Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sojamama am 12.07.2013, 9:32 Uhr

Wie macht Ihr das, dass Ihr nicht ausbrennt?

Hallo,

eigentlich habe ich ein lockeres Leben, aber dennoch stimmt was nicht.

Ich arbeite täglich bis mittags, 12 Uhr etwa. Dann gehe ich Einkaufen, mal zum Sport etc.
Um 13 Uhr kommt Kind 1 von der Schule. Dann essen wir zusammen, die Hausaufgaben werden gemacht und ich erledige Haushalt so nebenbei.
Um 15 Uhr hole ich Kind 2 aus dem Kindergarten.
Manchmal hole ich beide erst um 14 Uhr aus Schule und KiGa ab, je nach Tagesplan meinerseits.

Den ganzen Nachmittag haben wir Zeit, zum Spielen, Schwimmen gehen, Freizeit usw.
Ich halte sogar ein Nickerchen über Mittag, sodass ich dann wieder Kraft für den Rest des Tages habe.

Also im Großen und Ganzen müsste es mir prima gehen, denn körperlich bin ich nicht weiter gefordert.

Dennoch fühle ich mich hundsmiserabel, müde, ausgepowert, fertig.

Ich bin in der Arbeit sehr gefordert, ich bin dort allein. Praxissekretärin. Anmeldung, Telefon, beim Chef helfen, bestimmte Therapien veranlassen usw.
Da habe ich teils echt viel zu tun...

Daheim ist es auch so, an alles muss ich denken. Haben die Kinder Termine, habe ich einen Termin, passt für die Schule alles, Urlaubsplanung, Betreuungsplanung für die Kinder usw.

Es ist, wie ich finde, eine rein "geistig" Arbeit. Also organisatorische Sachen, mit der Großen lernen, dem Kleinen was beibringen, die Kinder erziehen, den Alltag organisieren etc.

Ich komme mir wie in einem Hamsterrad vor.... den ganzen Tag irgendwie gefordert, aber doch nicht weiter körperlich, sondern nur geistig.
Und das stresst mich enorm.

Hatte ja letztens schon erwähnt, dass ich mittlerweile teils Kopfweh und Schwindel habe. Ständig übermüdet bin und auch so total schlapp.

Ich dachte eigentlich immer, ich habe alles gut im Griff. Habe ich soweit auch, aber dennoch ist es belastend für mich.
Mein Mann hilft schon auch mit, so ist das nicht, nur ist er einfach nicht oft da und beruflihc noch mehr eingespannt als ich. Kommt ja auch oft erst abends um 19 Uhr heim, geht aber auch schon um 7 Uhr früh weg.

Ich glaub, ich muss was ändern. Urlaub machen wir bald. Da werde ich mal neue Kräfte tanken und dann geht´s weiter. Ich werde mir dauerhaft aber was überlegen müssen.

Sorry fürs Jammern, hat aber mal gutgetan...

melli

 
8 Antworten:

Re: Wie macht Ihr das, dass Ihr nicht ausbrennt?

Antwort von lirena am 12.07.2013, 10:41 Uhr

Pille gewechselt bzw. nimmst du sie noch???

Habe jetzt abgesetzt da ich mich auch immer total kaputt und ausgepowert gefühlt hab und meine Kopfschmerzen sind fort, ich fühle mich so prima wie schon lange nicht mehr...das Thema ist echt nicht zu unterschätzen.

Ansonsten Blutbild machen lassen, Eisenwert checken, Schilddrüse etc...

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

im August hab ich einen Termin

Antwort von sojamama am 12.07.2013, 10:42 Uhr

Bei der Gyn. bin ich im August, bis dahin nehme ich mal weiter.
Dort will ich dann auch gleich Blut nehmen lassen.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht Ihr das, dass Ihr nicht ausbrennt?

Antwort von Lima12 am 12.07.2013, 13:18 Uhr

Ingeborg stadelmann -> aufbaumittel, ist super

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde das normal

Antwort von somane am 13.07.2013, 8:12 Uhr

ich habe 3 Kinder und einen Mann, der sich am Vormittag um seinen Sport kümmert und nach dem Mittag essen zur Arbeit fährt bis Mitternacht. Ich habe letztes Jahr 5 Vormittage von 6.00 Uhr bis 12.00 Uhr gearbeitet, dann heim, Kinder betreuen, Hausaufgaben usw. du kennst es ja.

