Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Streuselchen am 26.11.2019, 9:15 Uhr

Zaharztfrage - vielleicht Zahnarzt oder Zahnarzthelferin hier?

Hallo ihr Lieben,

... keine spezielle Frauenfrage, aber vielleicht könnt ihr mir was dazu sagen:

Ich war letzte Woche zur halbjährlichen Zahnkontrolle beim Zahnarzt meines Vertrauens.
Alles gut, nichts zu behandeln.

Ich habe gleich den nächsten Termin vereinbart und mein ZA meinte dann, ich solle etwas mehr Zeit einplanen, weil er gerne eine Komplett-Röntgenaufnahme machen würde. hmmm ... Warum? Naja, es könnte ja etwas sein, Zyste oder so, was man mit bloßem Auge nicht sehen könne. Er würde das jetzt bei allen Patienten machen.

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass hier zusätzliche Einnahmen generiert werden sollen. Schade, ich war bisher immer zufrieden mit meinem ZA. Jetzt habe ich ein unangenehmes Gefühl.
Klar, wenn was wäre ... Zahnfleischbluten, das nicht weggeht, Schmerzen im Kiefer, die nicht einzuordnen wären ... dann würde ich die Röntgenaufnahme machen lassen.
Aber einfach so? Habe ich irgendwas verpasst in der Zahnheilkunde?;-)

Was meint ihr dazu?

LG
Streuselchen

 
19 Antworten:

ich bin kein Zahnarzt oder Zahnarzthelferin, aber ....

Antwort von Caot am 26.11.2019, 9:43 Uhr

...mein Zahnarzt macht das auch. Einmal um die Kieferknochenentwicklung zu sehen und einmal um versteckten Karies etc. zu entdecken. So wurde mir das erklärt. Hier gibt es das Röntgen alle 3 Jahre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zaharztfrage - vielleicht Zahnarzt oder Zahnarzthelferin hier?

Antwort von Trini am 26.11.2019, 10:30 Uhr

Ich finde so ein Angebot total gut.
Warum soll man denn warten, bis Karies oder andere "versteckte Mängel" Probleme machen?

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zaharztfrage - vielleicht Zahnarzt oder Zahnarzthelferin hier?

Antwort von daide am 26.11.2019, 14:50 Uhr

Hallo,
der Zahnarzt, bei dem ich arbeite, macht keine prophylaktischen Röntgenaufnahmen. Wenn etwas ansteht, wird ein Bild gemacht. Oft aber auch nur ein Zahnfilm von einem einzigen Zahn, das hält die Strahlenbelastung niedrig.

Da ich nicht vom Fach bin, kann ich Sinn oder Unsinn nicht beurteilen. Ich höre aber oft, wenn ein Patient über Schmerzen klagt, dass es sein kann, dass man davon auf dem Röntgenbild noch nichts sieht, weil eine Entzündung Zeit braucht, bis sie sichtbar wird. Wie sollte es dann also möglich sein, Dinge auf dem Bild zu sehen, die noch nichtmal weh tun? Abgesehen von Knochen-Verformungen o.ä. natürlich.
Ich wäre wohl such skeptisch - aber wie gesagt, ich bin medizinisch nicht „vorbelastet“.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zaharztfrage - vielleicht Zahnarzt oder Zahnarzthelferin hier?

Antwort von Trini am 26.11.2019, 15:31 Uhr

Gerade Zwischenraumkaries kann man auf dem Röntgenbild sehen, bevor die Schmerzen beginnen. Auch bei Karies unterhalb von Füllungen ist das so.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jetzt bin ich ja fast ein bisschen enttäuscht, dass....

Antwort von Caot am 26.11.2019, 16:31 Uhr

....Du es nicht weißt, obwohl Du dort arbeitest.

Alleine, wenn man Implantate hat, wird regelmäßig „geröntgt“. Wobei mein Zahnarzt sagt, dass die Strahlenbelastung minimalst ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zaharztfrage - vielleicht Zahnarzt oder Zahnarzthelferin hier?

Antwort von Muts am 26.11.2019, 17:08 Uhr

Hier wird alle zwei Jahre geröngt, aber nur die "Bissflügel"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zaharztfrage - vielleicht Zahnarzt oder Zahnarzthelferin hier?

