Frage: Brustzysten Frage

Hallo, lange Zeit war ich hier nur stille "Mitleserin" doch heute bräuchte ich auch mal ihren Rat. Vorneweg möchte ich nur nochmal sagen das es Klasse ist das es soetwas gibt. Danke So nun zu meinem Anliegen, versuche es kurz zu machen ;) Ich weiblich 41, einen Sohn habe schon seid dem ich 15 bin Probleme mit immer wiederkehrenden Zysten zu tun, manche wurden operiert manche gingen von allein. Mit 20 sagte man mir das ich Endometriose haben und nie Kinder haben werde, auch durch die vielen OP´s. 1998 wurde ich aber doch schwanger, juhu :) Darauf folgten immer wieder welche aber keine OP´S mehr, Ich bin seid dem 14. lebensjahr beim gleichen Frauenarzt, ich vertraue ihm und wenn mal was war und ich eine 2. Meinung einholte bestätigte sich immer das was er schon diagnostiziert hat. Vor 5 Jahren zog er dann weg und seid dem fahre ich auch 130 km einfach für einen Termin bei ihm. Das wil ja was heissen :). Seid 5 Jahren bekomme ich nun die 3 Monatsspritze, er sagte das sei gut für meinen Unterleib. Hatte lange Dauerblutung doch irgendwann war es weg. Ich war zufrieden und fuhr alle 3 Monate zur Spritzegabe und steh auch dadurch unter ständiger Kontrolle. Vor 2 Monaten dann bekam ich Schmierblutungen die nicht weggingen, ich bekam die Pille die ich zusätzlich nehmen sollte, die Blutungen hörten auch auch auf. Doch bekam ich schmerzende Brüste ( ich vertrug früher schon keine Pille ), beide Brüste schmerzten bei berührung. Ich rief an und fuhr gestern hin. Unterleib wie immer eine Endozyste ( 1,5cm) da und eine kleine Wassergefüllte. Er sagte ich solle die Spritze wieder bekommen, also gesagt getan. Dann kam er auf meine schmerzende Brust. ´Beim Abtasten war alles ok, dann machte er ein Ultraschall und sagte :Oh da hast du auc Zysten. Mir war irgendwie kurz schlecht, damit hatte ich ja nicht gerechnet, vo Schock weis ich auch nicht wieviele und wie groß. Ich stellte ihm nur eine Frage: Sicher das das nur Zysten sind ? Und er sagte immer wieder ja, ist nix schlimmes, mach dich jetzt blos nicht verrückt, er sieht sowas 20 mal am Tag und das seid nunmehr 50 Jahren. In 3 Monaten hab ich ja wieder Termin wegen Spritze. So nun hab ich aber doch Kopfkino und bräuchte dahingehend einen Rat, kann ich mich auf diese Aussage wirklich verlassen? Er sagte Mammografie sei nicht nötig und ich solle das blos nicht hier zu Hause doch machen lassen. Wie sicher ist das, kann ein Arzt das wirklich erkennen ob es nich nur um Zysten handelt ? Und ist die 3 Monatsspritze hierfür vielleicht auch gut ? Können die Zysten in 3 Moanten wieder weg sein? Ich habe einfach etwas Angst das es doch was bösartiges sein könnte, man will ja nix übersehen. Über eine Antwort würde ich mich wirklich sehr freuen, vielleicht können sie mich doch etwas beruhigen. Sorry für den langen Text aber ich wollte absolut nichts auslassen was von wichtigkeit sein könnte ;) Lg Abby PS: Die Brustzysten sind wohl 5mm groß und die Schmerze sind heute schon fast weg.

von Abbygale am 01.05.2013, 16:47



Antwort auf: Brustzysten Frage

Zu Ihren Fragen: kann ich mich auf diese Aussage wirklich verlassen? Er sagte Mammografie sei nicht nötig und ich solle das blos nicht hier zu Hause doch machen lassen. Wie sicher ist das, kann ein Arzt das wirklich erkennen ob es nich nur um Zysten handelt ? Brustzysten haben klare Zeichen im Ultraschall. Und ist die 3 Monatsspritze hierfür vielleicht auch gut ? Zumindest spricht nicht gegen die Dreimonatsspritze bei Brustzysten. Mann sollte die Zysten kontrollieren. Können die Zysten in 3 Moanten wieder weg sein? Wirklich weggehen vielleicht nicht aber sie können größer und kleiner werden. Je nach Verlauf der Beschwerden kann man eine Mammographie erwägen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 01.05.2013



Antwort auf: Brustzysten Frage

Hallo und danke für ihre Antwort. Meinen sie das ich vielleicht doch lieber gleich einen Termin zur Mammografie machen sollte oder diese 3 monate abwarten solte ? Wie würden sie mich weiter behandeln ? Wie verlässich oder sicher ist das Ultraschall bei Zysten ? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen, denn ich bin schon wirklich sehr verunsichert und ängstlich. Danke Lg Abby

von Abbygale am 02.05.2013, 08:45



Antwort auf: Brustzysten Frage

Auf einfache Brustzysten bezogen ist der Ultraschall recht sicher. Die Mammographie macht Sinn um andere Ursachen für Brustbeschwerden auszuschließen. Da finde ich einen Termin in 3 Monaten bei sonst unauffälligem Ultraschall in Ordnung. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 02.05.2013



