Gebärmutterhalskrebs, Pap2 und Schmierblutungen

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Gebärmutterhalskrebs, Pap2 und Schmierblutungen

Guten Tag Dr. Mallmann, ich bin 37 Jahre alt und habe 2 Kinder durch einen Kaiserschnitt auf die Welt gebracht. Im Mai 2017 wurde bei mir ein Pap 3d cin 2 festgestellt und eine HPV mit high risk festgestellt. Die Virus ist inzwischen ausgeheilt und im Januar 2018 wurde ein Pap 2 festgestellt. Die nächste Kontrolle ist erst wieder im Juli 2018. Ich nehme keine Verhütungshormone mehr, lediglich L Tyrox. für die Schilddrüse. Meine Periode dauert immer eine Woche und ist auch immer stark. Jetzt habe ich die letzten 2 Monate immer noch 5-8 Tage nach der periode einen bräunlichen Ausfluss, meist andauernd bis zum Eisprung. Ich mache mir jetzt große Sorgen, dass ich doch einen Gebärmutterhalskrebs haben könnte. Ist dies möglich? Was würden Sie mir raten? Es macht mich jedes Mal fertg, wenn ich zur Kontrolle muss und ich nicht weiß, ob der Pap Test schlechter geworden ist. Was hat es mit dem wirklich leichten bräunlichen Ausfluss nach der Peiode auf sich? Er dauert jetzt schon 10 Tage nach Ende der Periode und ist wirklich nur zart braun und sehr wenig, trotzdem bleibt die innerliche große Angst vor Krebs. Über eine Rückmeldung wäre ich dankbar. MfG Pinkvany

von Pinkvany am 17.05.2018, 10:27



Antwort auf: Gebärmutterhalskrebs, Pap2 und Schmierblutungen

Auch wenn man bei Blutungen nicht gleich an Krebs denkt, gilt es sie zu kontrollieren und zu behandeln. (Mögliche Ursachen: Infektionen, Zysten usw.) Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 17.05.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nochmal angst gebärmutterhalskrebs

Ich habe im unteren Rücken während der periode immer Schmerzen aber diesmal ist es schon seit 3 Wochen vor allem während dem Sitzen und kommt wohl kaum von der schwachen blutung ich habe gelesen das bei gebä auch der untere Rücken schmerzt


Ist die Periode normal oder könnte Gebärmutterhalskrebs dahinter stecken?

Schönen guten Tag :) Ich habe am 19.01.23 im alter von 37 jahren, meinen sohn spontan und blitzschnell geboren (6 minuten im kreissaal, 3 presswehen) Er ist mein 3. Kind. Ich hatte daraufhin 3 wochen Wochenfluss. Ich schäzte mich einfach glücklich und mein Mann und ich hatten dann auch wieder GV. Alles schien normal. 5 wochen nach Geburt hat...


Eisenmangel - schmierblutungen

Hallo Dr.Mallmann, ich habe im Oktober 2022 entbunden, 4 Wochen nach der Geburt habe ich die Minipille genommen und hatte sehr starke Blutungen. Nach einem Monat hatte ich sie abgesetzt und hatte ebenso wieder Blutungen. Dann im Januar 2023 habe ich die Hormonspirale einführen lassen. Und seit dem habe ich immer wieder mal schmierblutungen + nor...


Angst vor gebärmutterhalskrebs

Guten Morgen Dr. med. Mallmann,  Mir geht es seit einer Woche überhaupt nicht gut vor Sorgen.    Ich hatte letzte Woche Donnerstag einen Termin beim Frauenarzt aufgrund von Blutungen nach dem Geschlechtsverkehr und tagelangen zwischenblutungen.  Beim pap abstrich lief das Blut wie verrückt und meine Ärztin meinte ich habe einen empfind...


Ständige Schmierblutungen lange vor Eintritt der Periode

Sehr geehrter Dr. Mallmann,  ich bin vor 22 Monaten Mutter geworden und habe 2 Monate nach der Geburt erneut meine Periode bekommen. Kurz danach stellte ich fest, dass bereits 7-10 Tage vor Eintritt meiner Periode Schmierblutungen einsetzten (so gut wie in jedem Zyklus). Ich habe das Gefühl, dass es in den letzten 6 Monaten besonders schlimm ge...


Schmierblutungen trotz Pilleneinnahme

Lieber Herr Dr Mallmann, ich nehme aufgrund von Endometriose durchgehend die Cerazette. Seit ca einer Woche habe ich Schmierblutungen und recht starke "Regelschmerzen". Seit Mittwoch nehme ich auf Anraten meines Frauenarztes die Pille alle 12 Stunden, eine Besserung ist leider noch immer nicht in Sicht. Mein Frauenarzt hat erst am Dienstag wied...


Pille + Thomapyrin Schmierblutungen

Hallo, Ich nehme die Pille durch ohne Pausen, nun ist es so dass ich wegen Kopfschmerzen die ich öfters habe thomapyrin bei Bedarf nehme.  Jedesmal wenn ich thomapyrin genommen habe habe ich ein paar Tage später schmierblutungen bekommen. Vor einem Monat hatte ich zweimal in einer Thomapyrin genommen und seit dem habe ich morgens immer schmi...


Schmierblutungen

Hallo Dr. Malmen, ich nehme schon über mehrere Jahre die Minsitiston 30 ein. Nun habe ich seit ca. 2 Monaten bemerkt, dass ich immer ca. 1 Woche vor meiner Periode zwischenblutungen bekomme bzw. habe ich für ein paar Tage bräunlichen Ausfluss aber auch nur wenig also wie normalen Ausfluss aber halt in braun. Auch habe ich nach der Periode z.B d...


Schmierblutungen

Lieber Dr. Mallmann,  Seid Januar 2024 nehme ich die Pille Desogestrel Aristo. Seid 3 Wochen habe ich Schmierblutungen. Was kann ich gegen die Schmierblutungen tun? Wie lange dauern sie noch an?   Mit freundlichen Grüßen 


Minipille Cerazette / Schmierblutungen

Guten Tag Herr Dr. Mallmann Vor 6 Wochen habe ich unser erstes Kind geboren. Der Wochenfluss war nach etwa 3.5 Wochen durch, Gebärmutter nach 4 Wochen nicht mehr tastbar. Bei der Gyn-Nachkontrolle war auch alles im Rahmen, keine Reste sichtbar und "aktive Eierstöcke". Da ich teilstille (stillen, nach-und abpumpen plus zufüttern) habe ich mic...