Beginn der neuen Pillenpackung "verschwitzt"

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Beginn der neuen Pillenpackung "verschwitzt"

Lieber Dr. Mallmann, ich weiß nicht, wie mir das passieren konnte, aber ich habe es versäumt, mit der neuen Pillenpackung zu beginnen. In fast 16 Jahren habe ich nie auch nur EINE Pille vergessen, und jetzt gleich 5 hintereinander! Am 17.09.(Mittwoch) habe ich meine Regel bekommen (Einnahmepause) und hätte am 22.09. (Montag) mit der neuen Schachtel beginnen müssen. Das habe ich vergessen; es fiel mir erst am 27.09. (Samstag) auf. Vor lauter Schreck habe ich dann am Samstag die erste Pille eingenommen. Im Beipackzettel steht allerdings, dass man erst mit dem ersten Tag der Monatsblutung beginnen soll. Ich habe auch gestern eine genommen und habe vor, die Packung jetzt zu Ende zu nehmen. Habe ich nun alles noch schlimmer gemacht? In der Woche meiner Regel sowie letzte Woche, in der ich die Pille vergaß, hatten mein Mann und ich keinen Geschlechtsverkehr. Schwanger kann ich demnach wohl nicht sein. Wann bin ich wieder geschützt? Was soll ich jetzt am besten tun? Seit heute morgen habe ich ein leichtes Ziehen im Unterbauch. Könnte das daher kommen, dass die Pille ein kleines Chaos in mir verursacht? Ich nehme übrigens die "Cilest". Für Ihre Antwort bedanke ich mich ganz herzlich. Viele Grüße Toms-Mama

Mitglied inaktiv - 29.09.2008, 08:12



Antwort auf: Beginn der neuen Pillenpackung "verschwitzt"

Liebe Tomsmamma, das war schon OK wieder mit der Pille zu beginnen. Die Verhütung ist allerdings für 3 Wochen nicht mehr gegeben. Fragen Sie auf jeden Fall Ihren FA, ob bei Ihnen individuelle Gründe dagegen sprechen. Die Ursache des Ziehens im Unterbauch sollten Sie durch eine Untersuchung abklären lassen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 29.09.2008



Antwort auf: Beginn der neuen Pillenpackung "verschwitzt"

Hätte ich schneller wieder einen Schutz, wenn ich die Pille jetzt wieder absetze (habe 2 genommen) und auf die nächste Regel warte und dann mit der neuen Packung beginne? In ca. 2 Wochen hätte ich ja wieder meine Regel normalerweise; jetzt vermute ich, dass ich mit der übereilten Einnahme das ganze noch weiter nach hinten geschoben habe und noch länger auf den Schutz warten muss??? Sorry, ich bin etwas verwirrt...

Mitglied inaktiv - 29.09.2008, 08:20



Antwort auf: Beginn der neuen Pillenpackung "verschwitzt"

Liebe Tomsmamma, der Schutz ist allemal für 3 Wochen dahin. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 29.09.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beginn Periode

Hallo Ich würde gerne wissen ob eine ganz geringe menge wie schmierblutung schon als der serste tah der periode zählt. Vielen dank


Beginn Pille nach Abstillen

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich habe vor ca. 2 Monaten abgestillt, meine Menstruation aber noch nicht bekommen. Ich würde nun gerne wieder die Pille (Zoely) nehmen, zum einen zur Verhütung, aber auch wegen meiner Akne. Spricht etwas dagegen, mit der Pille anzufangen ohne auf das Einsetzen der Menstruation zu warten? Mir ist klar, dass ich am Anfang...


Beginn Wechseljahre mit 46 ?

Ist es möglich, das die Wechseljahre langsam beginnen und die Regel langsam ausbleibt ?


Wann beginn ich mit der Pille?

Desofemono 75 meinte meine Frauenärztin soll ich heute gleich nach kontrolle Einnehmen! Geburt war vor 6 Wochen! Ist das richtig? und wie ist das eine minipille nimmt man 21 tage diese hier 28? Bin trotz medizinischer Kenntnisse überfragt. Danke für die Antwort


Beginn der Menopause?

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich bin 45 Jahre alt und hatte seither meine Mens sehr regelmässig (29 Tage) und trotz 3 Kinder auch nur mit mässigen Blutungen. Allerdings hatte ich meine Mens jetzt am 23. November das letzte mal. Ich habe aber keine weiteren Symptome - also keine Hitzwallungen ect. Leider ist mein Gynäkologe in den Ruhestand ge...


Zoely - Abbruchblutung bei Beginn des neuen Blisters?

Guten Tag, Ich bin gerade zur Zoely umgestiegen und habe meinen ersten Blister beendet. Meine Blutung hat während ich die vier Placebo-Pillen genommen habe nicht eingesetzt. Gestern habe ich dann mit dem zweiten Blister angefangen und erst heute hat meine Blutung eingesetzt. Kann es sein,dass die Abbruchblutung erst so spät einsetzt oder stimmt...


Beginn Rückbildung Brust nach Abstillen?

Guten Morgen, wie lange dauert es in etwa, bis sich die Brust nach dem Abstillen zurück bildet? Ich stille nun seit 4 Wochen nicht mehr und die Brüste sie noch genau wie vor dem Abstillen. Leider bin ich von Natur aus mit einer sehr großen Oberweite (vor SS 80 H) gestraft. Aktuell ist es ca. 80/85 L und es ist einfach schrecklich. Sport ist im ...


langanhaltende Schmierblutung nach Beginn der Pille?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann: Ich bin 16 Jahre alt und nehme seit genau 9 Tagen die Pille (Selina mite gynial). Ich habe am ersten Tag meiner Periode begonnen und immer geachtet sie genau einzunehmen. Normalerweise dauert meine Regel 6-7 Tage; in den ersten 3 Tagen ist die Blutung recht stark und wird dann von Tag zu Tag weniger. In den letzten...


Beginn Mönchspfeffer an bestimmtem Zyklustag?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Ich werde wegen PMS mit der Einnahme von Mönchspfeffer beginnen. Gibt es eine Empfehlung, an welchem Zyklustag der Beginn sein sollte oder ist das egal? Vielen Dank!


Beginn der Wechseljahre oder ist die L-Thyroxin Erhöhung schuld?

Guten Tag Herr Dr.Mallmann,ich bin 40 Jahre alt, verwende kein hormonelles Verhütungsmittel und mein Zyklus war in den letzten Jahren sehr regelmäßig bei 28-29 Tagen. Allerdings habe ich immer Brustschmerzen. Am 9.12.23 wurde bei mir L-Thyroxin von umtägig 25/50 auf 50 einmal täglich erhöht (habe Hashimoto). Nach dieser Umstellung setzte die Blutu...