Restblutung, gestern dann den ganzen Tag nichts. Ich dachte nun es hätte sich gelegt, heute fing es dann aber wieder an mit frischem roten Blut (es war sogar etwas dabei, das für mich aussah wie eine sehr kleine Menge Gebärmutterschleimhaut, wie sie auch während der Periode ausgeschieden wird). Ich habe dabei zwar keine Schmerzen aber ich bin 24 und hatte noch nie Zwischenblutungen, weshalb es mich dann doch beunruhigt. Daher hab ich bei meiner Gynäkologin angerufen und gefragt, ob ich deshalb zur Untersuchung vorbeikommen könnte. Die Arzthelferin am Telefon meinte jedoch nur, dass sowas mal vorkommen könne und mir keinen kurzfristigen Termin dafür gegeben (ich kam mir da nicht wirklich ernst genommen vor). Nun würde ich aber doch gern wissen, ob ich jetzt einfach diesen Zyklus abwarten soll und gucken soll, ob es nach meiner nächsten Periode wieder auftritt oder ob ich das doch lieber jetzt schon untersuchen lassen sollte und auf eine Untersuchung beharren soll? Liebe Grüße

von Schalie am 31.05.2017, 19:11



Antwort auf: Hormonelle Schwankung, Stress oder doch etwas Ernstes?

Unklare Blutungen können und werden häufig hormonell bedingt sein. Aber es gilt organische Ursachen, Zysten, Komplikationen in einer Frühschwangerschaft usw. durch eine Untersuchung auszuschließen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 01.06.2017



Antwort auf: Hormonelle Schwankung, Stress oder doch etwas Ernstes?

Vielen Dank schon mal für die Antwort. Ich wollte heute zu meiner Frauenärztin, um das untersuchen zu lassen aber mir wurde wieder von einer Arzthelferin gesagt, dass das mal vorkommen könne usw., ich wurde also nicht untersucht und bin genauso unwissend wie vorher. Mittlerweile ist meine Blutung stärker geworden und es wird auch mehr Gebärmutterschleimhaut ausgeschieden, ich hatte auch das typische Ziehen im Unterleib das ich während der starken Tage meiner Periode habe, also ich denke ich habe tatsächlich wieder eine Periodenblutung. Also im Prinzip habe ich meine Periode jetzt eine Woche nach meiner letzten Periode. Heißt es, dass mein Körper einen Zyklus "übersprungen" hat? Kann es sein, dass sowas mal vorkommt? Spricht das dann eher für eine Hormonschwankung?

von Schalie am 01.06.2017, 21:56



Antwort auf: Hormonelle Schwankung, Stress oder doch etwas Ernstes?

Mit Zyklus überspringen ist diese Blutung nicht zu erklären. Es bedarf einer Untersuchung. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 02.06.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stress

Ich hatte sehr viel Stress in der Schwangerschaft, bei der Geburt und auch danach. (2 mal Grippe in der Schwangerschaft, Dämpfe eingeatmet, Stress im Beruf usw., dann lange Geburt mit Saugglocke und Blasenprobleme, Baby mit Milcheiweissunverträglichkeit, welche wir aber erst nach 5 Monaten herausfanden). Nun hat sich alles beruhigt, es geht uns all...


Kann durch Stress die Regelblutung ausbleiben?

Guten Tag Ich bin 37 jahre alt und seit drei monaten ist meine regel ausgeblieben. Gestern abend bekam ich sie endlich. In den letzten Monaten hatte ich sehr viel Stress so das es mir seelisch auch nicht gut ging. Jetzt meine Frage dazu: Kann durch den Stress die Regelblutung ausbleiben? mit freundlichen Grüßen carmen2


Psychischer Stress auf der Arbeit und in der 7 ssw

Hallo, ich bin in der siebten Woche schwanger habe eine gute Position gehabt und steht's meine Aufgaben erfüllt. Seit einem Vorfall auf meiner Arbeit ist die Leitung aus dem Hauptsitz da und macht uns das leben zur Hölle wir sind alle psychisch angeschlagen. Ich hatte sogar aussicht auf eine neue stelle da ich schwanger bin ist dies gleich weg gefa...


stress

hallo, kann man auch durch stress schmerzen im unterleib bekommen? mfg


Tage ausgeblieben. Grund Stress oder Medikamente?

Hallo Dr. Mallmann, ich bin eine volle Woche überfällig. Einen Test habe ich auch gemacht. Schwanger bin ich nicht. Ich hatte am 12.03 einen Unfall. Beim aufstehen hat sich meine Kniescheibe selbstständig gemacht. Bekam an dem Tag eine hohe Dosis Novalgin, so das es mich zerlegte. Seit dem 13.03 spritze ich täglich Mono Embolex 3000 in meinen...


Periodenverschiebung durch starken Stress?

Hallo zusammen. Kann es sein das sich die Periode durch starken Stress und starke körperliche Belastung um längere Zeit verschiebt? Bin jetzt seit einigen Tagen überfällig. Habe drei Schwangerschaftstests gemacht die alle drei negativ ausgefallen sind. Ich wollte mich erst mal hier beraten lassen, da mein Frauenarzt leider erst am 9. 9. Wieder eine...


Pilz durch Stress

Lieber Dr. Mallmann, ich war jetzt schon des öfteren beim Gynäkologen da ich seit längeren mit einem Pilz zu kämpfen habe. Zwischen den Schamlippen ist es stark gerötet, jucken oder brennen tut es allerdings kaum. Ich bekam sobelin creme und baycuten. Leider geht es nie ganz weg und wird dann auch wieder schlimmer. Was kann ich denn noch tun? Kan...


Stress als Grund für schwache Blutungen?

Hallo, ich bin 44 und nehme außer Mönchspfeffer keine hormonwirksamen Präparate. Bisher hatte ich meine Periode regelmäßig, auch wenn sie sich seit dem 40. Lebensjahr im Vergleich zu früher auf 26-29 Tage (imSchnitt) und damit etwas verkürzt hat. Grundsätzlich ist meine Periode seit jeher sehr stark, gerade am 2. und am 3. Tag. Nun sind wir im Deze...


Hat Stress Einfluss auf Hormone??

Guten Tag, Ich hatte mich vor einiger Zeit schon an Sie gewendet. Es ging darum, dass ich in Folge eines Infektes und im darauffolgenden Zyklus vermutlich aufgrund der Corona Impfung eine deutlich verlängerte Regelblutung hatte. Nach diesen beiden Zyklen kam die Periode 2x wieder pünktlich und dauerte auch nur 6 Tage. Die Blutung war zwar leicht a...


Stress 4 Monate nach der Geburt

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, Sie sind wahrscheinlich nicht 100% der richtige Ansprechpartner für das Thema, aber vielleicht wissen Sie etwas dazu. Ich fühle mich seit 5 Tagen ausgebrannt, genervt und überfordert. Habe alles versucht alleine zu meistern und von heute auf morgen konnte ich nur noch weinen, habe keinen Bissen essen mehr runter ...