Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mailins am 18.10.2011, 15:35 Uhr

Urticaria und MS

diese Kombination hat hier wohl niemand, aber vielleicht wird ja noch jemand von der Nesselsucht geplagt und könnte mir mal ein paar Tipps geben . Mit meiner MS komme ich gut klar, aber diese neu dazu gewonnene Nesselsucht macht mich wahnsinnig :-/

Ich hab davon gleich zwei Arten und die Druckurticaria macht mir im Moment ziemlich zu schaffen.

lg anja

 
9 Antworten:

Re: Urticaria und MS

Antwort von HellsinkiLove am 18.10.2011, 16:32 Uhr

ich hab seit über 10 jahren utikaria als wechsel von asthma.

von einem tag auf den nächsten.
mir sind die gliedmassen dermassen angeschwollen das ich echt schlimm aussah.
alles in der klinik durchgetestet worden udn nix gefunden.
ich hab damals ein ceterizin am tag genommen.

inzwischen weiss ich damit umzugehen udn bemerke wenns wieder los geht und nehm dann erst eine tablette.das meist alle 3 tage eine.

bist du schon ausgetestet worden?
denke mal das dir ceterizin auch gut helfen würde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ceterezin hilft nicht...

Antwort von mailins am 18.10.2011, 17:11 Uhr

Bei mir fingen auch die Gelenke an anzuschwellen und ich bekam am ganzen Körper Quaddeln und Atemnot. Ich wurde auf alles mögliche getestet, aber außer sehr hoher CRP und IGE Wert kam erst nichts raus. In der Uniklinik wurde dann Nesselsucht diagnostiziert ...Auslöser eventuell Ibuprofen oder Diclo. Ergebniss der Biopsie und weiteren Blutwerte bekomme ich am Freitag.

Ich lasse seit Wochen nun alles was im Verdacht steht Allergien auszulösen weg zumindest das alltägliche wie Fisch, Schalentiere, Konservierungsstoffe, Nüsse und dergleichen.

Nun kam ja aber noch die Druckurticaria hinzu d.h ich reagier auf Druck an den Füßen, die Träger vom BH, Träger von Taschen, festes Schuhwerk, ich kann nicht einmal mehr Auto fahren ohne dass ich durch das Lenkrad die Hände voller Quaddeln bekomme. Ich kann beim kochen nichts mehr umrühren, weil ich beim halten des Kochlöffels Quaddeln bekomme. Nachts nicht schlafen, weil ich vom liegen den Ausschlag bekomme. Selbst am Rechner beim auflegen der Handballen bekomme ich Quaddeln.

Ich bekam von der Klinik Telfast und Tavegil, sobald ich es reduziere oder versuche abzusetzen, schwillt der ganze Körper incl. Gesicht und Mund an .

L.t Neuro und Professor der Uniklinik ist meine Multiple Sklerose nicht die Ursache des ganzen und bisher sei es nicht bewiesen, dass eine MS eine Urticaria auslösen könne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cetirizin meinte ich....

Antwort von mailins am 18.10.2011, 17:15 Uhr

und ich denke die normale Nesselsucht kann man damit wohl gut in den Griff bekommen, aber wenn man vom sitzen Quaddeln an den Unterschenkeln und Po bekommt, hilft das leider nicht mehr :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cetirizin meinte ich....

Antwort von HellsinkiLove am 18.10.2011, 18:24 Uhr

hatte ich aber auch...
meine quaddeln an den oberschenkeln waren so groß das alles anschwoll...ich hatte keine knie mehr die man sehen konnte..gesicht hände...alles war dick rot geschwollen..unglaublich.

ich hatte in der ersten woche keine behandlung weil ich nicht wusste was das auf einmal war..kam ja innerhalb einer stunde oder so zum ersten mal.
ich hab mich nachher mit nassen waschlappen komplett belegt damit der juckreiz nachliess..vergeblich.ich hab nur noch geheult.

war also auch echt heftig bei mir.und normalweise hilft das ceterizin gut.
in der klinik meinten sie zu mir das die stationären patienten damit auhc behandelt werden..allerdings in größeren dosen von bis zu 8 stck am tag.

jetzt nach der langen zeit gehts besser,weglassen kann ich die tabbis aber auch ned.
bei mir gehts richtig los sobad cih mich irgendow bewusst kratze oder aus versehen.wenn man sich z.b.an der tür stößt o.ä. gehts gleich los

ich fühl mit dir..ich weiss wie sch**** das ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urticaria und MS

