Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kruemel_08 am 05.04.2012, 9:03 Uhr

Verhütung nach der Geburt - OHNE Hormone

Ich will nach der Geburt auf keinen Fall jemals wieder Hormonell Verhüten.
Am liebsten wäre mir jetzt ( ich habe dann hoffentlich 2 gesunde Kinder) im moment nach der Geburt eine Sterilisation.

Aber da ich dann erst 27 bin fällt das wohl aus oder?

Kondom fällt aus da es für mich und meinen Partner nix ist, völlig doofes Gefühl

Ist die Kupferspirale völlig ohne Hormone?
Und wie sicher ist die?

Würde mich über eure Erfahrungen freuen :D

LG

 
9 Antworten:

Re: Verhütung nach der Geburt - OHNE Hormone

Antwort von faraday am 05.04.2012, 9:46 Uhr

Eine Kupferspirale ist tatsächlich hormonfrei, allerdings wirkt sie darüber, daß sie permanent eine leichte Entzündungsreaktion auslöst. Diesen Gedanken finde ich persönlich auch nicht so toll.
Wie steht denn dein Mann zur (eigenen) Sterilisation?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung nach der Geburt - OHNE Hormone

Antwort von Susi0103 am 05.04.2012, 14:55 Uhr

Ja, die Kuperspirale ist ohne Hormone.
Ich würde Dir aber die Kupferkette Gynefix empfehlen. Viele FA kennen die nicht, aber sie ist sicherer als die Kuperspirale und hat weniger Nebenwirkungen (keine verstärkte Regelblutung, keine vermehrten UL-Schmerzen bei der Regel).
Du müsstest Dich informieren, welcher Arzt in Deiner Nähe die einsetzt - goggle ist Dein Freund.

Ansonsten ist Steri mit 27 oft nicht möglich - von den Ärzten aus.

Mein Mann hat jetzt vor 4 Wochen die Steri machen lassen, er ist auch 27 jetzt. Es hat ne Weile gedauert, bis er jemanden fand, der es jetzt schon macht, aber das KH hier wars dann.

Ist natürlich schon recht "riskant", da muss man schon SEEEHR überzeugt sein, nie, nie wieder ein Kind bekommen zu wollen, unter KEINEN Umständen...
Wir haben 3 Jahre mit dieser Überzeugung gelebt und es jetzt umgesetzt. Mal eben schnell in der Ss würde ich das nicht entscheiden.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung nach der Geburt - OHNE Hormone

Antwort von Charly80 am 05.04.2012, 21:30 Uhr

Ich hab die Kupferspirale und bin sehr zufreiden.
Keine Schmerzen während der Mens und auch keine stärkere Blutung.

Jeder Mensch ist anders.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung nach der Geburt - OHNE Hormone

Antwort von SagIchMalNicht am 07.04.2012, 15:26 Uhr

also ich war auch 27 beim zweiten Kind und habe mich auch nicht "getraut", mich für die Sterilisation zu entscheiden.
Eine Weile hatte ich die Kupferspirale, aber bei einem 21-Tage-Zyklus und ner starken Blutung, war das auch keine Lösung.
Hormone vertrag ich auch nicht ... letztendlich sind wir bei Kondomen geblieben.
... und ich denk immer mal wieder dran, mich sterilisieren zu lassen, aber ob das mit fast 40 noch "lohnt" ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung nach der Geburt - OHNE Hormone

Antwort von reblaus am 09.04.2012, 9:33 Uhr

Also Kupfer ist ein heftiges Zellgift, das mind genauso in den Koerper eingreift wie eine Hormongabe. Meine Frauenärztin sagte mir , das damit eben auch die Regel viel staerker wird ( was bei mir nun absolut nicht wünschenswert ist).

In der Stillzeit würde ich Euch zur Enthaltsamkeit Raten. Später dann NFP.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung nach der Geburt - OHNE Hormone

Antwort von sechsfachmama am 12.04.2012, 21:58 Uhr

Warum keine natuerliche Verhütung? Wir handhaben das seit fas 20 Jahren so und fahren sehr gut damit. Gibt dazu auch sehr gute Buecher, ich habe das von dr. Roetzer. Kann ich sehr empfehlen, ohne Nebenwirkungen. Ich beobachte seit vielen Jahren nur noch den Schleim, temp. messen mach ich schon ewig nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung nach der Geburt - OHNE Hormone

Antwort von Littlecreek am 23.04.2012, 0:00 Uhr

Wir machen seit exakt 20 Jahren ( April 1992) Nfp und wir sind immer gut damit zurecht gekommen. Tempi messen mache ich im Moment allerdings nur, weil unser Jüngster grad mal 16 Wochen alt ist und ich den aktuellen ZKlus noch nicht wieder kenne. Ansonsten reicht mir eigentlich seit Jahren Zwebixschleim gucken und ab und an MuMu tasten. Hat man es erst mal raus - und das geht fix - ist das absolut sicher, völlig unschädlich, immer verfügbar und kostet keinen Cent.

Alles Güte, littlecreek

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung nach der Geburt - OHNE Hormone

Antwort von Mirze am 26.04.2012, 20:57 Uhr

Hallo.

Kupferspirale kann ich nicht empfehlen. Hatte sie 1 Jahr, kam auch sehr gut damit klar. Sie ist auch nicht verrutscht etc. Doch dann wurde ich trotz Kupferspirale schwanger.

LG Mirze

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung nach der Geburt - OHNE Hormone

Antwort von tesa am 07.05.2012, 19:16 Uhr

Hallo,

dein Beitrag ist zwar schon ein paar Tage alt aber: warum kaufst du dir kein Diaphragma? Zusammen mit einem Spermizid-Gel (Apotheke oder Online-Apotheke) ist es sehr sicher und hat den Vorteil, dass du es nur benutzt, wenn du es wirklich brauchst. Machen wir seit Jahren, klappt super.

Grüße
t.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.