Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von fritzi3 am 27.02.2021, 23:20 Uhr

@fritzi3

Ja, ich war damals beim Augenarzt und notfallmäßig auch das erste Mal in meinem Leben bei einem Neurologen, bei einem extrem komischen Neurologen, der das dann angefertigte MRT mit den Worten kommentiert hat: "Jetzt ist es ja leider doch kein Hirntumor", aber keine weitere Idee hatte, was es außer lang dauernder Migräne noch sein könnte.
Ein anderer Arzt hat mir dann später bestätigt, dass das bei Migräne durchaus vorkommen kann und hat mir das "Migräne"-Buch von Oliver Sacks empfohlen. Daraus habe ich schon viele Erkenntnisse gezogen, v.a. die, dass ganz viele Dinge bei Migräne möglich sind, die kaum ein Arzt auf dem Schirm hat.

Zu Ernährung, Fasten, Zucker- und Fettstoffwechsel und Migräne habe ich vor längerer Zeit mal "Migräne. Heilung ist möglich" von Peter Mersch gelesen. Wenn ich mich recht erinnere, gibt es einen Zusammenhang zwischen Fasten und Migräne, aber insgesamt ist es komplizierter als "Fasten löst MIgräne aus".
Ich glaube, es ging in die Richtung, dass Unterzuckerungen am ehesten Migräne auslösen können. Deshalb sollte man, wenn man fastet oder dies vorhat, den Körper durch Vermeidung von zu viel Kohlehydraten (vor allem schnell abbaubaren) in Richtung Fett-Stoffwechsel umerziehen. Das könne unter Umständen sogar langfristig hilfreich sein, führt aber nach Mersch in der Umstellungsphase oft zu einer Verstärkung der Symptome. Ich weiß aber nicht, ob ich das jetzt so ganz richtig wiedergebe.
Weil ich seit einer Gallen-OP kaum mehr Fett vertrage, kommt dieser Weg für mich sowieso nicht in Frage, und ich bemühe mich einfach, regelmäßig zu essen, also nicht noch schnell etwas fertigzumachen, wenn ich Hunger habe ....

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.