Antwort von irene+nina am 19.10.2011, 10:34 Uhr

hallo,

so nesselausschläge hab ich auch ständig. weiß aber bis heute noch nicht, wovon ich die bekomme. mal hab ich länger ruhe und dann wieder juckt es ständig. kaum denke ich daran, fängt es auch schon wieder an.

früher hatte ich es auf druck auch sehr stark. wenn ich aufgewischt oder rasengemäht habe oder ähnliches, waren meine hände immer sehr starkt geschwollen. wir haben dann vor 4 jahren eine tochter bekommen und als ich davor mit der pille aufgehört habe, war der ausschlag auf druck so gut wie weg. auf druck bekomme ich nesselausschlag jetzt nur noch sehr selten.
mir hat meine ärztin damals erklärt, dass man unverträglichkeiten sehr schwer entdecken kann. man ja auch auf einzelne gewürze etc. reagieren.
bei mir besteht nun auch der verdacht auf histaminunverträglichkeit. die hat mein papa auch und mein wert ist ebenfalls erhöht.

vielleicht könntest du das auch abklären lassen.

sonst fällt mir leider auch nichts ein.

lg irene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urticaria und MS

Antwort von rockzipfelchen am 19.10.2011, 21:48 Uhr

hallo,

bzgl. urticaria fühle ich mit dir.
ich hatte das jahrelang, mal mehr, mal weniger.
ich hab durchgehend telfast genommen (ich glaube, die gibts gar nicht mehr...), mein arzt sagte, das wäre schlecht, aber ohne hab ichs nicht ausgehalten.
dann hatte ich lang nichts mehr und als es wieder akut wurde, nahm ich cetirizin. auch länger als empfohlen, aber ohne gings nicht.
und jetzt, seit ca. 1 jahr, is NIX mehr.
toi toi toi...
und, ich bin der festen überzeugung, dass es seelische ursachen hat, denn, in der klinik, wo 2 wochen lang irgendwelche tests gemacht wurden (alles, wirklich alles wurde durchgetestet) kam nix raus außer helicobacter pylori. pah. selbst nach der eradikation war alles beim alten, urticara nach wie vor...

alles gute!
ulli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Uli, falls du in unserer klinik gewesen wärest

Antwort von Leewja am 21.10.2011, 17:50 Uhr

hätten wir dir auch genau das gesagt:

man testet alles mögliche, meist findet man nichts und selbts wenn man was findet, muss die behandlung nicht unbedingt auch die urtikaria heilen...

dennoch macht es sinn, die Durchuntersuchung zu machen, um eben ernste Ursachen auszuschließen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zum Ursprungsposting

Antwort von Leewja am 21.10.2011, 17:56 Uhr

bei strak erhöhten CRP-Werten ist von einer bakteriellen Entzündung irgendwo im Körper auszugehen, die sollte man suchen und behandeln!

Häufig sind es Infekte der oberen Luftwege, besonders chronische nasennebenhöhlenentzündungen, aber auch ansdere Infekte können ursächlich sein.Zähne???

Auf gut Glück jetzt alle erdenklichen Allergene zu meiden, halte ich für sinnlos--eher könntest du entweder mal 1 woche ausschließlich kartoffeln und eis essen und wasser trinken (wenn dann niochts auftritt, liegt der schluss nahe, dass es an nahrungsmitteln liegt) ODER (was deutlich besser praktikabel ist) normal essen und tagebuch darüber führen, dann erschließen sich evtl. zusammenhänge besser.

zudem sind nahrungsmittelallergien wirklich selten! Nur in 3% der Fälle, wo Ärzte diese vermuten, bestätigt sich das auch!

Die Druckurtikaria scheint wirklich extrem ausgeprägt bei dir---dagegen kann man leider nur wenig tun, wahrscheinlich wirst du um eine dauerhafte einnahme von Antihistaminika nicht herum kommen.

das muss kein Ceterizin sein, es gibt viele und man sollte probieren, welches sich für dich eignet!

Hier noch zu belesen:
http://www.enzyklopaedie-dermatologie.de/?tid=3e0c1ae31471721341a34f1e0296a376
gib in die suche Urticaria oder Druckurtikaria mal ein.

Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kartoffeln und RRRReis natürlich!!! owt

Antwort von Leewja am 21.10.2011, 20:21 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.