Antwort von ursel am 26.11.2019, 23:12 Uhr

kenne das nicht von meiner Zahnärztin und würde es auch etwas befremdlich finden, wenn ich dies alle 3 Jahre generell machen lassen sollte ohne Grund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zaharztfrage - vielleicht Zahnarzt oder Zahnarzthelferin hier?

Antwort von Trini am 27.11.2019, 7:51 Uhr

Du würdest also auch nicht zur Mammografie oder Krebsvorsorge gehen "ohne Grund"?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber ich gehe doch auch zur Vorsorge ohne Grund ....?

Antwort von Caot am 27.11.2019, 8:04 Uhr

….oder?

Nochmal, bei mir macht der Zahnarzt das zur Vorsorge, wenn man so will. Ohne Grund ist es ja nicht. Er will verstecke "Mängel" erkennen, die man eben mit dem bloßen Auge nicht sieht. Für mich klingt das irgendwie logisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber ich gehe doch auch zur Vorsorge ohne Grund ....?

Antwort von Babsi2 am 27.11.2019, 9:02 Uhr

Aber Krebs ist doch ein ganz anderes Risiko als Karies!
Ich lasse mir auch nicht den Arm röntgen, denn es könnte ja sein, dass ich ihn mir gebrochen habe und es nur nicht bemerkt habe.
Ich rieche da finanzielle Interessen vom Zahnarzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde den Grund egal ...

Antwort von Caot am 27.11.2019, 10:30 Uhr

...es geht ja um die Kontrolle.

Mein Teenie wurde früher ( 0-8 Jahre) beim Orthopäden jährlich geröntgt. Nur um zu sehen ob alles okay ist. Das hatte auch nichts mit Krebs zu tun.

Knochenveränderungen im Kiefer sieht man z.B. eben nur, wenn man zwei Röntgenbilder nebeneinander hält. Ob ein Implantat noch fest im Kiefer verankert ist, auch nur so. Versteckten Karies siehst du auch nicht. Da hilft auch kein klopfen.
Mein Zahnarzt ist der letzte dem ich Abzocke unterstellen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde den Grund egal ...

Antwort von Shanalou am 27.11.2019, 12:12 Uhr

. Du hast ernsthaft dein Kind jedes Jahr ohne Grund beim Orthopäden röntgen lassen??? Sorry, aber das ist wirklich völlig unnötig, zumal man beim Röntgen vieles gar nicht sieht. Seit ihr privatversichert?
Die Röntgerei beim Zahnarzt finde auch nicht notwendig, meiner macht das auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@shanalou

Antwort von Caot am 27.11.2019, 12:16 Uhr

Natürlich nicht ohne Grund. Aber der Grund ist doch egal. Ohne müsste man ja nichts machen.

Ein Grund wäre eine Kontrolle ob alles in Ordnung ist. Beim Orthopäden oder beim Zahnarzt, bei der Mammographie oder eben beim Neurologen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zaharztfrage - vielleicht Zahnarzt oder Zahnarzthelferin hier?

Antwort von Alexa1978 am 27.11.2019, 14:52 Uhr

Die Strahlenbelastung eines Zahnröntgens ist im Vergleich zu anderen Röntgen relativ schwach; vergleichbar in etwa mit einem Langstreckenflug (hin und retour).

Visuell sieht der ZA nur etwa 1/3 deines Zahnes, die restlichen 2/3 liegen unterhalb des Zahnfleischrandes im nicht-sichtbaren Bereich.

Wenn man in nicht mehr ganz so jungen Jahren wirklich noch nie Probleme mit den Zähnen hatte (keine Füllungen, geschweige WBH, WSR, Extraktionen, Stürze / Schläge, keine Fehlstellungen, keine Probleme mit den WHZ / Nasennebenhöhlen etc. ...) würde ich es mir eventuell auch überlegen und Kontrollröntgen nur in größeren Abständen anstreben. Ganz darauf verzichten würde ich dennoch nicht.

