Frage: Befund nach Konisation

Sehr geehrter Dr Mallmann, ich hatte eine Konisation. Zwei Mal Pap IIId und bei einer Biopsie kam heraus das es bereits ein IVa ist. Ich wurde operiert, es gab keine Komplikationen nd es wurde alles im Gesunden entfernt. Nun war ich wieder bei dem routinemäßigen Abstrich und warte auf das Ergebnis. Allerdings macht mir das im Moment total Angst. Ist damit zu rechnen das nach so einer Konisation "alles gut" ist oder kommt es öfter vor das der Abstrich wieder schlecht ist. Würde mich über Mitteilung Ihrer Erfahrungen freuen. Danke

von Sandra258 am 15.06.2015, 17:59



Antwort auf: Befund nach Konisation

Meist sind die Befunde nach einer Konisation wieder in Ordnung. Dass ein PAP IVa nach einer Konisation persistiert, hat es bei meinen Patientinnen bisher nicht gegeben. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 16.06.2015



Antwort auf: Befund nach Konisation

Ich hatte dasselbe vor ca 13 jahren seitdem alles gut.hole dir das buch alchemilla von magret madjesky oder google mal frauenmantelzàpfchen nach madjesky.alles liebe

von karibiksonne am 15.06.2015, 19:49



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Konisation ohne Befund, ist das möglich?

Meine Konisation ergab lediglich das bestehen des HPV Virus. Aber das Biopsie Ergebnis Pap4a wurde nicht bestätigt. Kommt so etwas öfter vor?


Konisation ohne Befund, ist das möglich? Antwort

Hallo Dr. Mallmann, Vielen Dank schon mal. Ja richtig, Der Abstrich ergab pap4a und die Probe der biopsie ergab Cin III. Die operierende Ärztin hat ja auch noch eine Untersuchung durchgeführt und konnte veränderte Zellen durch die essigsäure erkennen. Und das war ja nach der biopsie, was hat sie dann gesehen? Verfärbt das HPV sich denn auch?


Befund Konisation

Hallo Herr Dr Mallmann, Ich habe den Befund der Konisation erhalten wie folgt.. Plattenepitheliales CIS, überwiegend in der Endocervix, vom basaloiden Typ. Sehr knapp im gesunden entfernt mit einem minimalen Sicherheitsabstand von 0,5 mm zum endocervicalen Resektionsrand. Kein invasives Wachstum. Laut pathologie pTis R0. Meine Ärztin m...


Konisation Angst vor Befund

Hallo Her Dr. med. Mallmann, Ich hatte heute eine Konisation.  Ich wurde damals mit einem Pap 4a in die Dysplasiesprechstunde überwiesen. Hier wurde eine Biopsie gemacht. Auf dem Befund stande pap 3p CIN 3. Bei der Biopsie sagte meine operierende Ärztin, dass die Stelle sehr klein ist uns sie nicht weiß, ob sie die Stelle erwischt. Es hat ab...


Konisation nach Corona Infektion

Guten Morgen Dr. Mallmann,  ich habe Mich vor zwei Tagen positiv auf das Corona Virus getestet und habe auch starke Symptome bzw. hohes Fieber. Für den 02.11.2023 wäre eine Konisation geplant, da mein PAP Abstrich auffällig war. Wie lange sollte man nach einer durchgemachten Infektion mit dem Eingriff warten ?  Herzlichen Dank.


Konisation während der Menstruation

Guten Tag Dr. Mallmann, bei meiner letzten Abstrich Kontrolle im August wurde ein PAP IV a-p festgestellt und eine Konisation für den 02.11.2023 anberaumt. Diese musste ich aufgrund einer Corona Infektion verschieben. Nun bin ich seit Wochen immer wieder erkältet, so dass der Eingriff nochmals vom 11.12. auf den 21.12.2023 bzw. auf den 08.01....


Heben nach Konisation

Guten Tag Dr. Mallmann,  ich hatte am 21. Dezember meine Konisation, die auch ohne Komplikationen verlaufen ist. Das betroffene Gewebe konnte im Gesunden entfernt werden und die Nachkontrolle war auch zufriedenstellend. Nun habe ich vergessen meine Frauenärztin zu fragen, ab wann ich wieder heben darf. Mein Sohn wiegt 12 Kilogramm und ...


Konisation und Baby

Hallo Herr Dr. Mallmann,  mich hatte am Montag (vor 2 Taren) eine Konisation  hab mich geschont so gut es ging. Mein Sohn ist 4 Monate alt, darf ich ihn ab heute schon wieder tragen?


Verwendung von Vagi-C nach Konisation

Hallo Herr Dr. med. Mallmann,  ich hatte am 14.02 eine Schlingenkonisation, also Nun 2,5 Wochen her. Es wurde alles im guten entfernt.   Bei der Wundkontrolle hatte meine FA gesagt es sieht alles gut aus, unterm Mikroskop würde man nur einige Darmbakterien sehen aber das kriege der Körper meistens selber hin.    Kann ich ihn mit Vagi-C ...


LEEP Konisation

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Ich hatte vor 6 Tagen eine Konisation, bis jetzt hatte ich jeden Tag leichte Blutungen, ein bisschen, aber seit heute Nacht ist es stärker geworden, nur wenn ich auf die Toilette gehe. Die Blutung ist nicht stärker als meine Periode. Ich frage mich, ob ich ins Krankenhaus gehen sollte, oder ist das normal? Danke...