Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tini_79 am 12.01.2017, 7:48 Uhr

Weinen bei schönen Anlässen, oder auch ohne Anlass

Ich überlege seit einiger Zeit, ob ich das "Problem" mal beim Arzt ansprechen soll:

Mit kommen total schnell die Tränen, aber nicht nur bei traurigen Situationen, sondern auch bei schönen oder ganz normalen.

Zum Beispiel, wenn ich einer lieben Kollegin zum Geburtstag gratuliere, oder meine Freundin zur Kur verabschiede und ihr eine gute Zeit wünsche oder wenn ich in den Urlaub gehe und mich von Kolleginnen verabschiede. Auch als ich neulich der kleinen Tochter einer Freundin ein Vorschulheft mitgebracht habe, hatte ich schon wieder feuchte Augen.

Klar war ich schon immer nah am Wasser gebaut, konnte bei traurigen Filmen und Büchern stundenlang weinen, aber seit der Geburt meiner 2. Tochter vor gut 1.5 Jahren ist das extrem geworden.

Kennt das jemand, oder findet ihr, da sollte man mal die Hormone prüfen lassen oder was anderes?

Ich habe ja grundsätzlich kein Problem damit, wenn man weint, wenn der Anlass entsprechend ist, aber so ist es mir schon manchmal peinlich.

 
10 Antworten:

Re: Weinen bei schönen Anlässen, oder auch ohne Anlass

Antwort von Ani77 am 12.01.2017, 8:22 Uhr

Mir geht es genauso wie dir seit der Geburt meiner 1. Tochter vor fast 13 Jahren.

Meine Tränen fliesen bei traurigen Situationen bzw. schönen bewegenden Situationen (z.B. Einschulung oder Erstkommunion etc.)

Für mich sind es normale Gefühlszeichen und würde deshalb nicht zum Arzt gehen.

Ich könnte mir höchsten Hilfe vom Psychologen vorstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weinen bei schönen Anlässen, oder auch ohne Anlass

Antwort von streepie am 12.01.2017, 9:43 Uhr

Mir geht es seit der Geburt meiner Tochter (jetzt 8) auch so. Nervt mich zwar manchmal ein bisschen, aber bisher habe ich keinen Grund gesehen, deswegen zum Arzt oder Psychologen zu gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weinen bei schönen Anlässen, oder auch ohne Anlass

Antwort von Mijou am 12.01.2017, 10:35 Uhr

Schließe mich an: Seit ich Mutter bin, geht's mir ganz genauso, und nicht immer rechtfertigt der Anlass die Tränen. Ich denke, es hat etwas damit zu tun, dass die Natur uns, sobald wir Mutter werden, etwas gefühliger und sensibler macht. Einfach, um unsere Empathiefähigkeit zu vergrößern, damit wir uns innerlich sehr aufs Kind einlassen und einstellen können. Und diese größere Sensibilität kommt halt auch in anderen Situationen zum Tragen.

Ich sehe da keinen "Behandlungsbedarf"...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weinen bei schönen Anlässen, oder auch ohne Anlass

Antwort von Tini_79 am 12.01.2017, 12:39 Uhr

Danke euch allen, es beruhigt mich, dass anderen auch ähnlich geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weinen bei schönen Anlässen, oder auch ohne Anlass

Antwort von niccolleen am 12.01.2017, 13:55 Uhr

Ich kenn das gut und finde es total nervig, denn in vielen Situationen ist es einfach nicht angebracht, ganz abgesehen davon, dass ich Kontaktlinsen trage, und dann einfach fuer andere mehr oder weniger grundlos nichts mehr sehe...
Ich bin nicht auf die Idee gekommen, damit zu einem Psychologen zu gehen. Ich bin halt leider einfach so. Also es geht nicht nur dir so. Heute hab ich was Nettes ueber meine Tochter von ihrer Lehrerin gehoert, und gleich waren meine Augen voller Wasser, was fuer ein Wunder der Natur aus einem Haeuflein Elend im Inkubator so ein grosses geschicktes Maederl gemacht hat... Peinlich! Ich kann mir doch nicht wegen so einer Lappalie vor der Lehrerin die Traenen aus den Augen wischen! Aber ich kann nichts dagegen tun. Genauso oft werde ich wegen genauso kleinen Lappalien knallrot, dabei bin ich inzwischen gar nicht mehr so schuechtern und unsicher wie frueher. ABer es gibt bestimmt Schlimmeres!

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weinen bei schönen Anlässen, oder auch ohne Anlass

Antwort von Tini_79 am 12.01.2017, 19:49 Uhr

Da hätte ich in der Schule sicher auch wieder geheult :-)

Ich hatte mich mal bei der Schulsekretärin bedankt, die sich ganz lieb um meine Große gekümmert hat (sie hat ihr den ganzen Saniraum vollgespuckt...), da fing es schon an. Als diese dann sagte, sie habe ja auch Kinder usw. und das wäre ja ganz lieb von mir, war es vorbei.

Rot werde ich auch oft grundlos und ich bin ganz sicher nicht schüchtern.

Aber ich sehe, es gibt doch viele Heulsusen, von daher fühle ich mich jetzt doch wieder ganz normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weinen bei schönen Anlässen, oder auch ohne Anlass

Antwort von Muts am 12.01.2017, 21:02 Uhr

Mir geht es auch so- grade auch in schönen Situationen: Eines meiner Kinder spielt im Theaterstück mit, meine Tante hat Geburtstag, ich sehe etwas schönes und die Tränen fließen.
Mich nervt es manchmal, aber es ist nun mal so. Manchmal bin ich froh, wenn ich in manchen Situationen draußen die Sonnenbrille auf habe, dann fällt es nicht so auf.

Ist auch seit der Geburt der Kinder stark geworden- die Große ist jetzt 16!

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weinen bei schönen Anlässen, oder auch ohne Anlass

Antwort von kleineTasse am 13.01.2017, 0:32 Uhr

An mir selber stelle ich fest, dass mir in Situationen die Tränen kommen, die ich früher garnicht für möglich gehalten habe. Das fing erst vor einigen Jahren an. Vorallem vor meinen Kindern. Der Grosse kennt das nun und heult fast mit, weil er mich so nicht sehen kann. Der Jüngere erschrickt und kann das nicht zuordnen. Da verkneife ich mir das echt auf Teufel komm raus. Manchmal kann man das garnicht steuern. Ich denke du brauchst keinen Psychologen. Bist eben ein hochemotionaler Mensch. Ein Sensibelchen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weinen bei schönen Anlässen, oder auch ohne Anlass

Antwort von Pebbie am 14.01.2017, 12:07 Uhr

Das habe ich auch ganz extrem.
Z.B. ich sehe im Fernsehen die Eröffnung einer Sportveranstaltung, da kommen mir die Tränen. Warum ? Keine Ahnung, aber irgendwie total strange.
Oder ich bin bei einem Konzert und der Sänger betritt die Bühne, mir steht das Wasser in den Augen. Ganz schrecklich war der Abschiedsgottesdienst in der Schule meines Sohnes. Aber da war ich nicht die Einzige, die das Taschentuch zücken musste. Auch beim Abschied im Kindergarten.
Das hatte ich früher nie, das mich irgendetwas derart berührt das ich weinen muss.
Aber da jetzt etwas krankhaftes, behandlungsdürftiges zu sehen, da bin ich noch nie drauf gekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weinen bei schönen Anlässen, oder auch ohne Anlass

Antwort von Penny2408 am 18.01.2017, 19:12 Uhr

Hallo

Hat denn schon mal jemand an Hochsensibilität gedacht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.