Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von disi am 11.03.2013, 10:36 Uhr

Vergesslichkeit oder Absicht??

Hallo meine lieben, habe da mal eine komische frage, welche vielleicht nicht ganz hier reinpasst aber ich mir trotzdem Gedanken mache.
Es geht um eine meiner besten Freundinnen . Wir kennen und seit 12 Jahren .
Jedes mal wenn wir uns treffen oder was zusammen machen, erzählt sie mir entweder die gleichen Sachen, stellt die selben fragen, oder erzählt etwas anders als sie es vorher getan hat.
Das zwar seit 12 Jahren, jedoch wird es allmählich immer häufiger .

Beispiel eins ist, sie erzählte was von ihrer Cousine , Trennung und so und fragte uns ob wir sie kennen und beschrieb, dass sie auf einer Feier als folgendes verkleidet war.
Wir wussten gleich wen sie meint. Jedes mal wenn sie dann die Cousine mal erwähnt , wird das selbe wieder gefragt ob wir sie von der Feier kennen. jetzt schon jedes mal.

Am Wochenende fragte sie was ich zum 30 geburtstag gemacht habe und ob wir uns da schon kannten ( Ich bin 35) wir kennen uns 12 Jahre , ich war geschockt, ließ es mir aber nicht anmerken.

Und noch ein Beispiel was am Wochenende war,
Sie erzählte das mal davor, dass ihre kleine noch besser als die große in der Grundschule gewesen ist, und hat auch dieses bestimmt 5 mal gesagt.
Dann sagte sie, dass das Zeugnis trotzdem nicht so gut war wie von der großen .
Jetzt am Wochenende erzählte sie wieder, wie gut sie sei, das war die einzige Sache die ich vorsichtig ansprach, nicht mit du hast doch gesagt, sondern, also der stand war ja vor ein paar Tagen....da Sagte sie ach ja genau


Ich versteh das nicht, vergisst sie es oder ist das was anderes?
Ich meine wenn sie es vergisst mache ich mir sorgen und überlege sie darauf anzusprechen , aber mein Mann sagt sie spinnt zur zeit viel weil sie in einer anderen Welt lebt.....
Ich weiß nur, dass es nicht schön ist, weil man weiß irgendwie ist eh entweder alles vergessen oder wird anderes dargestellt. Kein Vertrauen wie früher .

Muss dazu erwähnen, seit ihr Mann viel Geld geerbt hat, ist es eben so haufig geworden ,aber muss ja nichts damit zu tun haben, dass sie ihr ganzes leben umgekrempelt hat...

Was denkt ihr darüber, kann da was ernstes hinterstecken, sollte ich sie darauf besprechen, man will ja nicht dass sie es in den falschen Hals bekommt.

Danke und lg

 
11 Antworten:

Re: Vergesslichkeit oder Absicht??

Antwort von nessa83 am 11.03.2013, 10:42 Uhr

Ich würde mal jemanden fragen , den Ihr beide kennt aber nicht in ihrem Beisein. Würde da auch dranbleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vergesslichkeit oder Absicht??

Antwort von Fredda am 11.03.2013, 11:14 Uhr

Ich habe so eine "Freundin", sie so weiträumig Bekannte und "Freunde" hat, dass sie einfach vergessen MUSS, wem sie was wie erzählt hat, und sie ist soviel in der Weltgeschichte unterwegs, dass sie alles durcheinanderbringt, ich glaube, sie hält es in Ruhe und mit sich selbst nicht gut aus... Mich nervt das und ich habe den Kontakt sehr eingeschränkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Absicht sollte denn dahinter stecken...?

Antwort von Hexhex am 11.03.2013, 12:48 Uhr

Hallo,

es gibt neurologische Erkrankungen, bei denen solche Dinge (in extremer Form) passieren. Ich glaube aber nicht, dass Deine Freundin hier betroffen ist. Sie ist wohl einfach total zerstreut. Ich kenne das von meiner Mutter. Die erzählt immer schon, auch schon als sie jung war, alle Geschichten x-fach und merkt das überhaupt nicht. Sie ist einfach zerstreut und kann sich nicht merken, wem sie was schon erzählt hat. Und wenn eine Sache sie sehr beschäftigt, bringt sie sie unbewusst immer wieder aufs Tapet.

Trotzdem finde ich, dass Du Deine Freundin ruhig einmal darauf hinweisen solltest, dass Dir das auffällt, das mache ich bei meiner Mutter auch. So hat sie die Chance, das Ganze vielleicht ein bissel besser zu regulieren, bevor es Anderen zu sehr auf die Nerven geht. Es wäre nicht fair, innerlich immer die Augen zu verdrehen, es aber nicht zu sagen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vergesslichkeit oder Absicht??

