Dr. med. Helmut Mallmann

Eierstock-Endometriose?

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Guten Tag,

ich habe seit einigen Jahren immer wieder Probleme mit meinem rechten Eierstock, der sich öfters mal entzündet. Während meiner Schwangerschaft hatte ich wieder Schmerzen im rechten Unterleib so dass ich als es einmal sehr schlimm war 3 Tage im Krankenhaus zur Beobachtung lag, da ich auch stark erhöhte Entzündungswerte hatte. Beim Ultraschall konnte man nichts feststellen. Vor 10 Wochen habe ich entbunden und habe noch immer blutigen Wochenfluss und immer wieder diese Schmerzen im rechten Unterbauch. Mein Frauenarzt vermutet ein Hämatom in der Gebärmutter -da er auf dem gyn. Ultraschall etwas gesehen hat- und mir die Pille verschrieben die ich auch während der Stillzeit nehmen kann. Er hat die Hoffnung, dass sich das Hämatom nach 28 Tagen Pille nehmen durch einsetzen der Blutung rausgeschwemmt wird.

Meine eigene Vermutung einer Eierstock-Endometriose wird von meinem Arzt leider nur belächelt. Ist das bei dieser Symptomatik wirklich so unwahrscheinlich? Würde das gerne durch eine Bauchspiegelung abklären lassen, bekomme aber keine Überweisung dafür.

Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

von misspeff am 28.11.2011, 23:06 Uhr

Antwort:

viele Symptome

Eine Endometriose kann viele Symptome machen. wenn Beschwerden so lange anhalten, muss man tatsächlich eine Bauchspiegelung erwägen.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 28.11.2011

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 8 Uhr bis Freitag 19 Uhr