Frage: Angst Röntgen und Brustkrebs

Guten Abend Ich verfalle grade in Panik ! Ich kann mich noch gut daran erinnern dass ich als Kind oft geröntgt wurde bzgl meiner Wirbelsäule . Ich erinnere mich dass ich dann gleich mehrere Aufnahmen an einem Tag erhalten habe. Und dieses wurde dann öfters wiederholt . Wie oft kann ich natürlich nicht mehr sagen ... Aber ich erinner mich dass es oft war und mir als Kind schon Angst gemacht hat. Jetzt habe ich aus aktuellem Anlass in den Medien wieder das Thema Brustkrebs gegoogelt und da gelesen dass Aufnahmen in der Kindheit von der Wirbelsäule das Risiko erhöhen an Brustkrebs zu erkranken . Mich macht es so panisch .... Bin nur am weinen weil ich Angst habe dass es mich daher trifft . Da ich nicht mal weiß wie oft es letztlich geröntgt wurde macht es mic noch panischer . Ich weiß dass 1x zB alle Aufnahmen noch mal gemacht wurden weil verwackelt waren ... Ich habe so Angst und kann mich nicht beruhigen . Ich (34 Jahre) habe 2 kleine Kinder und die blanke Angst. Kann nicht schlafen und nichts...

von l-a-d-y-1982 am 14.07.2016, 00:07



Antwort auf: Angst Röntgen und Brustkrebs

Auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass es bei dem heutigen Vorgehen im Rahmen von Röntgenuntersuchungen ein Grund zur Panik gibt, sollten Sie mit einem Ihrer behandelnden Ärzte sprechen, um die Situation einzuschätzen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 14.07.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schädigung der Eizellen durch häufiges Röntgen möglich?

Sehr geehrter Herr Dr Mallmann, Ich hatte einen Fußbruch, der seit Januar 9 mal innerhalb von 8 Monaten geröntgt wurde, dabei wurden immer 2, meist 3 Röntgenbilder vom Fuß gemacht. Da ich Rückenschmerzen habe, wurde heute leider (meiner Meinung nach unnötigerweise) meine Lendenwirbelsäule zweimal geröntgt. Das wäre dann das 10. mal Röntgen diese...


Strahlenbelastung Röntgen Mammographie+Ellenbogen

Gutrn Morgen, gestern war ich beim Orthopäden wegen Bewegungseinschränkung durch meine Erkrankung(Klippel-Trenaunay-Syndrom) Dort wurde der Ellenbogen in 2Ebenen geröngt. Morgen habe ich eine Mammographie zur Kontrolle,da ich vor 2Jahren eine Brust-OP hatte wegen Sekretausfluss.Da musste ein kompletter Milchgamg entfernt werden. Ich bin fast 45...


Brustkrebs vererbbar?

Hallo Herr Dr. Mallmann, Meine Oma (väterlicherseits) hat Brustkrebs diagnostiziert bekommen. Der war gutartig und wurde entfernt und jetzt ist alles in Ordnung. Ist dies vererbbar an mich und meine Schwestern, Cousinen etc?


Lunge röntgen/ Scheidenpilz und Spirale Kyleena

Hallo Dr. Mallmann, ich werde demnächst an der Lunge geröntgt und habe die Spirale Kyleena, muss ich hierbei auf irgendwas achten? Muss der Sitz danach kontrolliert werden? Außerdem würde ich gerne wissen, ob man bei Scheidenpilz Kadefungin verwenden darf, oder ob das Einfluss auf die Verhütungssicherheit hat?


Röntgen Eisprung Befruchtung

Guten Tag, ich befinde mich aktuell im Kinderwunsch mit dem 2. Kind und wurde heute an der Lunge geröntgt. Zyklus in letzter Zeit 30 bis 33 Tage. Heute war Tag 17. Der Clearblue Advanced Montior zeigt seit Tag 16 hoch (gestern und heute auch). Von den körperlichen Zeichen her (zervix-Schleim, Schmerzen/Ziehen im unterleib) gehe ich heute/morgen vom...


Brustkrebs nach Fibroadenom???

Sehr geehrter Herr Dr. Möllemann, Ich habe mir vor 2 Jahren ein Fibroadenom in der rechten Brust entfernen lassen. Heute war ich das erste Mal danach wieder zur Mammographie. Der Arzt sagte danach bei der Besprechung, es sei kompliziert. Die Stelle, wo das Fibroadenom war ist auf dem Mammographie Bild auffällig. Er sagte, wenn er nicht wüsste da...


Röntgen in der Früh ssw

Hallo lieber Doktor , Danke ihnen für die Möglichkeit ihnen fragen zu stellen . Ich hab vor ein paar Tagen positiv getestet endlich :) allerdings wurde ich am 5.6 und paar Tage davor am Zahn geröntgt . Ich wusste zu diesem Zeitpunkt nicht das ich schon schwanger bin . Ich habe natürlich Riesen Angst das ich damit dem Baby Schaden angerichtet habe...


Brustkrebs

Hallo Dr.Mallman Meine 86 Jahre alte Mama hat vor kurzem Brustkrebs bekommen und jetzt frage ich mich, wie gefährdet bin ich als Tochter? Da ich auch noch eine sehr hohe Brustdichte habe, mache ich mir viele Gedanken,bin übrigens 47.... sie hat ja Brustkrebs im hohen Alter bekommen, ist das vielleicht nicht vererbar sondern eher Altersbedingt? ...


Mastitis oder inflammatorischer Brustkrebs

Lieber Herr Dr. Nun habe ich ein AB gegen Mastitis erhalten, da wir gesagt keine Erhärtung oder Milchstau zu sehen ist. Die rote schmerzemfindliche Brust. Ich Stille mein 11 Monate altes Kind noch recht häufig. Es wurde nur ein Tastbefunde gemacht. Ich fühle mich sonst körperlich wohl, kein Fieber. Woran erkennt der Arzt dass es eine Mastiti...


Brustkrebs

Guten Morgen  Herr Dr.Mallmann Ich hatte 2016 Brustkrebs Her2 negativ hormonabhängig 4 Tumore Mastektomie! Keine BRAC 1 oder BRAC2  Seit Januar 2023 nehme ich nun kein Tamoxifen mehr!!! Im Oktober 2022 hatte ich ein MRT auch nichts auffälliges! Seit einigen Monaten habe auch einen sehr gestörten Zyklus alle 14 Tage meine Periode! Vor 5 Tagen w...