Frage: antibiotikum

guten abend. nehme die mikropille lamuna 30 und habe jetzt wegen einer mandelentzündung das antibiotikum clarithromycin hexal 250mg bekommen. die einnahme hab ich noch in meiner pillenpause beendet. jetzt meine frage: wie lange wirkt das antibiotikum denn nach? und wann bin ich wieder voll geschützt? viele grüße

Mitglied inaktiv - 28.06.2010, 23:00



Antwort auf: antibiotikum

Die Wechselwirkung kann 7 Tage nach absetzen des Antibiotikums anhalten. Ich empfehle mindestens 14 Tage nach dem Absetzen zusätzlich zu verhüten. Fragen Sie auf jeden Fall Ihren Frauenarzt, ob bei Ihnen individuelle Gründe dagegen sprechen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 30.06.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kühlen der Brust bei Mastitis mit Antibiotikum

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, vielen Dank schon mal für Ihre Antwort auf meine Frage von gestern zum Weiterstilleb bei Mastitis. Jetzt habe ich noch eine Frage: Meine Hebamme meinte wenn ich ein Antibiotikum nehme soll ich die Brust nicht mehr kühlen,.denn das würde die Gefahr einer Verkapselung erhöhen. Mein Arzt sagte kühlen wäre in Ordnung....


Wirkt der Nuva Ring trotz Antibiotikum?

Hallo Herr Dr. Helmut Mallmann, Ich muss jetzt bis fast einen Monat das Antibiotikum Cotrim-CT 800 mg/160 mg nehmen und verhüte dazu mit dem Nuva Ring. Jetzt ist meine Frage ob der Nuva Ring trotz Einnahme seine entsprechende Wirkung beibehält. Ich würde mich über eine zeitnahe Antwort sehr freuen. Mit freundlichen Grüßen.


Schwanger trotzt Pille wegen Antibiotikum

Hallo, Ich hatte vor 2 Wochen eine Blasenentzündung und habe während der pillenpause Fosfomycin verschrieben bekommen(einmalgabe) Das habe ich Mittwoch Abend genommen. Am Samstag Abend habe ich dann wieder begonnen mit der Pille weil ich ja in der pillenpause war. Letztes Wochenende also eine Woche nachdem ich die Pille wieder angefangen habe und...


Pillenpause gv Antibiotikum pille schmerzen brauner ausfluss

Guten Tag , mich beschäftigt seit gestern eine frage und zwar erkläre ich Mal worum es geht . Ich hatte in der Pillenpause am 28.11.21 gv an diesem Tag kam auch meine Periode es war also der 4. Tag von der Pillenpause . Am 30.11.21 musste ich anfangen das Antibiotikum roxi300mg zu nehmen wegen einer Bronchitis am 2.12.21 habe ich mit der Pille w...


Antibiotikum und Pille - zusätzliche Verhütung auch nach Therapieende notwendig?

Sehr geehrter Hr. Dr. Mallmann, Ich nehme seit ca. 1 Monat die Pille Tangolita (Desogestrel), die ich gut vertrage. Nach einer Weisheitszahn-OP letzte Woche wurde mir prophylaktisch für 5 Tage 3x täglich das Antibiotikum Dalacin C (Clindamycin) verschrieben. Muss ich auch nach dem Ende der Antibiotikatherapie noch zusätzlich verhüten? Und wenn j...


Nach Antibiotikum Clindamycin evtl Scheidenpilz

Hallo Hr Dr Mallmann, da meine FÄ im Urlaub ist und die Vertretungspraxis auch so schon überlaufen ist, wende ich mich jetzt an ihnen. Ich musste wegen eines Nasenfurunkels 5 Tage Clindamycin 600/2 mal täglich nehmen . Gestern um 15 Uhr war die letzte Einnahme. Heute beim Aufwachen verpürte ich ein leichtes brennen/Unwohlsein in der Scheide...


Antibiotikum und Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, während unserer Elternzeit in Südamerika habe ich mir eine Lebensmittelvergiftung geholt. Der Arzt vor Ort hat mir ein Antibiotikum gegeben. Er sagte während der Einnahme sollte ich nicht stillen. Deshalb pumpe ich im Moment ab und kippe die Milch weg, damit diese nicht versiegt. Unsere Tochter stillt normalerwei...


Folgen von Antibiotikum

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich (52) hatte letzte Woche eine beginnende Lungenentzündung und habe dann am Freitag Abend zum ersten Mal das Antibiotikum azithromycin genommen. Wie verordnet, drei Tage lang. Jetzt sind zum Glück die Beschwerden von dem Infekt zurück gegangen und ich fühle mich besser. Leider habe ich nun Schmerzen beim Wasserlasse...


Antibiotikum und Pille

Hallo ich nehme wegen Endometriose die dienovel im Langzeitzyklus. Ich habe noch bis Mittwoch meine Pille und dann wäre die Unterbrechung nach 6 Monaten. Ich musste bis einschließlich letzten Freitag cefuroxim nehmen. Samstag hatten mein Mann und ich Geschlechtsverkehr, ich hatte nicht mehr ans Antibiotikum gedacht. Hatte auch am Samstag mehr zervi...


Wirkung Verhütungsring nach Antibiotikum noch gegeben?

Hallo, Ich habe bis letzte Woche Sonntag Antibiotikum eingenommen (während meiner Ring Pause). Am Dienstag habe ich dann einen neuen Ring eingesetzt. Ist der Schutz dann durch den neuen Ring wieder gegeben, oder muss ich zusätzlich noch verhüten?