Absetzen der Cerazette nach 5 Jahren - worauf achten?

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Absetzen der Cerazette nach 5 Jahren - worauf achten?

Sehr geehrter Dr. Mallmann, ich werde bald 44 Jahre, habe 2 gesunde Kinder (11 und 13 Jahre) und nehme seit 5 Jahren die Cerazette (regelmäßige Kontrollen bei meinem Frauenarzt), alles bis jetzt ohne Nebenwirkungen. Ich habe in den letzten Monaten viel über die Pille und ihre Nebenwirkungen ab einem Alter von 40+ gelesen und habe beschlossen die Cerazette abzusetzen, um keinerlei regelmäßige Medikamentenstoffe meinem Körper mehr zuzuführen. Mein Mann und ich werden mit Kondomen verhüten. Meine Fragen sind: was muss ich beachten, nachdem ich die Pille so lange durch genommen habe? wie wird mein Körper darauf wahrscheinlich reagieren (bekannte Nebenwirkungen, wieder Einsetzen meiner Periode) wann ist der beste Zeitpunkt, die Pille abzusetzen? Soll ich die verbleibende Packung noch fertignehmen oder ist das dem Körper "egal"? Lieben Dank für Ihre Rückmeldung!

von cerazette44 am 24.05.2018, 13:15



Antwort auf: Absetzen der Cerazette nach 5 Jahren - worauf achten?

Grundsätzlich empfiehlt sich, den laufenden Blister der Pille bis zum Ende zu nehmen und dann abzusetzen. Ob bei Ihnen individuell besondere Maßnahmen erforderlich sind, sollten Sie mit Ihrem Frauenarzt besprechen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 25.05.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Absetzen der Cerazette

Hallo Dr.Mallmann, ich hab für einen Monat die Cerazette genommen.Erste Einnahme am ersten Tag der Periode am 5.3. letzte Einnahme am 1.4.09. Bislang habe ich noch keine Periode. Ist das normal oder sollte die längst da sein. Gruss Sandy


Cerazette weiter nehmen oder absetzen?

Hallo Herr Dr. Mallmann ich nehme seit ca 8 Monaten die Cerazette, meine Frauenärztin sagte mir ich solle sie durchgehend nehmen und bräuchte keine Pause machen. Seit 3 Tagen habe ich nun plötzlich leichte Blutungen/Schmierblutungen und ein unangenehmes Ziehen im Unterleib, bei meiner Frauenärztin habe ich erst in 2 Wochen einen Termin und am ...


Absetzen von Cerazette-wann Blutungen

Hallo Dr. Mallmann, wende mich nun an Sie, da ich nun doch sehr verunsichert bin!! Ich habe vor 3,5 wochen die Cerazette abgesetzt-diese wurde nur 3 Monate genommen! Nun warte ich immernoch auf meine Blutungen! Wie lange könnte das noch dauern?? Hatte vor einigen Jahren für 1,5 Jahre die 3-Monatsspritze gehabt und nach absetzten sofort meine B...


Cerazette absetzen?

Sehr geehrter Herr Mallmann, ich nehme seit der Geburt meiner Tochter vor 3 Jahren die Cerazette. Da ich sehr empfindlich auf bisherige andere Pillen reagiert habe und die Cerazette bislang die erste Pille ohne Nebenwirkungen war, habe ich sie auch nach der Stillzeit weitergenommen. Bis vor einem halben Jahr hatte ich keine Blutung mehr. Lei...


cerazette pille absetzen..

Hallio Herr Dr.Mallmann, ich habe eine Frage und zwar seit 6 mon ich stille und mein Fr.Arzt hat mir cerazette rezept aufgeschrieben.ich bin mit cerazette zufrieden.Seit langeren zeit ich habe kein sex mehr mit mein mann und ich habe die pille abgesetzt.Ist wahrscheinlichkeit schwanger zu werden?Ich habe seit ersten tag nach pille absetzung unterl...


Cerazette in stillzeit abrupt absetzen

Meine Tochter wird nächsten Monat 1jahr, ich stille noch und nahm die Cerazette zur Verhütung ein. Die pille hab ich letzte woche einfach abgebrochen (4tage vor Packung ende) in diesem Monat vergaß ich ebenso einmal die Einnahme (auch die 12h Frist nicht eingehalten) In dder Zeit auch GV gehabt. Wann wäre es sinnvoll einen sstest zu machen? Is...


Sex vor Absetzen Cerazette!

Hallo Herr. Mallmann Ich hatte mit meinem Mann am Dienstag den 21.01. Geschlechtsverkehr. Ich nehme die Pille Cerazette. Ich möchte diese gerne absetzten. Bestünde die Gefahr einer Schwangerschaft, wenn ich die Pille ab morgen nicht mehr nehme. Bezüglich der Überlebensdauer der Spermien? Wann nach dem letzten Geschlechtsverkehr, kann ich die Pil...


Cerazette absetzen ab wann keine Nebenwirkungen mehr?

Guten Morgen, Nehme seit 2 1/2 Jahren die Cerazette. Das erste halbe Jahr war eine Katastrophe. Danach hat es sich etwas reguliert. Allerdings befürchte ich das meine Kontaktlinsenunverträglichkeit, die ständige Müdigkeit und die Streitlust von der Pille kommen. Um dies zu versuchen möchte ich die Pille absetzen. Ab wann hätte ich keine Nebenwir...


Cerazette mit 56 Jahren absetzen

Ich bin 55 Jahre alt und nehme noch immer die Pille Cerazette. Nun will ich sie absetzen, geht das ohne Entzugserscheinungen von statten?