extrem starke Periode auch 2 Jahre nach Geburt

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: extrem starke Periode auch 2 Jahre nach Geburt

Meine Periode ist extrem stark, und das auch noch 2 Jahre nach der Geburt. Größter OB hält keine Stunde. Die Schleimhautbrocken sind teilweise so groß wie mein kleiner Finger. Das geht ein oder zwei Tag so und dann flacht die Periode stark ab. In diesen 2 Tagen habe ich dann teilweise auch ordentlich Periodenschmerzen, so dass ich Schmerzmittel benötige. Geburt war spontan und ohne Komplikationen ebenso die Rückbildung. Habe 14 Monate gestillt und nach etwa 8 Monaten das erste Mal wieder die Periode bekommen. Nehme keine hormonelle Verhütung. Bin 38 Jahre alt. Der Eisenwert war jetzt massiv im Keller :-( Ist das noch normal, dass die Periode so stark ist so lange nach der Geburt? Kann ich naturheilkundlich unterstützen damit sich das wieder einpendelt?

von finnaJa am 13.12.2018, 10:30



Antwort auf: extrem starke Periode auch 2 Jahre nach Geburt

Eine starke Regelblutung mit Schmerzen ist, zumal wenn sie neu oder mit Blutarmut auftritt, nicht normal. Zuerst sollte eine Untersuchung erfolgen und dann das Vorgehen festlegt werden. Tendenziell würde ich in einer solchen Situation zunächst eine zyklische Gabe eines Gestagens (da kann man das natürliche Progesteron nehmen) andenken. Das ist ein Stück Therapie und Diagnostik. Wenn darunter keine Besserung eintritt, muss man mit Polypen oder sonst eher körperlichen Ursachen rechnen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 13.12.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Starke Periode nach Geburt

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, seit der Geburt meiner Tochter (Kaiserschnitt) habe ich bisher 4mal sehr starke und schmerzhafte Periodenblutungen gehabt. Liegt das daran, dass ich noch stille? Normalisieren die Blutungen sich von selbst wieder? Was kann ich tun? Ich habe auch etwas Angst vor dem großen Blutverlust, da mein Eisenwert immer rech...


Sehr starke Periode 8 Monate nach Geburt

Hallo, ich habe am 15.01. dieses Jahres mein erstes Kind bekommen. Nach der 24h Geburt, saß die Plazenta fest, welche dann manuell unter großen Schmerzen gelöst wurde. Die starke Blutung wurde trotzdem nicht besser, sodass ich direkt noch eine Ausschabung bekam. Nun ist es so, dass ich bis heute noch stille, wenn auch nicht mehr viel. Ich hatte ...


Sehr starke Periode nach Geburt

Hallo, Nach der Geburt habe ich nun das dritte Mal meine Periode. Einmal vor Abstillen, danach ca 2 Monate Pause und seit abstillen jetzt das zweite Mal innerhalb von 6 Wochen. Diese ist nach wie vor sehr sehr stark. Ist dies so noch im Rahmen bzw gibt es noch Aussicht auf Normalisierung oder sollte ich dies von meinem Frauenarzt kontrollier...


Blutungen 8 Wochen nach Geburt

Hallo, ich habe vor 7/8 Wochen entbunden, durch Einleitung und später dann mit Saugglocke. Ich hatte 2 Wochen Blutungen wie überall beschrieben wird im Wochenbett, dann war es fast weg, dann kam es wieder, dann wieder fast weg, dann kamen die Blutungen wieder. Ich war nach 4 Wochen beim Frauenarzt, welcher meinte es sei alles super, keine Plazenta...


Bluthochdruck 2 Monate nach Geburt

Hallo,  Ich mache mir ziemliche Sorgen. Ich habe vor 11 Wochen Zwillinge bekommen und habe seit ca 2 Wochen erhöhten Blutdruck (teilweise 140/98, aber auch Werte von 160/96), was dazu führt, dass ich schwer einschlafen kann. Nun hatte ich mein ganzes Leben keinen hohen Blutdruck und auch in der Schwangerschaft keinen.  Zusätzlich habe ich st...


6 Monate nach Geburt keine Periode...

Sehr geehrter Dr. Mallmann, Ich habe Ende Juni 2023 entbunden und danach 4 Monaten voll gestillt. Dann hab ich innerhalb von 2 Wochen flott abgestillt. Dabei gab's auch keine Probleme.  Nun ist meine Periode immernoch nicht wieder da. Außerdem ist mir ab und zu etwas übel und ich hab innerhalb kürzester Zeit 3 kg zugenommen (trotz Sport und ...


Beschwerden nach Geburt

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich habe vor knapp über 4 Monaten per Sectio entbunden und folgende Symptome liegen (immer noch) vor:   - nach dem Schlafen IMMER schmerzende Finger, teilweise eingeschlafene Hände - nach dem Schlafen MANCHMAL schmerzende Füße beim Aufstehen und den ersten Schritten  - Gefühl der "Leere" im Bauch bzw...


Erste Pillen nach Geburt einnehmen

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich habe zur ersten Einnahme der Pille nach Geburt eine Frage.  Kurze Info.  Ich hatte inzwischen schon 2 mal meine Periode nach der Geburt. Entbunden 11/2023. Pille Femikadin 30.  Es ist doch richtig, dass die erste Einnahme ( auch nach der Geburt ) am ersten Tag der nächsten Periode begonnen wird?  Ich b...


Schmerzen nach Geburt

Guten Tag Herr Dr. Mallmann Ich habe vor 6 Monaten meinen Sohn entbunden. Da er 14 Tage nach ET immer noch nicht raus wollte, wurde ich mit dem Balonkatheter eingeleitet.  Aufgrund der PDA nach der ich irgendwann verlangt hatte, habe ich den Druck nach unten nicht gespürt und die Pressphase dauerte dementsprechend leider sehr lange.. Ca 3 St...


Zyklus/Periode nach Geburt

Guten Tag Herr Dr. Mallmann,  mein Sohn wird 14 Monate und nun habe ich meine Periode bekommen zum ersten Mal seit der Geburt. Allerdings im Vergleich superschwach und auch nur 2 Tage.    Ist das normal, oder sollte ich einen Termin bei meinem Gyn machen?    Vielen Dank und liebe Grüße