Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von shinead am 16.01.2013, 9:38 Uhr

Verhütungsfrage: Computer?

Die Verhütungscomputer haben einen Peal-Index von 6. Das ist sehr hoch! M.E. sind Verhütungscomputer gut für die Kinderwunschzeit geeignet - allerdings nicht zur Verhütung.
Außerdem hat man hohe Folgekosten, denn die Stäbchen müssen nachgekauft werden.

Lies' Dich mal durch das Thema NFP (heute Sensiplan) durch. Das ist eine Kombination aus Tempi-Messung und Körperbeobachtung. Es gibt keine Folgekosten und alles was man braucht ist etwas Zeit (ums ich einzuarbeiten), ein Buch (Natürlich und Sicher) und ggf. das passende Arbeitsbuch dazu, passendes Thermometer - fertig.
Es gibt Foren (nfp-forum.de), da erhält man als Anfänger sehr viel Unterstützung. Voraussetzung ist allerdings, dass man das Buch gelesen hat. Dort kann man seine Kurve auch kostenfrei über den Rechner führen.

Vorteil: Wenn ihr in die Kinderwunschphase geht, kennst Du Deinen Zyklus sehr gut und kannst die fruchtbare Zeit exakt bestimmen.

Bei NFP muss während der fruchtbaren Zeit entweder abstinent gelebt werden, oder man greift auf andere Verhütungsmethoden zurück. Da kann man auf Kondome, Diaphragmas oder Femcaps zurück greifen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Verhütungsfrage!

Hallo! Ich finde einfach nicht die passende Verhütungsmethode für mich! Vieleicht bekomme ich von euch ein paar Ratschläge? Ich bin 43 Jahre alt und habe 4 Kinder.Familienplanung ist definitiv abgeschlossen. Zwanzig Jahre habe ich die Pille genommen und bin gut damit ...

von Budenzauber 11.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhütungsfrage

Verhütungsfrage

Hallo, ich habe seit vielen Jahren eine Hautkrankheit im Genitalbereich (Lichen sclerosus) die mir nun schon seit fast 15 Jahren zu schaffen macht, habe jahrelang die Pille genommen und bin dann auf den Nuvaring umgestiegen. Habe dann im Februar diesen Jahres alles abgesetzt ...

von anett2311 29.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhütungsfrage

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.