Frage: Fluconazol

Hat es Einfluss auf die Wirkung wenn man Fluconazol nur mit einem Schluck Wasser anstatt einem Glas Wasser eingenommen Hat?

von janki1976 am 13.11.2018, 16:51



Antwort auf: Fluconazol

Arzneimittel sollten schon in den Magen gelangen. Das bedarf einer gewissen Menge an Flüssigkeit. Soweit es mir bekannt ist, besteht keine Mindestangabe von Flüssigkeit bei der Einnahmen. Vielleicht schauen Sie noch einmal in Fachinformation Ihres Präparates nach. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 14.11.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fluconazol - reicht 1 Kapsel?

Hallo Dr Mallmann ich hatte einen Scheidenpilz, der Gyn hat mir 1 Kapsel Flucon verschrieben. Nun brennt es aber wieder. Sollte man da nicht zusätzlcih noch lokal behandeln??? Und: Kann es am Cortison liegen, dass der Pilz immer wieder kommt obwohl ich es nur in einer Dosierung von 0.25 mg genommen habe?? Vielen Dank Herzliche Grüss...


Fluconazol

Hallo, Nach einer Antibiotikabehandlung bekam ich eine Pilzinfektion. Habe nun Fluconazol zur einmaligen Einnahme bekommen. Macht es Sinn schon parallel mit Milchsäurebaktezien zu starten?


Besserung unter Fluconazol bei Milchgangsoor

Sehr geeherter Herr Dr. Mallmann, mein Sohn ist nun 6 Wochen alt und ich stille voll. Von Anfang an mit grossen Schmerzen verbunden. Vor 3 Wochen sind die wunden, offenen Stellen vollständig abgeheilt und rechts kann ich bereits komplett schmerzfrei stillen. Allerdings macht mir die linke Brust ziemliche Probleme. Während dem stillen fühle ich ...


Fluconazol

Ich war am Donnerstag bei meiner Ärztin . Ich hatte Schmerzen am oben äussern Bereich und ab und zu leichten Juckreiz, aber nicht innen und auch nicht so schlimm wie sonst. Sie meinte es wäre ein Pilz und ich bekam 1 Tablette Fluconazol. Ausfluss habe ich keinen. Mir kommt es eher zu trocken vor. Momentan ist der Juckreiz weg nur die Schmerzen tret...


Fluconazol und Gyno Mykotral

Hallo Dr. Mallmann, im März 2020 stellte mein Arzt einen Darmpilz fest. Dieser wurde mit Entrobact behandelt. Im Juni 2020 begann dann der Weg mit dem Scheidenpilz. Es wurde mit Kadefungin, Nystalocal, Fluomizin, MulitGyn, Clotrimazol, Symbiovag, Clobegalen, Clobetasol behandelt. Leider ohne jeglichen Erfolg. Momentan nehme ich einmal wöchentlic...


Fluconazol

Hallo Herr Dr. Mallmann. Mittlerweile plagen mich 8 Wochen scheidenpilz und ich habe bereits 3 lokale Anwendungen it milchsäurebakterien im Anschluss hinter mir. Morgen bin ich wieder bei meiner FA und bin mir sicher dass der pilz noch da sein wird. Wenn Kulturen unauffällig sind kann die Art des Erregern dennoch erkannt werden ? (bisher ...


Fluconazol und Pilz

Guten Tag Herr Dr. Mallmann. Kulturen bei meiner FA waren immer unauffällig...lediglich Pilz unterm Mikroskop. Daher drei lokale Anwendungen... Beim Hautarzt der auf infektionen spezialist wurde allerdings dann der Pilz im Vaginalbereich durch eine kultur festgestellt. Zuvor haben 3 lokale Anwendungen nicht angeschlagen. Alles andere wurde...


Scheidenpilz - Brennen in der Scheide trotz merhmaliger Einnahme Fluconazol

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, seit 10 Wochen habe ich einen Scheidenpilz. Die lokalen Mittel haben nicht angeschlagen. Aktuell nehme ich jeden zweiten Tag 1x 150 mg Fluconalzol, insg. 4x. Auch am Ende der Therapie brennt meine Scheide stark innen und ich bin unsicher, ob es noch ein Pilz oder "nur" eine Reaktion der gereizten Schleimhäute ist...


Fluconazol

Bleibt die Wirkung bestehen wenn man Ibuprofen und Fluconazol kurz hintereinander genommen hat?


Hat Fluconazol einen Einfluss auf meine Empfängnisverhütung?

Warum ich frage ist, weil ich meine Pille 6 Monate ohne eine Pause (Endometriose) durchnahm & ich hatte eine Pause nach einer Schmierblutung die ja ~ 7 Tage nach der Einnahme von 100mg Fluconazol auftrat. Ich habe es ein paar Male vorher bereits genommen, aber ich habe da nie einen Zusammenhang bemerkt, da in der Regel nichts passiert ist, aber...