Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Karinle am 11.11.2020, 13:59 Uhr

Verspannung in der Schulter

Hi, ich bin durch meine Schreibarbeit ziemlich verspannt in der Schulter, so dass ich teilweise Kopfweh bekomme. Hat wer eine Idee, was hilft? Hatte mir mal solche elektrischen Massage Polster zum Auflegen angesehen. Zweifle aber, ob das wirklich hilft.
Danke!

 
4 Antworten:

Re: Verspannung in der Schulter

Antwort von Lillimax am 11.11.2020, 14:55 Uhr

Ich hatte das viele Jahre, bin x-mal beim Orthopäden gewesen (Physio-Therapie verschrieben, Reizstrom-Massage etc.), alles half entweder gar nicht oder nur kurz.

Dann habe ich gedacht, so geht es nicht weiter, und habe mit Yoga angefangen. Jeden Tag nur 15 bis 20 Minütchen. Nach sechs Wochen waren die Schultern (trotz Bildschirmarbeit) butterweich und sind es seither auch geblieben. Ich hatte früher jahrelang nicht so weiche und entspannte Schultern, wie jetzt fast immer.

Diese ganzen passiven Sachen (Massage, Elektro-Stimulation, Polster zum Auflegen) suggerieren, dass man selbst nichts für seinen Körper tun muss, sondern das delegieren kann. In Wirklichkeit verdienen daran nur die anderen (Ärzte, Phystiotherapeuten, Hersteller der Massage-Pads etc.), aber es hilft einem selbst nicht langfristig oder überhaupt nicht.

Wenn man schmerzfrei sein will, muss man gut zu seinem Körper sein und das machen, was er wirklich braucht, anstatt ihn bequem mit irgendetwas abzuspeisen. Mich hat es viele Jahre gekostet, das zu verstehen. Letztlich haben mich die Schmerzen gezwungen, endlich aktiv zu werden. Und es lohnt sich so sehr. Die ersten Wochen tat mir alles etwas mehr weh - weil sich durchs Yoga erst uralte Verhärtungen, verkürzte Muskeln, in Jahren erstarrte und verklebte Muskelfasern usw. dehnen müssen - aber dann kommt der Effekt.

Für Anfänger eignen sich übrigens YouTube-Videos sehr gut, z. B. Die von Amiena Zylla (Happy and Fit Yoga).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verspannung in der Schulter

Antwort von Trini am 11.11.2020, 20:32 Uhr

Da hilft Muskelaufbau durch Sport.
Sinnvollerweise sollte man erst mal mit Krankengymnastik (am Gerät ) anfangen, damit man die richtigen Übungen macht.

Gute Besserung
Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verspannung in der Schulter

Antwort von Maxikid am 12.11.2020, 10:33 Uhr

ich hatte sehr sehr lange immer extreme Nackenschmerzen..2 x war ich bei der Thai-Massage und danach hatte ich nie wieder Nackenschmerzen. Selbst durch Sport, gingen die bei mir nicht weg. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

manuelle Therapie

Antwort von Philo am 16.11.2020, 10:08 Uhr

vom Arzt verschreiben lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Übungen für Schulter und Nacken

Hallo, mein Rücken - meine Schwachstelle Ich habe aktuell wieder mit extremen Schulter- und Nackenverspannungen zu kämpfen. Folglich Kopfdruck und schwummriges Gefühl. Osteopath hat erst in einigen Wochen was frei und mein ...

von Bellamy 07.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulter

Schulterprobleme

Hallo, ich hab seit einiger Zeit gesundl. Probleme, es fing im Jan. an mit Kopfschmerzen im li. Hinterkopf, hinter dem Ohr, dann kamen Schmerzen im Schulterbereich dazu. Vor ein paar Wochen war ich beim Orthopäden, alle Stellen die er gedrückt hat, Kopf, Schulter, Ellenbogen ...

von Mandy2 05.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulter

Schulter TEP

Nach einem Oberarmbruch, der leider nicht richtig verheilt ist, steht mir nun diese OP bevor. Ev. wird auch nur der Oberarmkopf erneuert, entschieden wird es bei der OP. Hat ev jemand von Euch solche OP schon gehabt und kann mir davon berichten? Vor allem wie es nach der Op ...

von Oma_Ulli 23.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulter

Kissen zur Vorbeugung Verspannungen

Hallo, ich habe häufig starke Verspannungen im Nacken, die dann auch zu lästigen und anhaltenden Kopfschmerzen führen. Die Verspannungen liegen sicher (auch) an meiner sitzenden Tätigkeit. Um Verspannungen vorzubeugen, habe ich mir überlegt, ein Sitzkissen (z.B. so eins ...

von Babsorella 25.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verspannung

Hatte jemand schon mal Akupunktur gegen Verspannungen?

Heute vor einer Woche hatte ich einen ersten Termin bei einem Heilpraktiker/Masseur (Geschenkgutschein). Da ich just mal wieder akuteste Verspannungen in der Schulter hatte, habe ich mich beraten lassen und er schlug Akupunktur plus Massage vor. Und - am nächsten Morgen war ...

von kanja 17.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verspannung

Schmerzen - vor allem nachts - im Schulterbereich

Hallo wer kennt das? ich habe mich gestern bei der Gartenarbeit wohl verdreht u. merke tagsüber fast gar nichts aber heute nacht im Bett habe ich fast kein Auge zugetan weil es über die rechte Schulter ausstrahlte bis zu den Zähnen/Auge.... (ist weg sobald ich ca. 30 min ...

von RR 06.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulter

Schulter-Arm-Syndrom

Hallo, ich habe mich im Dezember irgendwie durch eine falsche Bewegung im Nacken "verrenkt". Erst dachte ich es wird schon wieder, aber nun sind seit letzten Montag noch Gefühlstörungen im rechten Arm (die Seite auch beim Nacken) dazu gekommen, wird taub, besonders beim ...

von Mugi0303 13.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulter

Auch ein Schulterthema - ausgekugelt........

Vor 20 Jahren habe ich mir die Schulter ausgekugelt. Nach dem wieder Einkugeln unter fiesesten Schmerzen blieb die Schulter drei Wochen ruhig gestellt. Seit diesem Tag kugle ich mir die Schulter so einmal im Jahr aus - tut auch weh, das Einkugeln klappt aber immer besser - nur ...

von Loraley 08.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulter

Schmerzen in der Schulter - der Supergau

Seit gestern schmerzt meine rechte Schulter. Nach 600 mg Ibu konnte ich dann doch ab 3 Uhr noch schlafen. Vorn kriege ich den Arm langsam schmerzfrei hoch. Ruckartige Bewegungen, schwimmen und Griffe auf den Rücken (BH)absolut unmöglich. Mein Problem - wir sind noch auf ...

von Trini 07.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulter

Enchondrom oder Chondrosarkom (Knochentumor - Schulter)

Ich wende mich mit dieser Frage einmal an euch, vielleicht weiß ja jemand dazu etwas zu sagen. Gerne auch per PN !! Ich würde gerne wissen, wie die OP abläuft. Der Tumor soll ausgekratzt und mit Zement aufgefüllt werden. Passiert das unter Vollnarkose oder gibt es ...

von Alexa1978 17.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulter

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.