Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Oktaevlein am 03.12.2017, 15:03 Uhr

Zahnarztwechsel

Hallo,

ich schreibe ja hin und wieder über meine "Zahngeschichte". Dass der Problemzahn raus ist, war wahrscheinlich die richtige Entscheidung, so schwarz wie er war. Außerdem merke ich wie sich mein Kiefer erholt.

Aber: ansonsten bin ich mit meinem Zahnarzt und der gesamten Praxis mittlerweile unfassbar unzufrieden. Letzten Freitag hatte ich einen Termin für eine Füllung. Die Karies hatte ja nur der Zweitmeinungszahnarzt erkannt. Also endlich der Termin für die Füllung. Zunächst sollte mir allerdings die Intermimsprothese eingesetzt werden, die vorne und hinten nicht gepasst hat. Der Techniker hat 20 Minuten an mir und der Prothese rumprobiert. Ergebnis: passt nicht, neuer Abdruck nötig....

Alles also nicht meine Schuld, aber als dann der ZA kam, war er - sagen wir ein wenig genervt, da ich mir diesen Termin ja auch quasi abgetrotzt hätte.....

Dann kam der nächste Hammer: er hat mir einfach im Nachbarzahn auch noch eine Füllung gemacht, obwohl er ein paar Wochen vorher meinte, da wäre keine Karies, sondern nur eine verfärbte Fissur.

Dazu kommt: Freitag hatte ich ziemlich starke Zahnschmerzen an den beiden gefüllten Zähnen. Samstag und heute "nur" noch bei und nach dem Essen.

Leider muss ich wohl nochmal hin, weil mir die Füllungen zu hoch und scharfkantig vorkommen. Ich trau mich fast schon nicht mehr dort hin.

Manche hier sind doch vom Fach: wann kann ich denn problemlos den ZA wechseln (bin gesetzlich versichert)? Wenn er mir morgen hoffentlich die zu hohe Füllung abschleift und die Aufbissschmerzen verschwinden, wäre ja soweit alles ok. Wenn die Interimsprothese nächste Woche passt, auch. Aber was wenn nicht? Ich will da gar nicht mehr hin und mir schon gar nicht dort den endgültigen Zahnersatz machen lassen. Aber das muss ich auch nicht, oder? Es ist ja dahingehend noch nichts geplant.

Sorry, dass es so lang geworden ist, aber ich bin echt langsam verzweifelt mit meinen Zähnen.

 
7 Antworten:

Kurzfassung ;-)

Antwort von Oktaevlein am 03.12.2017, 15:47 Uhr

Also eigentlich lautet meine Frage: kann ich den Zahnarzt wechseln, obwohl er mir bereits eine Interimsprothese angefertigt hat? Ich habe der Krankenkasse bis jetzt nur den Heil- und Kostenplan für die Interimsprothese eingereicht und dieser wurde auch genehmigt.

Andere Heil- und Kostenpläne habe ich noch nicht bzw. meint mein (noch)Zahnarzt, man könne erst nach der Abheilung der Wunde entscheiden, ob Implantat oder Brücke. DAS würde ich dann aber gerne woanders machen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnarztwechsel

Antwort von Banu28 am 03.12.2017, 17:55 Uhr

Du kannst zu einem anderen Zahnarzt gehen. Die Interims-Dinger halten sowieso immer deutlich länger als veranschlagt, ich hatte so eine auch schonmal einige Wochen. Da Du so unzufrieden mit dem alten ZA bist, würde ich mir unbedingt einen neuen suchen. Am besten geht man immer nach Empfehlung von Freunden, Kollegen oder Bekannten. Es gibt viele schlechte Zahnärzte, deshalb sollte man einen wählen, mit dem Andere gute Erfahrungen gemacht haben.

Es kann natürlich sein, dass Du eine Weile herumtelefonieren musst, um einen zeitnahen Termin zu bekommen. Manche Ärzte haben für neue Patienten ziemliche Wartezeiten. Aber weil gut passende Füllungen und guter Zahnersatz perfekt passen müssen und haltbar sein sollten, lohnt sich etwas Aufwand. Einem schlechten Zahnarzt würde ich kein Geld in den Hals werfen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnarztwechsel

Antwort von niccolleen am 03.12.2017, 20:59 Uhr

Weiss nicht genau, wie euer Krankenkassensystem ist, ich glaube es unterscheidet sich ein wenig von unserem. Also wie das wirklich vom System her ist, kann ich dir nicht sagen.
Aber mir ist es schon passiert, dass bei einem Zahnarztwechsel, wo die eine ordentlich was vermasselt hat, alle anderen "Zweitmeinungen", die ich eingeholt habe, sich geweigert haben, was daran zu ruehren. Das musste ich erst beim ersten Zahnarzt fertigmachen lassen, und dann konnte ich wechseln. Im Endeffekt musste der besagte Zahn sowieso raus...
Ich muss dazu sagen, dass ich sehr gute Zaehne habe, und durch einen Unfall zwei Zaehne nicht direkt, aber im Laufe von verschleppter und falscher Behandlung der Zahnaerztin, verloren habe.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnarztwechsel

Antwort von Oktaevlein am 03.12.2017, 22:04 Uhr

Am Zahn selber hat der Zahnarzt ja nichts angefangen, da er ja gezogen wurde. Nun habe ich eine Lücke dort. Das einzige ist eben, dass mir noch die Interimsprothese angefertigt wird, die ich dann mit Sicherheit noch bei meinem jetzigen Zahnarzt abholen und bezahlen muss. Aber für danach ist ja nichts fest geplant, da der ZA ja selbst gesagt hat, dass man abwarten muss, ob Brücke oder Implantat.... Von daher hoffe ich doch sehr, dass ich wenn das mit der Interimsprothese halbwegs geklappt hat, einfach zu einem anderen ZA gehen kann. Ich könnte ja auch sagen, ich lass einfach die Lücke, ich bin doch nicht verpflichtet, mir dort Ersatz machen zu lassen, oder?

Übrigens habe ich immer noch leichte Schmerzen an den beiden gefüllten Zähnen, vor allem beim Kauen... :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnarztwechsel

Antwort von niccolleen am 04.12.2017, 9:07 Uhr

Wie gesagt, ich habe das Trara um deine Interimsprothese nie verstanden, umso mehr als sie eh nicht vorne ist. Bei mir wurde vor dem Ziehen ein Abdruck gemacht, und das Provisorium war in 10min im Hintergrund fertig, gegossen mit irgendeinem Zahnmaterial und sofort ausgehaertet, waehrend der Zahnarzt in meinem Mund hantiert hat. Ausgesehen hat es absolut wie echt. Es waren die beiden Zaehne, um die es ging, und verbunden war das ganze mit einer Metallklammer, die man nicht gesehen hat, wenn das ganze im Mund war. Ich muesste nachschauen, aber es war total guenstig. Ich hatte das dann einige Monate drin, bis der Knochenaufbau gut angewachsen war und das Implantat gesetzt werden konnte und dieses dann auch gut eingewachsen war. Ich konnte damit also auch relativ normal essen, wenn auch nicht richtig zubeissen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnarztwechsel

Antwort von Oktaevlein am 04.12.2017, 17:15 Uhr

Tja, keine Ahnung, warum das bei meinem Zahnarzt anscheinend komplizierter ist mit der Interimsprothese. Der zweite Versuch ist erst am Donnerstag Abend da. Ich werde sie am Freitag hoffentlich abholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnarztwechsel

Antwort von niccolleen am 05.12.2017, 21:57 Uhr

Alles Gute jedenfalls!!

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.