Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von miina am 10.01.2013, 13:30 Uhr

welche verhütung?

hallo zusammen,

das thema gab es sicher schon öfters, ist aber für mich ganz neu und aktuell:
habe im november mein 2. kind bekommen und stelle mir nun die frage, wie in zukunft verhüten. zwischen kind 1 und 2 haben wir nicht verhütet, ich habe knapp ein jahr gestillt, danach hats dann relativ schnell wieder geklappt. nun wollen wir aber zu kind nr. 3 (wenn überhaupt) einen größeren abstand von mind. 3-4 jahren.
ich bin leider psychisch vorbelastet (angststörung, depression), mit tabletten aber relativ stabil.
hatte gestern dann einen termin bei meiner fä und sie rät mir zur mirena. meine bedenken wg einer verstärkung der depressionen hat sie etwas abgetan: es wäre ja mein 2. kind und ich sei sicherlich gestärkt und nicht mehr so anfällig für eine ppd. das mag sicherlich sein, aber meine psychische instabilität besteht schon viel länger als ich kinder habe.
zudem habe ich kurze zeit die stillpille genommen und auch das gefühl gehabt, sie ist nicht so ganz ideal für mich, psychisch gesehen. aber auch das hat meine ärztin irgendwie nicht ganz gelten lassen.
nun hab ich auch ein bisschen gegoogelt und hier gelesen über die mirena und bin sehr verunsichert.
was habt ihr für erfahrungen, grade psychisch gesehen? welche vor- und nachteile gibt es? was würdet ihr empfehlen? pille möchte ich eben auch aus den genannten gründen nicht (mehr). bei der mirena würden die hormone gar nicht so sehr in den gesamten körper gelangen und auswirkungrn auf die psyche haben, laut meiner ärztin. aber nach allem was ich gelesen habe, habe ich doch zweifel. und einfach ausprobieren und dann wieder ziehen lassen, ist bei 350 euro auch etwas blöd.

sorry für den roman, jemand einen rat oder erfahrungen?

dankeschön und liebe grüße :-)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.