Beginn Pilleneinnahme und sehr lange Periodendauer

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Beginn Pilleneinnahme und sehr lange Periodendauer

Sehr geehrter Dr. Mallmann, ich habe vor 15 Tagen mit dem ersten Tag der Periode nach vielen Jahren wieder mit der Pille (Levomin) begonnen. Ich hatte so wie sonst auch immer 5-6 Tage starke Blutungen aber die leichte Schmierblutung die eigentlich nur am letzten Periodentag auftritt, nimmt kein Ende! Ich habe jetzt schon seit 9 Tagen Schmierblutungen. Kann das von der neuen Pilleneinnahme kommen und wird sich von selbst wieder geben oder sollte ich zum Frauenarzt gehen? Danke schon mal Juli

von Juli_t am 09.11.2011, 13:21



Antwort auf: Beginn Pilleneinnahme und sehr lange Periodendauer

Na, das ist doch etwas lange. Die Ursache sollten Sie durch eine Untersuchung abklären lassen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 09.11.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beginn der Pilleneinnahme ohne Zyklus

Lieber Herr Dr. Mallmann, ich habe eine generelle Frage zur Mikropille:man kann doch erst mit der Einnahme beginnen,wenn ein Zyklus vorhanden ist?Unser Sohn ist nun schon drei Monate alt und wird gestillt-eine Regelblutung hatte ich sechs Wochen nach der Geburt,seither nicht mehr. Vielen Dank für Ihre Antwort! Susanne


Beginn Pilleneinnahme

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich habe vor 9 Wochen entbunden. Da ich nicht stille, habe ich mir wieder die Valette verschreiben lassen. Ich hatte bereits einmal meine Periode (4 Wochen nach der Geburt), seither nicht mehr. Eigentlich wollte ich mit dem Beginn der Pilleneinnahme auf meine nächste Regelblutung warten. Da diese aber auf sich warte...


Beginn Pilleneinnahme - Fehler gemacht

Hallo, ich habe nach 2 Jahren ohne Verhütung (und GV) nun wieder mit der Pille (Petibelle) angefangen - allerdings leider zu früh, da ich DACHTE, ich hätte meine Periode, es war aber wohl nur eine kleine Blutung - nun habe ich bereits 5 Pillen eingenommen und meine erwarteten Tage bleiben aus (der Eisprung war um den 2.01., da war ich bei der Gyn...


Beginn Pilleneinnahme

Hallo Dr. M., ich habe unregelmäßige Blutungen und sollte nun bei der nächsten Regelblutung mit der Pille (diane 35 + androcur) anfangen. Gestern bekam ich nach einer Zykluslänge von 37 Tagen eine leichte Schmierblutung, die mittlerweile wieder verschwunden ist. Da ich die letzten Monate eher starke Blutungen hatte, bin ich natürlich verunsicher...


Pilleneinnahme aufgrund NW nach 10 T abgebrochen, erneuter Versuch? Alternative?

Sehr geehrter Hr. Dr. Mallmann, Ich (38 J, Myom-OP im Februar 2022 mit Entferunung zweier großer Myome, noch mehrere kleine Myome vorhanden) habe vor kurzem die östrogenfreie Pille Tangolita von meiner FA verschrieben bekommen. Da ich unter starken Nebenwirkungen gelitten habe (Schwitzen, Herzrasen, immer wieder Kribbeln in Händen und Füßen bis ...


Beginn Mönchspfeffer an bestimmtem Zyklustag?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Ich werde wegen PMS mit der Einnahme von Mönchspfeffer beginnen. Gibt es eine Empfehlung, an welchem Zyklustag der Beginn sein sollte oder ist das egal? Vielen Dank!


Ziehen im Unterbauch und Schmerzen in der Brust während Pilleneinnahme

Hallo, Ich hatte von Do (15.06) bis So (18.06) meine Periode. Dummerweise habe ich am Freitag den 17.06 meine Schmerztablette mit einer Antibiotika Tablette von meinem Freund (Amoxicillin) verwechselt und eingenommen. Dies fiel mir jedoch erst vor 2 Tagen auf. Daher hatten wir am Montag den 19.06 ungeschützten Geschlechtsverkehr. Am Di den 20.06 ...


Pilleneinnahme bei Thrombose-Risiko

Sehr geehrter Herr Mallmann, nach der Geburt meines 3. Kindes habe ich immer wieder schmerzen im Unterleib. Mein Frauenarzt empfohl mir daher die Pille (Desofemine 20) zu nehmen ohne Pillenpause. Nun habe ich vor der letzten Schwangerschaft die Diagnose von der Kinderwunschklinik erhalten das bei mir ein Thromboserisiko besteht(Faktor V Leiden ...


Schmierblutungen trotz Pilleneinnahme

Lieber Herr Dr Mallmann, ich nehme aufgrund von Endometriose durchgehend die Cerazette. Seit ca einer Woche habe ich Schmierblutungen und recht starke "Regelschmerzen". Seit Mittwoch nehme ich auf Anraten meines Frauenarztes die Pille alle 12 Stunden, eine Besserung ist leider noch immer nicht in Sicht. Mein Frauenarzt hat erst am Dienstag wied...


Beginn der Wechseljahre oder ist die L-Thyroxin Erhöhung schuld?

Guten Tag Herr Dr.Mallmann,ich bin 40 Jahre alt, verwende kein hormonelles Verhütungsmittel und mein Zyklus war in den letzten Jahren sehr regelmäßig bei 28-29 Tagen. Allerdings habe ich immer Brustschmerzen. Am 9.12.23 wurde bei mir L-Thyroxin von umtägig 25/50 auf 50 einmal täglich erhöht (habe Hashimoto). Nach dieser Umstellung setzte die Blutu...