Antwort auf: Brustzysten Frage

Hallo und lieben Danke für ihre Antwort. Die Schmerzen in der Brust sind weg, ich habe ja am Dienstag die 3 Monatsspritze erhalten und der Gyn sagte mir das die Schmerzen inerhalb von ein paar Tagen weg sein müssten, das sind sie jetzt, denke wie er sagte das es hormonell war und diese Zysten ein Zufallsbefund war weil man mir zm 1. mal die Brust schallte.Da ich keine weiteren Beschwerden habe frag ich mich jetzt ob ich es jetzt dabei belassen sollte oder wie würden sie mich beraten, doch eigenhändig einen Termin für eine Mammografie oder echt die Füsse sill halten und 3 Monate warten da hab ich den nächten Termin, Sorry das ich so viele Fragen habe aber ich bin halt sehr verunsichert ;) Lieben Dank Lg Abby

von Abbygale am 03.05.2013, 10:59



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zyste Brust

Hallo, Kann ein erfahrener Frauenarzt im.Ultraschall eine Zyste von einem bösartigen Tumor unterscheiden?? Ich war heute zur Kontrolle und mein.Arzt mache brustultrachall weil mir seit über einem Jahr immer mal wieder ein und dieselbe stelle an der linken brust schmerzt (direkt unter der Brustweite) mein Frauenarzt zeigte mir dann eine Zyste und...


Zyste Brust

Hallo, Seit 2 Jahren habe ich immer mal wieder schmerzen in der rechten brust immer selbe stelle. Es wurde schon mehrmals Ultraschall gemacht ohne Befund, allerdings jetzt bei der Kontrolle stellte mein Frauenarzt eine Zyste fest. Er sagt die schmerzen kommen dadurch wenn sie sich mit Flüssigkeit füllt und es wäre harmlos! Glaube ich auch alles,...


Viele Zysten in der Brust

Schönen guten Tag! Habe viele große Zysten in der linken Brust! Alle gut verschiebbar aber dicht an dicht....! Hab riesige Angst vor einer Mammographie. Reicht auch Ultraschall? Gibt es Medikamente die man nehmen kann um die Zysten wegzubekommen? Mit mönchspfeffer habe ich es schon versucht! Und Progesteron gel bin ich gerade dabei. Zu erw...


Brustzysten während der Stillzeit

Guten Tag , Ich stille meine Tochter voll ( 4 Monate alt) und war heute wegen der Tumor-Nachsorge bei meiner Frauenärztin, da ich vor der Schwangerschaft einen Borderlinetumor hatte, der zusammen mit dem Eierstock entfernt wurde. Sie hat 3 Zysten in der Brust per Ultraschall festgestellt und meinte es wären harmlose Zysten. Nun meine Frage: könnt...


Zyste in Brust

Guten Tag, ich stille meinen 4 Monate alten Sohn voll und habe vor ca. 1 Monat einen Knoten in meiner Brust entdeckt. Ich war dann gleich bei meinem Frauenarzt. Dieser hat Ultraschall gemacht und gesagt das es sich um eine Zyste handelt. Im Ultraschall hat man einen schwarzen Kreis gesehen. Mein Frauenarzt konnte aber aufgrund der Lage auch nich...


Zusammenhang Eierstockzyste - Brustschmerzen

Guten Abend Herr Dr. Mallmann, ich habe Ihre Antwort auf eine Frage gelesen, in der es darum ging, dass Eierstockzysten Brustschmerzen verursachen können. Ich habe rechts Eierstockzysten (eigentlich bei jeder Untersuchung) und links Brustschmerzen. Kann das zusammenhängen oder würde dann die rechte Brust wehtun und nicht die linke oder ist da...


Zyste Brust

Hallo, lieber Doc, ich komme gerade von meiner Frauenärztin. Ich lasse mir jährlich Brüste und Eierstöcke zusätzlich per Ultraschall untersuchen. Dieses Mal wurde eine keine Zyste entdeckt ( andere Brust und Achseln - nix). Die Ärztin meinte, fast alle Frauen hätten eine. Besonders nach dem 40sten Geburtstag. So etwas soll ungefährlich sein. Ich...


Zyste Brust

Guten Tag, ist es bedenklich, wenn nach mehrmaliger Punktion der Brust innen an der Narbe eine Zyste ist? Also aufgrund der Narbe entstanden. Muss diese entfernt werden?


Zyste und geschwollene Lymphknoten in der Brust

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Ich habe seit einem Jahr eine Zyste in der Brust. Die wurde auch durch meine Gynäkologin mehrfach per Ultraschall kontrolliert. Alles unauffällig. Nun habe ich dazu noch leicht geschwollene Lymphknoten. Diese sind hart, kirschkerngroß aber verschiebbar. Meine Frauenärztin hat ein Ultraschall gemacht ,sagte al...


Mehrere Brustzysten

Guten Tag,  Ich lasse jedes halbe Jahr per Umtraschall meine Brust untersuchen (degum 2, Qualifikation Brustultraschall). Ich stille meine Tochter jetzt seit 3 Monaten voll. Vor der SS hatte ich sowohl links als auch rechts jeweils 1 fibroadenom (wurde im Brustzentrum gestanzt). Generell habe ich sehr dichtes drüsengewebe (bin 28).   nun ...