Frage: Eileiterss Beitrag v. 10.9.

Lieber Dr. Mallmann, ich möchte Ihnen untenstehend Ihre Fragen beantworten: - Leider gab es keinen Grund für die Eileiterss. außer, daß so was halt vor kommt. Rein organisch sei alles O.K., es deutete nichts auf eine Entzündung, Vernarbung, Verwachsung, etc. hin. Zumindest nicht auf der rechten Seite. - Eileiter blieb erhalten - Chlamydien habe ich auch keine. Habe mich erst im Mai testen lassen. Ich gehe davon aus, daß ich diese evtl. auch noch nie hatte. - Durchgängigkeit der Eileiter wurde nicht überprüft, die Eileiter wurden während der Bauchspiegelung mit Kochsalzlösung durchspült. - Ich möchte noch erwähnen, daß meine erste Entbindung per Kaiserschnitt war. Meine FÄ meinte, daß man da dann sowieso ein erhöhtes Risiko hat für eine Eileiterss. - aufgrund von leichten Beschwerden (die glaub ich mit der Mens in Zusammenhang stehen) war ich im Juni nochmals beim FA. Es wurde US gemacht, aber nichts auffälliges entdeckt. Diagnose: mögliche Verwachsungen am linken Eierstock, die eine Befruchtung unmöglich machen. Vielen Dank, daß Sie sich die Zeit für meine Fragen und mein Problem nehmen. Viele Grüße, Uschi

Mitglied inaktiv - 12.09.2001, 11:16



Antwort auf: Eileiterss Beitrag v. 10.9.

Liebe Uschi, eigentlich sollte einer Schwangerschaft ja nichts im Wege stehen. Ich denke, dass Ihre FÄ mögliche Komplikationen einer Bauchspielung mit einbezieht. Es kann zu Verletzungen von Organen und Entzündungen kommen. In Ihrem Fall ist aber ein Ultraschall mit Kontrastmittel zu erwägen. Damit läßt sich die Durchgängigkeit der Eileiter überprüfen. Besprechen Sie diese Möglichkeit mit Ihrer FÄ. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 12.09.2001