Krebsvorsorgeabstrich und Langzeitstillen

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Krebsvorsorgeabstrich und Langzeitstillen

Guten Abend Dr. Mallmann, ich hätte eine Frage, die mich schon länger beschäftigt: Meine bisherige Frauenärztin meinte zu mir, dass der jährliche Krebsvorsorgeabstrich solange man stillt nicht aussagekräftig ist und ich mich daher melden soll, sobald ich abgestillt habe. Jetzt bin ich doch zur Lagzeitstillerin geworden stille seit bald 3 Jahren und mache mir doch langsam gedanken. Sehen Sie den Abstrich auch als unzuverlässig in der Stillzeit an? Vielen Dank,

von lola-anonym am 03.01.2019, 23:33



Antwort auf: Krebsvorsorgeabstrich und Langzeitstillen

Egal ob Stillen oder nicht. Drei Jahre ohne Abstrich kann man nach meiner Meinung nicht verantworten. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 04.01.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Langzeitstillen und die Pille

Hallo Herr Dr. Mallmann, meine Tochter ist vor kurzem 2 Jahre alt geworden. Vor dem Mittagsschlaf und Nachtschlaf stille ich sie noch und morgens nach dem Aufstehen. ich habe bisher seit der Geburt wegen dem Stillen noch keine Pille genommen, würde aber so langsam gerne wieder damit anfangen. Meine Frage: Ist es unbedenklich nun wieder eine norm...


Langzeitstillen und Zyklusverschiebung

Hallo Herr Mallmann! Ich hoffe daß ich bei Ihnen richtig bin, ich hab eine Tochter von 23 Monaten und ich stille sie nur noch abends zum Einschlafen und nachts zum beruhigen. Wir waren jetzt im Urlaub und da hatte sie 3 Tage bei Oma geschlafen und nichts mit Stillen, danach wollte sie wieder an die Brust. Jetzt hatte ich seit meiner Entbindung ...


Langzeitstillen und vermutete Gelbkörperschwäche plus FG

Guten Tag, mein Jüngster wird nun schon bald 22 Monate und stillt morgens und abends noch kurz. Nur beim 1. Kind wurde ich nicht stillend schwanger - bei Kind 2 und 3 aber sehr wohl (insgesamt kam es stillend bereits zum Eintritt von 6 Schwangerschaften). Abgestillt habe ich Kind 1 und 2 jeweils ca. in der Mitte der SS mit dem nachfolgenden Gesc...


Langzeitstillen und Micropille

Sehr geehrte Herr Dr. Mallmann, mein Sohn ist 2 1/2 Jahre alt und wir stillen noch, Milch habe ich fast keine mehr, ich habe interessehalber einmal abgepumpt und da war kaum Milchmenge! Ich nehme die Cerazette und habe dadurch eine Kontaktlinsenunverträglichkeit, was sich für mich mit 8 Diop. und Leidenschaft zum alpin Klettern etc. mit Brill...


Zyklusstörungen durch Langzeitstillen?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, meine Tochter ist 20 Monate alt und wird noch abends und maximal 1-2 Mal nachts gestillt. Sind gerade im Abstillprozess. Seit Januar, also 15 Monate nach der Entbindung hatte ich wieder meine Periode und das regelmäßig wie ein Uhrwerk (Zykluslänge 27-30 Tage). Bis jetzt. Nun wäre sie fällig (bin Zyklustag 32) un...


Langzeitstillen schwanger werden

Sehr geehrter Herr Mallmann, unser Sohn (25 Monate alt) soll noch ein Geschwisterchen bekommen. Er wir noch zum einschlafen und ab und an in der Nacht gestillt, tagsüber nicht. Meine Regel ist seit schon fast einem Jahr wieder regelmäßig da. Nun ist meine Frage ob das stillen beim erneuten Kinderwunsch hinderlich ist und tatsächlich den Eispr...


Langzeitstillen Blutungen

Sehr geehrter Herr Dr Mallmann, Ich stille meine Tochter, 2 Jahre, eigentlich nur noch abends u morgens. Meine Periode habe ich seit Beendigung des nächtlichen Stillens letzten Sommers wieder regelmässig bekommen. Wir sind jetzt 4 Wochen in „Quarantäne“, seitdem will meine Tochter auch tags immer wieder an die Brust. Nun habe ich seit über 1 Woc...