Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rats am 02.10.2013, 12:23 Uhr

@roxithro wegen Eisenmangel

Hallo,

du schreibst unten, daß du Erfahrung hast .
Wie lange dauert es denn bis Eisenpräparate wirken? Ich war letzte Woche beim Hausarzt, weil ich mich zunehmend schwach und müde fühle, außerdem habe ich so einen komischen Dauerschwindel seit ca. 3 Wochen.
Aufgrund der folgenden Blutuntersuchung meint er, daß die Beschwerden von einem Eisenmangel bzw. Eisenmangelanämie kommen würden. Der Hämoglobinwert war um die 8, der Eisenwert auch weit unter Norm, hab ich aber vergessen. Nehme jetzt seit dem Wochenende Eisentabletten, aber ich merke noch gar nichts.

lg rats

 
3 Antworten:

Re: @roxithro wegen Eisenmangel

Antwort von roxithro am 02.10.2013, 15:52 Uhr

Hallo,

Soooo schnell geht das leider nicht. Bei länger bestehendem Eisenmangel, mit leeren Speichern ( da gibt der Ferritinwert Auskunft) kann es mit Tabletten schon mindestens 3- 6 Monate dauern. Vorausgesetzt, Dein Körper kann das Eisen aus den Tabletten verwerten!
Zunächst wird das Hb bedient, denn das dient der Sauerstoffversorgung der Organe. Ob die Therapie anspricht! kannst Du nach ein paar Wochen mal kontrollieren lassen. ( der Hb ist ja schnell mit einem Fingerpieks bestimmt.)
Bei mir sitieg das Ferritin erst Ende des 3. Monats.
Schneller ginge das Auffüllen mit Eiseninfusionen, machen die Ärzte aber nicht gerne. Müsstest notfalls mal im Internet unter " Eisenzentrum" und dem Namen deiner Stadt nach einem Arzt suchen, der das machen würde. Ist aber privat zu zahlen!

Dass du dich besser fühlst kann aber schon dfrüher eintreten, wegen des steigenden Hb Wertes.dann müssen aber eben noch die Speicher weiter gefüllt werden. Wie hoch sind denn Deine Tabletten dosiert?

Wichtig auch, die Ursache für den Mangel zu finden! sonst hast du irgendwann das gleiche Problem. Bei mir waren es starke Regelblutungen über ein paar Jahre. Wenn eine Resorptionsstörung im magendarmtrakt die Ursache ist kann es natürlich sein, dass du das Eisen aus den Tabletten nicht aufnehmen kannst. Daher : Verlaufskomtrolle nach ca. 6 Wochen.

Drücke die Daumen,

LG rox

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @roxithro wegen Eisenmangel

Antwort von rats am 04.10.2013, 7:59 Uhr

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Ich nehme 2 St Hämoprotect 100 - allerdings hatte ich gestern heftige Verdauungsprobleme (Magenschmerzen direkt nach der Einnahme und später Durchfall etc) - ich hoffe mal, daß das jetzt nicht häufiger vorkommt.

Ich denke, daß der Mangel bei mir auch von meinen sehr starken und sehr häufigen Menstruationsblutungen kommt (seit meiner dritten Geburt ist das wirklich schlimm geworden). Aber dagegen kann ich ja leider nichts unternehmen, außer Pille und das möchte ich nicht mehr.

lg rats

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @roxithro wegen Eisenmangel

Antwort von roxithro am 04.10.2013, 10:01 Uhr

Hallo!

Also 200 mg Eisen.....ich habe damals nicht mal 100 vertragen. Bin dann auf 50 mg umgestiegen und habe den Rest ( ca. 75 mg ) mit Floradix Kräuterblut reingeschaufelt. Nach 2 Monaten musste ich aber auch die 50 mg Tablettten aufgeben.
Wenn du es nicht verträgst, eventuell mal das Präparat wechseln, oder die eine morgens , die andere abends. Wünsche dir, dass du es doch verträgst

Ich habe auch 3 Jahre lang mit der starken Blutung rumgemacht. Hormone wollte ich auch nicht mehr nehmen ( bin 41 J). Habe dann nach allem möglichen Ausprobieren Ende Juli die Gebärmutter entfernen lassen, sonst hätte ich die nächsten paar Jahre mit der Einnahme von Eisne verbringen müssen.
Leider hat die Op meine Eisenspeicher wieder dezimiert. Also muss ich noch mal ein Runde Eisen einwerfen;-(

Halte dir die Däumchen,

LG rox

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Eisenmangel

Habe zurzeit wieder einmal Eisenmangel. Verhüte mit der Pille und haben ca. 2 x im Jahr geringe Blutungen in der Pause. Trinke morgens und auch mal am Tag schwarzen Tee (weiss, das dieser die Eisenaufnahme verhindert, aber morgens Saft schüttel ich mich von und Kaffee gibt ...

von Birke 12.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisenmangel

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.