Folsäure mit oder ohne Jod bei Schilddrüsenunterfunktion

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Folsäure mit oder ohne Jod bei Schilddrüsenunterfunktion

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen. Ich habe seit Jahren eine Schilddrüsenunterfunktion (Hashimoto) und nehme daher L-Thyroxin ein. Da wir aktuell versuchen, ein zweites Kind zu bekommen, habe ich die Werte in letzter Zeit mehrmals kontrollieren lassen und das L-Thyroxin wurde vor 2 Monaten auf L-Thyroxin 100 erhöht, sodass der TSH jetzt bei 1,9 liegt. Zusätzlich nehme ich bereits jetzt vorbereitend ein Folsäure-Präparat ein (Folio Forte). Jetzt habe ich unterschiedliche Angaben gelesen bzgl. Folsäure-Präparat mit oder ohne Jod bei einer Schilddrüsenunterfunktion. Meine Hausärztin meinte beim letzten Gespräch, ich solle besser ein Präparat ohne Jod nehmen, ich vermeine mich aber zu erinnern, dass mir meine Frauenärztin vor einem halben Jahr zu einem Präparat mit Jod geraten hat. Auch in der ersten Schwangerschaft hatte ich neben L-Thyroxin damals Folio Forte mit Jod eingenommen. Was stimmt denn nun? Sollte ich besser auf ein Präparat ohne Jod umsteigen oder weiterhin das mit Jod nehmen? Ich bedanke mich bereits jetzt für Ihre Antwort. Viele Grüße Arianna

von Arianna am 23.11.2018, 11:22



Antwort auf: Folsäure mit oder ohne Jod bei Schilddrüsenunterfunktion

Es galt eine Zeit, dass bei M. Hashimoto kein Jod gegeben werden sollte. Das ist aber wohl in vielen Fällen nicht richtig. Hier sollten sich Frauenarzt und Hausarzt absprechen, oder wie ich es meist mache, einen Schilddrüsenexperten hinzuziehen (Radiologe oder Endokrinologe). Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 23.11.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Dosierung Folsäure

Guten Abend, ich habe am 07.12.17 eine einmalige Dosis MTX bekommen wegen Verdacht auf EUG. Wir wollen es nach der empfohlenen Wartezeit von 6 Monaten noch einmal versuchen. Ich nehme seit ca. 1 Woche wieder Folio 800 mikrogramm (zudem aktuell noch die Pille). Ist diese Dosierung ausreichend oder empfehlen Sie eine höhere Dosierung? Falls ja, fü...


Schilddrüsenunterfunktion nach Schwangerschaft weg??

Lieber Herr Dr. Mallmann, ich hatte vor meiner Schwangerschaft jahrelang wg. einer Schilddrüsenunterfunktion L Thyroxin 50 (1 Tablette täglich) eingenommen und habe dies jährlich beim Hausarzt überprüfen lassen. Diese Dosis war während der ganzen Schwangerschaft ausreichend und wurde nicht verändert. 6 Monate nach der Entbindung war ich beim Ha...


Eisen/folsäure Dragees bei Kinderwunsch

Guten Abend Herr Mallmann, ich hatte von meinem Frauenarzt Femibion bekommen ( danach wurde allerdings die biochemische ss festgestellt ) es besteht aber trotzdem weiterhin Kinderwunsch.. ich habe letzte andere Tabletten, von Rossmann, weil man ja auch schon bei Kinderwunsch genügend folsäure, Eisen & co zu sich nehmen sollte. Ich habe die von Flor...


Folsäure

Guten Tag, Mein Mann und ich wünschen uns ein zweites Baby. Eigentlich war es geplant nächsten Monat zu beginnen. Ich nehme seit drei Tagen 600mcg Folate ein. In zwei Wochen hätte ich einen Eisprung, könnten wir doch da schon beginnen? Das wäre sehr schön...aber ich möchte auch nichts riskieren. Wäre es fahrlässig wegen der Folsäure in zwei Wo...


Folsäure die ganze Schwangerschaft über einnehmen?

Hallo, sollte man Folsäure die ganze Schwangerschaft über einnehmen? Mein Frauenarzt ist momentan im Urlaub und ich habe gehört, dass es viele Frauen nur bis zur 12. Woche einnehmen. Aus diesem Grund frage ich hier nach, ansonsten hätte ich meinen Frauenarzt angerufen. Ich bedanke mich im Voraus!


Folsäure

Hallo, ich stille unser Baby und nehme Femibion 3. Druck bezüglich abstillen habe ich nicht. Einer weiteren Schwangerschaft sind wir nicht abgeneigt und würden schauen, was die Natur so plant. Sofern eine erneute Schwangerschaft eintreten sollte während ich noch stille, ist das Ungeborene dann ausreichend mit Folsäure versorgt?


Nahrungsergänzungsmittel Stillzeit (Jod und Folsäure)

Hallo, Wie ich gehört habe, ist eine zusätzliche Jodzufuhr in der Stillzeit wichtig (vermutlich umso mehr, da ich nur selten und ungern Fisch esse). Nun ist es so, dass ich eigentlich keine Tabletten schlucken kann, lediglich winzig kleine Tabletten bekomme ich mit etwas tricksen herunter. In der Schwangerschaft habe ich Folsäure von Avitale m...


Folsäure ab der 24 ssw absetzen ?

Hallo Ist es ok in der 24 ssw mit Folsäure aufzuhören ? Habe im Blut einen Wert von 12 mein Arzt gibt nicht richtig Auskunft nur sonst nehmen sie es alle 2 Tage müssen sie wissen die Hebammen sagte es wäre ok es gar nicht zu nehmen da Organe entwickelt sind was wäre dein Rat?


Dosierung Folsäure nach Schwangerschaft mit Anenzephalie

Guten Abend Herr Doktor Mallmann Aufgrund der Diagnose Anenzephalie in der 13 SSW haben wir schweren Herzens entschieden einen vorzeitigen Abbruch der Schwangerschaft vornehmen zu lassen. Nun stellt sich uns die folgende Frage: Ist es für eine erneute Schwangerschaft ratsam neben 0.4 mg Folsäure (Medikament von der Frauenärztin) zusätzlich 8...


Folsäure aus dem Ausland ?

Hallo lieber Doktor , Vor zwei Tagen habe ich ja positiv getestet . Ich befinde mich ja noch bis zum 4.7 im Urlaub . Bin im Ausland . Ich wahr heute in der Apotheke um mir eigentlich folsärue zu holen wahr mir aber sehr unsicher und hatte Angst das es hier anders ist als bei uns , und ich dann damit irgendwas falsch mache . Was mir der Apotheker ...