Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von niccolleen am 13.03.2016, 13:53 Uhr

Wie lange Moenchspfeffer?

Ich wuerde gern wissen, wie lange ich ein Moenchspfeffer Praeparat am besten nehme, in meinem Fall Agnucaston.
Drauf steht, dass man erst nach 2-3 Zyklen Veraenderungen sieht, aber ich habe, obwohl ich der Meinung war, dass das eher eine Art Placebo ist, vom ersten Tag an massiv darauf angesprochen. Alles hat sich geaendert, echt alles. Nach dem 3. Zyklus (die sind bei mir nicht so lang, also etwa nach 2 Monaten) hatte ich dann wieder das Gefuehl, dass es wieder rueckwaerts geht aber noch immer ganz ok. Ich habe Angst, dass es einen Gewoehnungseffekt gibt und ich eher langsam mal eine Pause einlegen sollte. In der Apotheke hat sie nicht so richtig gewusst, aber gemeint, ein halbes Jahr sollte ich es doch nehmen. Ist das sowas wie eine Kur, die man eine Weile nimmt, oder sollte ich das fuer den Rest meines Lebens nehmen oder Pausen machen oder weiss das jemand genauer Bescheid?

lg
niki

 
8 Antworten:

Re: Wie lange Moenchspfeffer?

Antwort von EndlichMami2016? am 13.03.2016, 16:13 Uhr

Bitte besprich das mit Deinem Frauenarzt! Apotheker sind Apotheker und Ärzte Ärzte. Hast Du es Dir einfach so geholt? Eigentlich nimmt man es doch bei unregelmäßigem Zyklus?! Wieso hast Du es geholt? Auf keinen Fall solltest Du das ohne Rücksprache mit dem Arzt und für den Rest Deines Lebens nehmen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange Moenchspfeffer?

Antwort von niccolleen am 13.03.2016, 16:18 Uhr

Mein Frauenarzt hat es mir davon erzaehlt, es empfohlen und verschrieben, aber mir das so vermittelt, wie wenn das eben so eine Art esoterische Sache waere, die halt mal nicht schaden kann.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange Moenchspfeffer?

Antwort von niccolleen am 13.03.2016, 16:19 Uhr

Woher kennst du eigentlich meinen Zyklus so genau??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komischer Arzt - er weiß offenbar gar nicht...

Antwort von Bonnie am 13.03.2016, 16:59 Uhr

Hallo,

es ist Quatsch, dass der Mönchspfeffer irgendwie esoterisch wirkt oder einen Placebo-Effekt hätte. Meine Ärztin hat mir sofort ausdrücklich gesagt, dass Mönchspfeffer nachweislich stark auf den Zyklus wirkt. Und dass das Problem am Mönchspfeffer ist, dass diese Wirkung positiv, aber auch negativ sein kann. Bei mir hat er den Eisprung ausbleiben lassen, ich musste ihn deshalb nach zwei Monaten absetzen.

Der Mönchspfeffer hat keine Langzeitwirkung, er ist also keine heilende "Kur". Die Wirkung war bei mir nach dem Absetzen (zum Glück) schon spätestens ab dem übernächsten Zyklus wieder weg, eigentlich schon ab dem nächsten.

Die meisten Frauen nehmen den Möpf zum Schwangerwerden und setzen ihn dann ab, wenn es funktioniert hat. Wenn er bei Dir gut wirkt, Dein Zyklus also damit besser ist als sonst, darfst Du ihn aber ruhig lange einnehmen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange Moenchspfeffer?

Antwort von EndlichMami2016? am 13.03.2016, 17:19 Uhr

Ich kenne Deinen Zyklus nicht, ich frage Dich ja, ob er unregelmäßig ist oder ob es andere Probleme gibt! Bitte richtig lesen und nicht gleich agressiv werden. Wenn es Dein Arzt verschrieben hat dann frag ihn doch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange Moenchspfeffer?

Antwort von EndlichMami2016? am 13.03.2016, 17:22 Uhr

Es muss ja einen Grund geben, weswegen er Dir das verschrieben hat lder warum Du es bekommen wolltest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komischer Arzt - er weiß offenbar gar nicht...

Antwort von niccolleen am 13.03.2016, 17:32 Uhr

Ok, danke, das hilft mir schon sehr weiter!
Der Arzt, der mir das verschrieben und schon paarmal nahegelegt hat, ist der Sohn meiner Frauenaerztin, der die Praxis uebernimmt und den ich eigentlich nicht besonders mag. Bin noch am ueberlegen, in der altbekannten Praxis zu bleiben, oder mir, wenn meine dann in Pension ist, eine neue zu suchen.

Wieso er mir das verschrieben hat, weil sich mein Zyklus in den letzten beiden Jahren teilweise recht abrupt verkuerzt hat und ich besorgt war, dass das bereits der Beginn einer fruehen Menopause sein koennte. Was ich nicht gewusst hab (weil ich mich damit bis dahin nie damit auseinandergesetzt habe), dass die Menopause vor allem hormonell gute 10 Jahre vorher schon beginnt, meist mit versteckten Symptomen. Er hat eben gemeint, ist halt so, wenns mich stoert, soll ichs mit Moenchspfeffer probieren, das reguliert oft den Zyklus etwas. Das habe ich also versucht und war sehr verbluefft, was sich mit der Einnahme alles veraendert hat, zum positiven. Und ich wollte von erfahrenen Muettern hier einfach nur wissen, was ihr darueber wisst und wie eure Erfahrungen sind, soll ich weiternehmen, absetzen, hin und wieder pausieren, wie eine Kur eine Weile nehmen und dann wieder lassen, und ob es einen Gewoehnungseffekt gibt.

Bei uns in Oesterreich sind die Apotheker ueber Medikamente genauso ausgebildet wie die Aerzte, oft noch besser, was immer wieder politische Diskussionen ueber Kompetenzen bringt.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komischer Arzt - er weiß offenbar gar nicht...

Antwort von EndlichMami2016? am 13.03.2016, 19:35 Uhr

Das ist in Deutschland auch so! Deswegen sind sie ja Apotheker! Aber wenn sich Leute selbst Dinge verordnen, ist das immer schwierig. Da es bei Dir nicht so ist, ist es ja auch ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.