Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Sto86  am 06.06.2012, 7:50 Uhr

Zyste?

Hallo hat jemand Erfahrung mit einem eingeblutetem Gelbkörperhormon? Ist das eine Zyste?
Meine FÄ hat gesagt, dass ich 2 Wochen warten soll und wenn ich bis dahin meine Periode nicht bekomme, soll ich nochmal vorbei kommen.

 
1 Antwort:

Re: Zyste?

Antwort von Astrid am 06.06.2012, 15:49 Uhr

Huhu,

ein Hormon ist ja keine Zyste, sondern ein Botenstoff, der zum Beispiel von der Hirnanhangdrüse, der Nebenniere oder den Eierstöcken gebildet wird und in der Blutbahn kreist. Das Gelbkörperhormon (= Progesteron) wird, wie der Name sagt, vom sog. Gelbkörper gebildet. Das ist eine gelbe, walnussgroße Drüse, die immer nach dem Eisprung entsteht und kurz vor der Regelblutung wieder zurückgebildet wird.

Es gibt hier aber tatsächlich eine Gelbkörperzyste (Corpus Luteum-Zyste), es könnte sein, dass Dein Gyn das meinte. Das ist etwas total Harmloses. Hierbei füllt sich der nussgroße Gelbkörper mit Flüssigkeit und vergrößert sich etwas. Gelbkörperzysten lösen sich fast immer von selbst auf, keine Panik.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Hatte jemand schon eine Zyste?

Hallo, hatte schon jemand eine Zyste im Eierstock? Was wurde gemacht? Bis jetzt wurde immer nur gewartet, hatte in der Schwangerschaft eine die verschwand und dann eine die da blieb. Nun habe ich aber ein paar Negative Berichte gelesen und bin unsicher ob abwarten das ...

von Savanna2 14.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyste

Zyste am Eierstock und Verdacht auf Endometriose:-(

Hallo, das Forum kommt für mich zum richtigen Zeitpunkt. Ich war heute beim Frauenarzt da ich seit ca. einem halben Jahr starke Schmerzen während meiner Periode habe(ja ich weiss ich hätte eher gehen sollen...) und es wurde eine 10cm große Zyste am Eierstock festgestellt. Nun ...

von Knitzelbutz 23.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyste

Knoten oder Zyste in der Brust

hi! ich bin 24 jahre alt und hab schon seit dem ich 18 bin einen knoten in der brust. ich hab bis jetzt nur einmal einen ultraschall machen lassen. ich mache mir nicht so große bzw so viele gedanken das es was schlimmes sein könnte. hat auch jemand einen knoten in der ...

von coolekatze 22.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyste

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.