Frage: Fibroadenom OP - wann wieder Sport?

Hallo! Mir steht morgen eine Fibroadenom OP bevor. Ich habe dieses Ding schon seit 5 Jahren. Diagnose ebenfalls gestellt vor 5 Jahren per Stanzbiopsie. Es wächst nur leicht, schmerzt aber Zyklusabhängig. Daher wird es nun entfernt. Der Arzt sagte heute, dass ich 6-8 Wochen kein Sport machen dürfe, die Narbe müsse sich erst vollständig erholen. Für mich als Joggerin ist das sehr hart. Ich wäre auch schon mit Walken einverstanden. Ist das wirklich so lange nötig? Ist mit großen Schmerzen nach der OP zu rechnen?

von Verzweifelte84 am 29.05.2017, 20:41



Antwort auf: Fibroadenom OP - wann wieder Sport?

Fragen zum Verhalten nach Operationen kann nur der Operateur beantworten. Ich würde mich an die Anweisungen halten. Schmerzen nach Brustoperationen sollte nicht lange anhalten. Auch hier kommt es auf den Verlauf und die Art der Operation an. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 30.05.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sport BH und Fibroadenom OP

Hallo Herr Dr.Mallemann, ich hatte am 26.4. eIne Fibroadenom OP an der linken Brust. Das Fibroadenom war 3cm groß. Am 4.5. musste ich dann leider nochmal operiert werden, da sich ein großes Hämatom gebildet hat. Jetzt sieht aber zum Glück alles gut aus. Wie lange sollte ich den Sport BH tragen. Momentan trage ich ihn noch am Tag und in der Nac...


Sport nach Kaiserschnitt

Guten Abend, ich hatte am 09.12.2022 einen geplanten Kaiserschnitt. Mich würde interessieren, wann man aus gynäkologischer Perspektive (sofern alles gynäkologisch gesehen unauffällig ist) wieder mit dem Sport beginnen darf und ob die Reihenfolge "Rückbildungskurs, dann regulärer Sport" zwingend einzuhalten wäre? Ich möchte mich gerne korrek...


Pflaster Wechsel nach Fibroadenom Op

Hallo, mir wurde heute ein Fibroadenom in einer Operation entfernt. Ich habe Fäden, die nicht gezogen werden müssen & ein großes Pflaster. Darunter sind noch weitere Pflaster (steril) die nicht entfernen darf. Ab wann sollen diese dann entfernt werden? Darf ich das große Flaster einfach so Wechseln? Liebe Grüße :)


Brustkrebs nach Fibroadenom???

Sehr geehrter Herr Dr. Möllemann, Ich habe mir vor 2 Jahren ein Fibroadenom in der rechten Brust entfernen lassen. Heute war ich das erste Mal danach wieder zur Mammographie. Der Arzt sagte danach bei der Besprechung, es sei kompliziert. Die Stelle, wo das Fibroadenom war ist auf dem Mammographie Bild auffällig. Er sagte, wenn er nicht wüsste da...


Sport nach dem Wochenbett

Sehr geehrter Dr. Mallmann, Seit dem Wochenende habe ich wieder begonnen Sport zu machen. Ich mache seit Jahren Fitness und Krafttraining, musste damit aber in der schwangerschaft pausieren. Heute war ich wieder beim Sport (ich gehe vier mal die Woche und taste mich aktuell noch an die richtigen Gewichte heran) ich bekam als ich nach 1,5 Stu...


Stillen + Sport + Kopfweh

Ich bin Mama von einer 14 Monate jungen Dame und habe bis zum Tag der Geburt täglich Sport gemacht. Jedoch konnte ich schon in der SS kein Krafttraining mehr machen und auch joggen kam mit Kopfschmerzen einher. Nun ist sie ja 14 Monate und ich habe langsam begonnen vor einigen Wochen mit laufen und auch mal Krafttraining (eigenes Körpergewicht, al...


Entfernung Fibroadenom Brust, 2-3 cm wächst schnell und schmerzt

Hallo,  Welche Variante würden Sie empfehlen zur Entfernung eines Fibroadenoms? Es schmerzt, relativ rasches Wachstum. Stanzbiopsie bereits erfolgt. Varianten wären wohl Ultraschall (dauert lange), Biopsie (erwischt man alles?) oder op mit Vollnarkose (auch hier nicht sichere Entfernung zu 100 %).  Vielen Dank für Ihre Einschätzung. Viele Grüße...


Fibroadenom Brust

Guten Tag, ich mache regelmäßig Brustultraschall, da ich mehrere Brustzysten und ein dichtes Brustgewebe habe. Meine vorletzte Brustuntersuchung war im Juni 22. Dort wurden Brustzysten diagnostiziert. Vor ein paar Tagen hatte ich wieder einen Brustultraschall. Diesmal wurde ein Fibroadenom gesehen mit fast 2 cm. Auch ein Lymphknoten in der Nähe...


Fibroadenom

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, mein FA hat bei dem jährlichen Brustultraschall einen kleinen knoten entdeckt. Heute war ich im brustzentrum. Es wurde eine Mammographie gemacht. Dort sah man, dass vor 4 Jahren der gleiche knoten schon vorhanden war. Da war ich wegen eines anderen Knubbels in der Achsel. Dort hat mir keiner von diesem knoten etwas ...


Fibroadenom

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, mein FA hat bei dem jährlichen Brustultraschall einen kleinen knoten entdeckt. Heute war ich im brustzentrum. Es wurde eine Mammographie gemacht. Dort sah man, dass vor 4 Jahren der gleiche knoten schon vorhanden war. Der knoten hat sich nicht von der Größe verändert.  Da war ich wegen eines anderen Knubbels in d...