Ansonsten kann man anhand des Röntgenbildes bereits Missstände erkennen, noch bevor man überhaupt Schmerzen verspürt. Wenn man bereits Schmerzen hat, handelt es sich idR ohnehin bereits um einen fortgeschrittenen Defekt.

In Ö wird eine jährliche Röntgenkontrolle empfohlen und ich nehme dieses Service gerne an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @shanalou

Antwort von Shanalou am 27.11.2019, 16:48 Uhr

Es muss schon aber auch Sinn machen. Bei der Mammographie wird gezielt nach einem Tumor gesucht und auch das ist nicht ganz unumstritten. Wo nach soll denn jetzt ein Orthopäde oder Neurologe suchen (wenn keine Beschwerden vorhanden sind oder eine Diagnose vorliegt)????
Beim Zahnarzt kann man das vielleicht noch rechtfertigen mit der Suche nach Karies, ok. Wie oft das aber wirklich was bringt, würde mich mal interessieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @shanalou

Antwort von Caot am 27.11.2019, 17:12 Uhr

Ich glaube Sinn macht das. Grundlos bekommt man das ja nicht. Der Arzt muss das ja abrechnen können.

Mammographie bekommt man ja alle 2 Jahre „verordnet“. Das hat mit Verdacht auf Tumor erst einmal nichts zu tun. Wenn’s im Rücken kneift gehts auch zum röntgen. Es gibt auch Grunddiagnosen deren Entwicklung überprüft werden muss und dann gehts halt in die Röhre, gegebenenfalls eben jährlich.

Spätestens nach dem ersten Implantat im Gebiss wird kontrollgeröntgt. Alle 2-3 Jahre, je nach Zustand der Zähne. Man kann ja nicht unter den Zahn schauen.

Wenn man es nicht will, kann man ja ablehnen. Aber beim Zahnarzt wird ja nur das Gebiss geröntgt, das ist minimal für maximale Beruhigung das eben nichts übersehen wurde. Im Gegensatz zu dem was mir der Frauenarzt immer aufdrücken will, fühle ich mich hier beim Zahnarzt echt gut beraten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zaharztfrage - vielleicht Zahnarzt oder Zahnarzthelferin hier?

Antwort von Streuselchen am 27.11.2019, 22:42 Uhr

Danke für eure Antworten.

Ich bin vielleicht auch deshalb ein bisschen kritisch eingestellt und hinterfrage es, weil ich auch Jahre lang zum gleichen Orthopäden ging, immer sehr zufrieden war und als ich dann umzugsbedingt den Arzt wechseln musste, herausfand, dass eine Untersuchung, die regelmäßig gemacht wurde, völlig unnütz und sinnlos war und nur Geld kostete.*tja* ... und für mich auch noch schmerzhaft war.

Ich habe ja noch ein bissel Zeit bis zum nächsten Kontrolltermin. Da kann ich mir die Sache ja noch mal überlegen oder mal mit dem ZA der Kinder darüber reden.

LG
Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt bin ich ja fast ein bisschen enttäuscht, dass....

Antwort von daide am 28.11.2019, 7:30 Uhr

Wie gesagt, von der medizinischen Seite habe ich keine Ahnung. Muss ich auch nicht, ich arbeite im Verwaltungsbereich. Ich äußere mich bezüglich solcher und ähnlicher Themen auch nicht Patienten gegenüber, insofern ist doch alles gut.

Ich kann nur sagen, wie es in dieser Praxis gehandhabt wird - und ich freue mich, wieder etwas dazugelernt zu haben. Zwischenraum-Karies, etc. früher zu erkennen, macht ja absolut Sinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zaharztfrage - vielleicht Zahnarzt oder Zahnarzthelferin hier?

Antwort von Oktaevlein am 09.12.2019, 11:12 Uhr

Hätte mein ehemaliger ZA damals mal geröntgt, wäre die Karies unter der Füllung vielleicht erkannt worden und ich hätte den Zahn heute noch.....

