Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Millemare am 07.09.2015, 9:57 Uhr

Wieso kann ich nicht glücklich sein?

Hallo,

weiß zwar nicht ob dies hier das richtige Forum ist, aber vielleicht hat jemand von Euch einen Tipp für mich.

Die Frage steht ja schon oben. Ich war immer schon ein eher negativ eingestellter Mensch, nie zuviel erwarten, sonst wird man enttäuscht oder habe vieles zu oft hinterfragt und mich damit selbst gequält.

Nun ja, jetzt ist es so: ich (30) bin mit meinem LG (35) 8 Jahre zusammen und wir haben einen Sohn (3) und wohnen gleich neben seinen Eltern. Seine Mutter, also meine SM, passt vormittags ca. 5 Stunden auf unseren Sohn auf, wenn ich arbeiten bin, seitdem er 15 Monate alt ist. Das war vorher schon so ausgemacht, ich wollte/musste wieder arbeiten gehen, da ich meinen Job gerne mache und ich durch Umstrukturierungen nicht wusste wies weitergeht.

Ich habe also:
- ein wunderbares Kind, das sehr an mir hängt;
- einen Mann, der mich (so denke ich) liebt;
- ein schönes, warmes Zuhause;
- einen tollen Arbeitsplatz, der mir sehr Spaß macht;
- eine super Familie (meine Mama, Papa, Schwester);
- Schwiegereltern, die mich (eigentlich) mögen;

Und trotzdem bin ich nicht glücklich bzw. suche immer wieder nach Sachen, wo ich mich selbst quälen kann. Meine SM und ich hatten schon so viele Streitigkeiten wegen zB meinem Sohn, da sie sich manchmal viel zu viel eingemischt hat und ich auch dementsprechend reagiert habe.
Außerdem, und das kann ich endlich zugeben, bin ich teilweise eifersüchtig auf sie und das gute Verhältnis zu meinem Sohn, den sie richtig toll liebt und der (Gott sei Dank) auch gerne bei ihr ist. Aber sie benimmt sich tw. nicht wie eine Oma, sondern eher als Mamaersatz, das macht mich wahnsinnig. Und ich glaub deswegen suche ich auch hier schon immer wieder nach Gründen oder Umständen, wo ich mich selbst fertig machen kann bzw. suche wahrscheinlich schon wieder nach Hinweisen, dass sie mir etwas Schlechtes will. Das Schlimme hierbei ist doch, dass ich auch noch meinen Partner mit reiße, obwohl der für meine Gefühle nichts kann.

Was ist denn nur los mit mir? Wieso sehe ich sie so als "Konkurrenz" bzw. schaue schon, dass ich etwas finde, was mich quält?

Ich habe es doch schön wie es ist, aber bin trotzdem immer auf der Suche um mein Glück selbst zu trüben?!

 
3 Antworten:

Wir können dir das auch nicht sagen, aber....

Antwort von Trini am 07.09.2015, 10:33 Uhr

ich würde dir raten, mal jemanden zum Reden zu suchen.

Gute Freundin?
Pastorin?
Familienberatungsstätte

Vielleicht kannst du ja daran arbeiten, dass das Glas irgendwann nicht mehr halb leer ist sondern halb voll.

Das Problem mit deiner SM wird sich entschärfen, wenn dein Sohn in den Kindergarten kommt.

Übrigens hat mich meine SM auch genervt. Zwar sahen wir uns nur sonntags, aber ich fand ihren Umgang mit dem Kindern zum k...
Vor 9 Jahren starb mein SV und sie begann dement zu werden. Im Mai ist sie gestorben. Rückblickend war sie eine großartige Omi und gerade, dass sie ANDERS war als ich, hat den Kindern unheimlich viel gegeben.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso kann ich nicht glücklich sein?

Antwort von Bonnie am 07.09.2015, 11:13 Uhr

Hallo,

naja, Du bist ja nicht allein: Die allermeisten Menschen sind nicht glücklich. Sie sagen, sie können erst glücklich sein, wenn es keine Probleme mehr in ihrem Leben gibt. Wenn sie etwas Bestimmtes erreicht haben. Wenn der Partner oder ein anderer Mensch sich geändert haben. Wenn endlich etwas geschieht, auf das sie schon lange warten. Kurz: Wenn die Außenwelt ihren Wünschen entspricht. Das aber geschieht natürlich nie. Im Leben gibt es immer auch Negatives, es gibt Ängste, Ärgernisse, unerfüllte Träume und Sehnsüchte. Hat man ein Problem gelöst, kommt das nächste.

Wenn Du das Glücklichsein aufschiebst, bis die Schwiegermutter nett und überhaupt alle Probleme weg sind, bist Du eines Tages tot, ohne je wirklich glücklich und erfüllt gewesen zu sein. Und wieso? Weil Du das Glück von außen erwartet hast. Die schlichte Wahrheit ist: Glück kommt von Dir selbst - oder von nirgendwoher. Der Schlüssel dazu, sagen viele Weisheitslehren, ist Gegenwärtigkeit und Achtsamkeit: Genieße kleine Dinge, die jetzt gerade sind. Geh achtsam mit Dir und Anderen um, auch mit denen, die Du nicht magst. Verurteile nicht - weder Dich noch andere.

Das geht nicht von heute auf morgen, aber wenn Du übst, kommt es. Immer wenn wir mal ganz gegenwärtig sind, kann auch das Glück eintreten. Wenn wir ständig woanders sind (bei unseren Sorgen, Wünschen, Ärgernissen, Ängsten), können wir nicht glücklich sein, denn Glück gibt's immer nur jetzt - nicht in der Zukunft oder der Vergangenheit, gell.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso kann ich nicht glücklich sein?

Antwort von lutzi80 am 08.09.2015, 13:00 Uhr

Das hast Du sehr, sehr schön geschrieben! Vielen Dank!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.