Frage: Haarausfall und geplante Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich habe seit einigen Wochen ziemlich starken Haarausfall. Wenn ich mir durch die Haare fasse gehen immer einige Haare, teils auch strähnenweise ab. Ich hatte vor 6 Wochen eine MA, das Embyo war bereits 2 Wochen vorher verstorben. Auch zu dieser Zeit hatte ich bereits Haarausfall, jedoch nicht so stark wie nach der Missed Abortion. Kann es hier einen Zusammenhang zwischen dem Tod des Embryos und dem Haarausfall geben, falls ja welchen? Ich möchte nun eigentlich schnell wieder schwanger werden und laut Frauenarzt spricht an sich nichts dagegen, es im jetzigen Zyklus wieder zu probieren, allerdings habe ich nun gerade Sorge, dass der Haarausfall (da es nicht besser wird) doch auf ein Ungleichgewicht im Körper hindeutet und es mir so vielleicht nochmals passieren könnte. Ich hatte den Haarausfall beim Frauenarzt nicht angesprochen, da es ein Termin mit sehr wenig Zeit war... Meine Schilddrüsenwerte und Eisenwerte sind unauffällig und auch ansonsten habe ich ein ganz normales Blutbild. Hormonstatus kenne ich nicht. Ich hoffe, SIe können mir weiterhelfen.

von emre am 22.08.2017, 13:28



Antwort auf: Haarausfall und geplante Schwangerschaft

Bei Folsäure ist Haarausfall als Nebenwirkung nicht bekannt. Das hat eher mit der veränderten hormonellen Situation zu tun. Es kommt aber letztlich auf die Art des Haarausfalls an. Das muss untersucht werden. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 25.08.2017



Antwort auf: Haarausfall und geplante Schwangerschaft

Ich weiß nicht, ob es noch zusätzlich wichtig ist: Die Missed Abortion wurde nicht durch eine Ausschabung beendet, sondern durch eine (problemlos verlaufende) Geburt, die nun genau 4 Wochen her ist. Ich nehme seit Feststellung der vergangenen Schwangerschaft (also seit ca 12 Wochen) 5mg Folsäure zusätzlich, da ich auch Antikonvulsiva einnehmen muss (aufgrund Epilepsie). Kann es auch eine Nebenwirkung dieses hochdosierten Folsäurepräparat sein?

von emre am 22.08.2017, 13:32



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

extremer Haarausfall nach Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, vor vier Monaten ist meine Tochter geboren. Seit zweieinhalb Monaten nehme ich die Pille (Cerazette). Seit drei/vier Wochen habe ich extremen Haarausfall. Inzwischen habe ich so starke "Geheimratsecken", dass ich diese nicht mehr mit den anderen Haaren abdecken kann. Jetzt frage ich mich, ist mein Haarausfall eine ...


haarausfall in der schwangerschaft

hallo bin jetzt 7+1 und habe schon seit vier wochen extremen haarausfall. habe schon immer dünne haare aber schlimm ausgefallen sind sie noch nie. ich ernähre mich gesund nehme vitamine und mein blut ist auch unauffällig. woran kann es liegen und was kann ich tun?


Was kann ich gegen den Haarausfall nach Schwangerschaft tun?

Guten Tag, wissen Sie Rat was ich gegen starken Haarausfall aufgrund der hormonellen Umstellung nach der Schwangerschaft tun kann ? Während der Schwangerschaft fiel so gut wie kein einziges Haar vom Kopf und etwa 4 Monate nach der Entbindung ging es dann von einem Tag auf den anderen los und hält nun schon 2 1/2 Monate an. Ich stille meine Tochter...


Haarausfall nach Schwangerschaft??

Werter Herr. Dr. Mallmann, ich habe vor 11 1/2 Wochen einen Sohn bekommen und nun stelle ich fest das ich total den Haarausfall habe! So schlimm war das noch NIE! Hier und da mal Haare ist ja logisch...aber wenn ich mal dran ziehe so leicht kommen richtig viele Haare mit raus! Kann ein richtiges Knäul daraus machen! Sind das die Hormone die si...


Haarausfall nach der Schwangerschaft

Sehr geehrter Dr. Mallmann, ich wende mich an Sie da mir seit einigen Wochen massiv Haare ausgehen und ich mir Sorgen mache ob das noch im normalen Rahmen ist. Ich habe im September entbunden und bis vor ca. 3 Wochen gestillt. Der extreme Haarausfall begann ca. 4 Monate nach der Entbindung. Inzwischen habe ich schon " Geheimratsecken" und gan...


Haarausfall nach Schwangerschaft

Sehr geehrter Dr. Mallmann, ich habe vor 4 1/2 Monaten mein zweites Kind bekommen. Seit etwa 4 Wochen fallen nun meine Haare verstärkt aus. Ich weiß, dass das normal ist und auch bei meinem ersten Kind war das so. Nur ist es diesmal wirklich extrem. Gefühlt dürfte ich keine Haare mehr auf dem Kopf haben: dies ist im der Realität zum Glück nicht de...


Haarausfall nach Schwangerschaft

Hallo Herr Mallmann, Heute genau vor vier Monaten bin ich Mutter geworden. Seit einigen Tagen habe ich sehr starken Haarausfall. Ich kann mir die Haare fast büschelweise rausziehen :(. Kann der Haarausfall hormonell bedingt sein? Obwohl die Schwangerschaft schon vier Monate her ist? Ich stille zurzeit voll, vielleicht trägt das auch zum Haarau...


Darmträgheit in schwangerschaft

Guten Abend Dr. Mallmann ich bin aktuell in der Frühschwangerschaft und leide seit rund zwei jahren an eine Darmträgheit ich muss aufgrund dessen weil bisher nix geholfen hat immer mal dulcoax dragess einnehmen um überhaupt abführen zu können. Ich würde gerne wissen welche abführmittel sind vergleichbar mit dulcoax wenn man eine dramträgheit ha...


Schwangerschaft ausgeschlossen?

Guten Abend Herr Dr. Mallmann,  ich hatte am 04.01. GV, mit Pille (allerdings in dem Zyklus leider einmal vergessen), ohne Ejakulation des Partners. Trotzdem habe ich große Angst vor einer SS. Ich habe bislang bestimmt 6 Tests gemacht zu unterschiedlichen Zeitpunkten, alle negativ. Die Abbruchblutung kam auch immer pünktlich. Letzte Woche (da m...


Welche Pille Haarausfall?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich habe letztes Jahr entbunden und seit einigen Tagen abgestillt. Aufgrund meines erblich bedingten Haarausfalls würde ich gerne wieder die Pille nehmen. Vor der Schwangerschaft nahm ich die Belara, die sich sehr positiv auf meine Haare auswirkte und die ich allgemein sehr gut vertrug. Mein Frauenarzt riet mir...