Frage: Eisenwerte verbessern

Guten Tag! Vor knapp 6 Monaten habe ich meinen Sohn zur Welt gebracht. Durch die schnelle Geburt habe ich recht viel (800ml) Blut verloren. Mir ging es kreislaufmäßig daraufhin lange Zeit sehr schlecht (Schwindel, Übelkeit, Schweißausbrüche, keine Kondition,...), was auf sehr niedrige Eisenwerte zurückzuführen war. Ich habe dann auf Anraten des Krankenhauses 3 Monate lang frei verkäufliche Eisentabletten (Floradix) genommen. Vor 3 Wochen habe ich den Eisenwert bei meiner Hausärztin kontrollieren lassen und er ist immer noch am ganz unteren Ende: 6 µmol/l. Meine Ärztin ließ mir dann über die Arzthelferin ausrichten, ich solle Kräuterblut aus dem Reformhaus trinken. Mein Kreislauf hat sich gut stabilisiert, aber ich leide sehr unter massivem Haarausfall und sehr trockener Haut (naja und Müdigkeit, aber ich habe ein kleines Baby...). Meine Frage: müssten sich die Werte nach dreimonatiger Einnahme nicht mehr verbessert haben und reicht Ihrer Ansicht nach die Empfehlung der Hausärztin mit dem Kräuterblut. Vielen Dank im Voraus!

von Jomama am 04.12.2017, 20:29



Antwort auf: Eisenwerte verbessern

Es kommt nicht nur auf den Eisenwert an. Ihre Hausärztin kennt alle Blutwerte. Da kann ich wenig zu sagen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 05.12.2017