Habe ich meine Pille zu spät eingenommen?

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Habe ich meine Pille zu spät eingenommen?

Hallo! Ich nehme die Minipille Desogestrel Aristo. Normalerweise nehme ich sie 20 Uhr +/- 30 Minuten ein. Am Freitag hatten wir allerdings Besuch, sodass ich die Pille erst gegen 21.30 Uhr eingenommen habe. Am Samstag habe ich sie leider ganz vergessen und erst Sonntag 9.15 Uhr eingenommen. Nach was richtet sich das 12-Stunden-Zeitfenster? Nach der letzten Einnahme oder nach der üblichen Einnahme (20 Uhr)?

von CarolinM am 22.08.2016, 08:47



Antwort auf: Habe ich meine Pille zu spät eingenommen?

Das 12 Stunden Zeitfenster betrifft die übliche Einnahme. Die Pille einmal ganz vergessen, führt zum Verlust des Schutzes. Danach sollte mindestens 7 Tage zusätzlich verhütet werden. Wenn in den letzten 7 Tagen vor der vergessenen Pille Geschlechtsverkehr stattgefunden hat, sollte mit dem behandelnden Frauenarzt abgeklärt werden, ob eine Notfallverhütung notwendig ist. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 23.08.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pille erstmalig am 7. Zyklustag eingenommen. Nach 7 tagen geschützt?

Hallo. Ich habe wie oben beschrieben jetzt auf anraten meines Gynäkologen wieder mit der Pille angefangen, er meint sie ist sicherer. Zwischenzeitlich haben wir nur mit Kondom verhütet. Ich habe die Pille allerdings am 7. Zyklustag erstmalig eingenommen (an dem tag war ich beim Frauenarzt), und nicht wie empfohlen am ersten tag der Periode. Ist ...


Pille später eingenommen

Hallo, ich nehme die Pille Maxime seit mehreren Monaten durch, jetzt habe ich sie statt gestern Abend gegen 21 Uhr erst um 13 Uhr am nächsten Tag genommen, hatte auch GV am Tag davor, sollte ich jetzt die Pille danach nehmen oder bin ich noch geschützt ..?


Pille falsch eingenommen?

Hallo Herr Dr. Mallmann, Aufgrund von Zwischenblutungen sollte ich eine neue Pille ausprobieren. Jetzt wird es etwas kompliziert. Die Frauenärztin hatte mir zwei Pillenproben gegeben. Die eine Pille hatte die gleichen Wirkstoffe wie meine bisherige Pille. Diese hatte sie mir gegeben, da ich keine Packung mehr hatte und nicht extra ein neues Reze...


Pille 3 Tage lang nicht eingenommen

Sehr geehrter Dr. Mallmann, ich habe am 22.05. mit einem neuen Pillenblister(Maxim)begonnen und dummerweise nach 6 Einnahmetagen jetzt 3 Tage hintereinander, die Einnahme vergessen. Seit heute habe ich eine Blutung bekommen. Wie soll ich am besten weiter machen? Soll ich einfach nach 6 Einnahmetagen jetzt die 7tägige Pause nochmal einhal...


Pille zu spät eingenommen?

Hallo, Ich nehme seit ca. einem Monat die Minipille Slinda mit dem Wirkstoff Drospirenon. Ich nehme sie normalerweise jeden Tag exakt 21:00 Uhr ein, allerdings habe ich am Montag, als ich mit der 1. Pille der 2. Blisterpackung wieder anfangen sollte, sie erst 45 Minuten später eingenommen. Des weiteren hatte ich am Wochenende zuvor Geschlechtsve...


Pille Maxim verzögert eingenommen

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich nehme seit rund fünf Jahren die Pille Maxim immer morgens (ca. 9 Uhr) ein. Zwei Tage nach meiner letzten 7tägigen Pillenpause hatte ich in der früh Geschlechtsverkehr mit meinem Partner. Erst danach ist mir aufgefallen dass ich die Pille noch nicht eingenommen hatte und habe diese daraufhin sofort eingenomm...


zweimal in einer Woche Pille Danach eingenommen

Sehr geehrter Herr Mallmann, im Oktober habe ich die Pille abgesetzt und seither ohne Hormone verhütet. Meine Periode kam direkt nach dem Absetzten wieder regelmäßig. Im Dezember habe ich zweimal innerhalb einer Woche die Pille Danach eingenommen (ellaOne und Levonelle), woraufhin ein paar Tage später Zwischenblutungen aufgetreten sind. Seither ...


Pille 11 Tage nach Pillenpause nicht eingenommen

Hallo, da ich im Urlaub war und meine Pille vergessen hatte mitzunehmen, habe ich nach meiner letzten Pillenpause die Pille nun 11 Tage nicht eingenommen. Wie soll ich jetzt am besten mit der Einnahme wieder beginnen? (Kombinationspille)


Pille (Slinda) 13h zu spät eingenommen

Hallo,   ich nehme die Minipille Slinda täglich um 22 Uhr ein. Gestern Abend habe ich allerdings vergessen, diese einzunehmen und habe sie stattdessen heute um 10:45 eingenommen. In der Packungsbeilage Slinda steht, dass man ein Einnahmefenster von 24h hat, falls man diese vergessen hat. Stimmt das/verstehe ich das wirklich richtig? Weiterhi...