Welcher Beckenbodentrainer am sinnvollsten?

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Welcher Beckenbodentrainer am sinnvollsten?

Hallo Herr Mallmann, 9 Monate nach der zweiten Geburt möchte ich mir einen Beckenbodentrainer anschaffen. Es gibt Trainer die nur über Gewicht funktionieren, welche mit Innen-Kugeln und Geräte mit Strom. Ich habe keine Probleme mit Inkontinenz etc., merke aber, dass der Beckenboden noch nicht richtig "straff" ist. Stimmt es, dass die einfachen Trainer auch nur die erste Muskelschicht trainieren und eher etwas für sehr schlaffe Beckenböden sind? Die Geräte mit Reizstrom sind allerdings sehr teuer, alternativ gibt es kleine Vibratoren, die auch als Beckenbodentrainer angepriesen werden und deutlich günstiger sind. Würde ich damit einen besseren Effekt erzielen und auch die tieferen Muskelschichten trainieren? Vielen Dank im Voraus.

von Fräulein Schnürschuh am 04.01.2019, 11:56



Antwort auf: Welcher Beckenbodentrainer am sinnvollsten?

Bevor irgendwelche Hilfsmittel angeschafft werden, sollte Beckenbodengymnastik unter fachlicher Anleitung (Physiotherapie, Hebamme) erfolgen. Sollte das keine Erfolg bringen, kann man über weitere Alternativen nachdenken. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 04.01.2019