Nach einem Jahr schon war ich nudelfertig, vorallem auch, weil die Kids während den Schulferien ja nicht schon um 20.00 Uhr im Bett liegen, gerade in den Sommerferien bleiben sie lange draussen zum spielen (autofreie Familiensiedlung), dann noch duschen usw., das wurde 22.00 Uhr und später, bis die im Bett waren und ich musste um 5 Uhr wieder raus aus den Federn. Und dann kamen noch andere, sehr energieraubende Belastungen dazu (seltene Krankheit des jüngsten Kindes, Probleme im Geschäft usw.) Wie gesagt, ich war ende Jahr fix und alle und habe nur noch geheult, weil wir ja auch 11.5 Monate durcharbeiteten (eigener Betrieb) und ich fiel in mittelschwerde Depressionen, war nicht mal mehr imstande, ein Mittagessen pünktlich auf den Tisch zu setzen. Viel hätte nicht mehr gefehlt und man hätte mich in die Klinik einliefen müssen, ich hatte wirklich sehr dunkle Gedanken und war zu nix mehr fähig. Selbst wenn eines meiner Kinder ein Glas Wasser verlangte, bin ich in einem Heulkrampf ausgebrochen.

Man liest und hört es immer öfter. Gerade Mütter sind stark Burn out gefährdet, wir wollen ja auch immer die Powerfrauen sein und alles unter einen Hut bringen. Super Mitarbeiterin, perfekte Mutter, geniale Ehefrau, Tochter, Schwiegertochter, Enkelin, so wars zumindest bei mir.

Das ist nun das Resultat. Keine gute Entwicklung. Denk mal drüber nach. Jeder Mensch braucht Zeit für sich, jeder soll sich hin und wieder vollkommen gehen lassen können.

Alles Gute Dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht Ihr das, dass Ihr nicht ausbrennt?

Antwort von lovemoni am 13.07.2013, 17:00 Uhr

mir gings früher auch so....dabei arbeitete ich da nur halbtags ohne verantwortung, 2 kids mit adhs daheim etc....inzwischen bin ich fit, arbeite Vollzeit als stellvertretende filialleitung und fühle mich wesentlich besser wie damals...
damals hatte ich dauernd irgendwelche sachen, bronchitis depressionen etc...

mir haben natürliche vitalstoffe geholfen bzw helfen noch... habe von einer freundin das buch die vitalstoffentscheidung von petra wenzel empfohlen bekommen und danach die vitalstoffe getestet,.,,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht Ihr das, dass Ihr nicht ausbrennt?

Antwort von pflaumenbaum am 14.07.2013, 10:44 Uhr

Hm, könnte es sein, dass du für deine Tätigkeiten, sowohl bei der Arbeit als auch zu Hause, nur wenig Anerkennung bekommst? So würde es mir denke ich ergehen. Man macht und tut den ganzen Tag, aber so wirklich wertgeschätzt wird es nicht. Zudem ist nicht viel Platz für Entfaltung und Entscheidungfreiheit. DAS würde mich stressen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht Ihr das, dass Ihr nicht ausbrennt?

Antwort von Jule9B am 14.07.2013, 13:47 Uhr

Vielleicht fehlt es dir, dich auch mal körperlich auszupowern? Versuche doch mal einen Sport, bei dem du dich richtig austoben kannst ... und deinen Kindern kannst du je nach Alter ja auch mehr Eigenverantwortung für Termine und das Lernen übertragen. Sie können auch im Haushalt helfen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fast genau so wie Du das beschreibst

Antwort von nessi02 am 14.07.2013, 19:18 Uhr

geht es mir auch. (siehe mein Thread weiter unten). Laut Arzt bin in kerngesund... Trotzdem fühle ich mich ausgepowert.....Weiß leider aber auch noch keine Lösung....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.