Antwort von Pamo am 11.03.2013, 13:31 Uhr

Das ist eigenartig und ich finde es auch bedenklich.

Diese Wiederholungen kenne ich von einer Freundin, diese leidet aber an Zwangsstörungen und redet dadurch zwanghaft, schwallartig und wiederholt Dinge, quasi um sie sich selber zu bestätigen (die ständig wiederholten Dinge sind meist Beschönigungen für sie selber).

Was mich bei deiner Beschreibung stutzig macht, ist dass deine Freundin nicht auch nur annähernd weiß wie lange ihr euch kennt.

Ich würde sie fragen, ob mit ihrem Gedächtnis alles in Ordnung ist und ihr einen Checkup empfehlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lass sie mal eine Uhr malen ;o)

Antwort von onlyboys am 11.03.2013, 15:58 Uhr

LG,onlyboys

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vergesslichkeit oder Absicht??

Antwort von like am 11.03.2013, 17:51 Uhr

ich kenne jemand, der dem Alkohol zu sehr zuspricht und bei dem ist es leider genauso. Immer die gleichen Storys, die wir schon zig Mal gehört haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vergesslichkeit oder Absicht??

Antwort von sojamama am 11.03.2013, 18:51 Uhr

Durchaus kann es was Ernstes sein, es kann aber auch nur eine Phase sein.

Ist sie gerade enorm gestresst, weiß nicht, wo ihr der Kopf steht?
Arbeitet sie, hat sie viel um die Ohren?

Ich würde es erst mal weiter beobachten und mir evtl. Notizen machen. Klingt zwar blöd, aber evtl. wäre es dann einfacher zu sehen, ob es was Ernstes sein könnte oder eben einfach nur "Verpeiltheit".

Ich kenne solche Leute auch. Einige davon sagen am Tag X so und am Tag y (z.B. 3 Wochen später) auf einmal ganz andere Geschichte....
Ich hingegen habe ein sehr gute Gedächtnis was sowas betrifft.... ich weiß dann sofort, dass es damals anders gesagt wurde oder war.
Das kann ich nicht leiden... Geschichtenerzähler.... Wichtigtuer....

Nein, also wirklich, bitte beobachte sie einfach mal und notiere Dir was dazu.

Achso, die Idee mit der Uhr ist gar nicht sooo abwägig...

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sojamamma

Antwort von disi am 12.03.2013, 11:55 Uhr

Nein sie arbeitet nicht, ihre Mutter kümmert sich um die Kinder, ( haben fur sie drangebaut) der Mann macht alles was sie möchte , eigentlich Garkeinen Grund um nicht zu wissen wo ihr der Kopf steht. Deswegen ist es ja so schwierig, aber eben auch sehr blöd zuzusehen wie sich eine Freundin immer mehr verändert und es tut weh, dass sie nochnichtmal weiß wie lange wir uns kennen und man immer weniger Vertrauen hat dadurch, dass sie eh alles durcheinander bringt, was ja nicht so schlimm wäre wenn jemand sagen würde, oh ja na klar, Sorry , aber ihr ist es egal sie redet dann weiter.
Naja gut ich gebe zu ich lass ir auch nichts anmerken, sie kommt aber auch schwer klar wenn sie jemand auf was anspricht, sie hat mir erzählt, dass eine Freundin von ihr neidisch wäre weil sie sie gefragt hat, ob sie denn nie zufrieden sein wird.
Naja in erster Linie geht es mir um die Gesundheit und wenn da alles stimmt, muss ich wohl oder übel diese Sachen erwähnen, denn ich meide schon unse gemeinsamen Aktivitäten und urlaube mit Familien, denn sie kann sich danach eh an nichts mehr richtig erinnern, das find ich schon etwas doof.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn sie deine freundin ist solltest du mit ihr reden!

Antwort von mama.frosch am 12.03.2013, 21:54 Uhr

und ihr deine beobachtungen und sorge schildern.

falls, was möglich ist, sie eine psychische krankheit hat kann es schon sein dass ihr gedächtnis schlecht ist; das hat mit dem äußeren umfeld und äußerem "ist doch alles gut" nicht unbedingt was zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn sie deine freundin ist solltest du mit ihr reden!

Antwort von Morla72 am 13.03.2013, 12:46 Uhr

Meine laienhafte Vermutung wg entsprechender Erfahrung im Bekanntenkreis wäre ein Alkoholpronl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn sie deine freundin ist solltest du mit ihr reden!

Antwort von NaniBanani am 13.03.2013, 22:31 Uhr

Mir schoss spontan die Vermutung eines Alkoholproblems durch den Kopf...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.