Von daher finde ich das Vorgehen deines za gar nicht schlecht. Die strahlenbelastung beim za ist wirklich minimal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Urlaubsvertretung Zahnarzt

Hallo, ich weiß jetzt, dass mein (neuer) Zahnarzt demnächst im Urlaub ist, habe aber vergessen zu fragen, wer die Vertretung für ihn macht. Sollte dies nun mein Ex-Zahnarzt sein, so möchte ich auf keinen Fall mehr zu diesem. Könnte ich auch im Schmerzfall zu einem ...

von Oktaevlein 27.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnarzt

Update Zahnarzt

Hallo, ich war dann also heute bei dem neuen Zahnarzt. In die rausgefallene Füllung hat er mir eine neue gemacht. Auf meinen Wunsch Amalgam, da ich mit Kunststoff bis jetzt nur schlechte Erfahrungen gemacht habe. Noch wirkt die Betäubung, mal sehen, wie es danach ...

von Oktaevlein 14.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnarzt

Zahnarzt - mal wieder

Hallo, die Entscheidung, zu dem neuen Zahnarzt zu gehen (siehe Grundschulforum), wurde leider dadurch beschleunigt, dass mir gestern ein Stück Füllung/und/oder Zahn abgebrochen ist. Noch habe ich keine Schmerzen, zum Glück. Jetzt habe ich doch noch mal 2 Fragen: Ist ...

von Oktaevlein 13.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnarzt

Zahnarztwechsel

Hallo, ich schreibe ja hin und wieder über meine "Zahngeschichte". Dass der Problemzahn raus ist, war wahrscheinlich die richtige Entscheidung, so schwarz wie er war. Außerdem merke ich wie sich mein Kiefer erholt. Aber: ansonsten bin ich mit meinem Zahnarzt und der ...

von Oktaevlein 03.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnarzt

3. Update Zahnarzt

Hallo, ich hatte ja schon im Oktober geschrieben, dass ich mir eine 2. Zahnarztmeinung bzgl. eines wurzelbehandelten und 2 Mal wurzelresizierten Zahns geholt hatte, nachdem der 1. ZA ja meint, der müsse im Prinzip langsam mal raus... Nachdem der 2. ZA dann meinte, Zahn ...

von Oktaevlein 20.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnarzt

Update Zahnarztmeinungen

Hallo, zunächst noch mal vielen Dank für eure Antworten unten zu meinem Zahnarztthema. Nach etwas überlegen habe ich jetzt beschlossen, meinem alten Zahnarzt noch mal eine "Chance" zu geben und mir dort einen erneuten Termin geben lassen. Am Telefon habe ich gleich mit ...

von Oktaevlein 12.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnarzt

Zweitmeinung Zahnarzt

Hallo, was würdet ihr tun, wenn ihr euch eine Zweitmeinung wegen Zahnersatz eingeholt hättet und der zweite Zahnarzt meint, dass der Zahn evtl. doch noch zu retten wäre, aber eben nur evtl. Ein paar Fakten: ZA1: Zahn muss raus, Zahn wackelt, Entzündung an der ...

von Oktaevlein 09.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnarzt

Zahnarzt Zweitmeinung

Hallo, ich gehe jetzt seit über 10 Jahren zu meinem Zahnarzt und möchte auch nicht unbedingt wechseln, allerdings würde ich mir bezüglich eines bestimmten Zahnes, der der seit längerer Zeit Probleme macht (überkront, 2 Mal Wurzelspitzenresektion beim Kieferchirurgen) eine 2. ...

von Oktaevlein 20.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnarzt

Noch mal Ölziehen- heute beim Zahnarzt

heute war ich beim Zahnarzt zur Kontrolle wegen dem Zahnfleisch. Ich habe ihm gesagt, dass ich diesmal nicht Chlorhexamed genommen habe, wie er geraten hatte, sondern es mit Ölziehen verschucht habe und er war überrascht, wie gut das Zahnfleisch im Vergleich zur letzten ...

von Muts 27.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnarzt

Zahnarzthelferin oder Zahnärztin anwesend, bräuchte mal eure Hilfe!!!!

Hallo, ich hoffe mir kann hier jemand helfen. Hab im Januar 2011 eine Teilkrone auf 37 bekommen. Gestern ist sie mir zum zweiten Mal innerhalb von vier Wochen herausgefallen und diesesmal hab ich es leider zu spät gemerkt und sie verschluckt. Also muss eine neue hergestellt ...

von dini243 04.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnarzt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.