Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sojamama am 03.11.2012, 15:18 Uhr

Übersäuert - wie krieg ich wieder einen Ausgleich im Säure-Basen-Haushalt hin?

Hallo,

ich merke in letzter Zeit, es stimmt was nicht.
Ich trinke Kaffee, Limonaden etc. Esse oft Süßes, Fettiges usw.
Also leben im Moment gänzlich ungesund....

Die Quittung ist ständiges Sodbrennen, Müdigkeit, Gereizheit, Verspannungen im Nackenbereich. Die Nächte sind nicht so toll.
Vor lauter Sodbrennen schlafe ich schlecht, wache auf und muss mich fast hinsetzen beim Schlafen, dann geht´s.

Wie werde ich wieder basischer? Die Übersäuerung muss raus. Klar. Ich fange gerade bei der Ernährung an, wieder normal wie vorher zu essen, denn da war ich ja gesund und munter.

Was kann ich noch tun?

melli

 
11 Antworten:

Re: Übersäuert - wie krieg ich wieder einen Ausgleich im Säure-Basen-Haushalt hin?

Antwort von shinead am 03.11.2012, 16:55 Uhr

Viel Bewegung hilft.

Basenpulver oder sonstige Nahrungsergänzungsmittel solltest Du meiden.

Die Ernährung machts!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übersäuert - wie krieg ich wieder einen Ausgleich im Säure-Basen-Haushalt hin?

Antwort von sojamama am 03.11.2012, 18:28 Uhr

Danke.
Dann bin ich ja schon auf dem richtigen Weg. Bewegen tu ich mich ausreichend, Ernährung werde ich nun auch wieder besser beachten.

Pülverchen und Co wollte ich vermeiden.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übersäuert - wie krieg ich wieder einen Ausgleich im Säure-Basen-Haushalt hin?

Antwort von Mari81 am 03.11.2012, 19:22 Uhr

Hallo

habe grade eine Woche Basenkur bei einer Heilpraktikerin gemacht, da ich auch mit Sodbrennen zu kämpfen habe.

Verzichtet habe ich auf alles tierische, erlaubt waren Kartoffeln, Obst und Gemüse, Hirse, Buchweizen, keine Nudeln und Reis, kein Brot, weil wohl beim verstoffwechseln Säuren entstehen.

Vielleicht wäre dir ja schon mal geholfen wenn du deinen Fleisch/Wurst Konsum einschränkst? Auf Kaffee, Süsses und Alkohol sollte man auch verzichten.

lg Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übersäuert - wie krieg ich wieder einen Ausgleich im Säure-Basen-Haushalt hin?

Antwort von lovemoni am 03.11.2012, 22:25 Uhr

wenn du wirklich nicht nur die säureaufnahme stoppen willst, sondern auch die eingelagerten säuren wieder los werden wills kann ich dir Backtobase empfehlen...

ist ein langfrsitiges Programm um zu entsäuern und nicht nur kruzfristig die symptome zu bekämpfen,....wenn du mehr wissen willst kann ich dir per PN genaueres erklären

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übersäuert - wie krieg ich wieder einen Ausgleich im Säure-Basen-Haushalt hin?

Antwort von otti am 03.11.2012, 22:30 Uhr

Sport und viel stilles Wasser trinken, ausreichend Schlaf kann ich noch empfehlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übersäuert - wie krieg ich wieder einen Ausgleich im Säure-Basen-Haushalt hin?

Antwort von fabianmama25 am 03.11.2012, 23:21 Uhr

Hallo!
2EL Apfelessig+2 EL Honig vermischen .
Anis-Fenchel-Kümmeltee kochen und 1TL Fenchelhonig dazu vermischen.
Beides ex hintereinander trinken.

Hat meinem Mann GG vor kurzem Super geholfen.
Anfangs machte er 150 versch. Symptome durch und dann war der Spuk vorbei.

Gruss Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übersäuert - wie krieg ich wieder einen Ausgleich im Säure-Basen-Haushalt hin?

Antwort von fabianmama25 am 04.11.2012, 10:41 Uhr

Hallo!
Noch ein Tip:
-ein Glas 1/2 voll mit lauwarmen Leitungswasser(oder Tee) machen und 1Löffel Natron rein,umrühren ,trinken.
Hilft gegen zuviel Luft im Darm die starke Bauchschmerzen verursachen können wenn sie nicht entweichen können.

Gruß Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Steffi

Antwort von faraday am 04.11.2012, 11:18 Uhr

Damit erreichst Du wohl eher das Gegenteil.
Natron (=Natriumhydrogencarbonat) reagiert mit der Magensäure zu Kohlensäure und die zerfällt zu CO2. Dann hat man noch mehr Luft im Bauch.
Einzig positiver Effekt wäre, daß die Säure neutralisiert wäre.
Das kann man aber schonender erreichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übersäuert - wie krieg ich wieder einen Ausgleich im Säure-Basen-Haushalt hin?

Antwort von kimama am 04.11.2012, 12:13 Uhr

viel stilles Wasser trinken und Schüßler Salze.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übersäuert - wie krieg ich wieder einen Ausgleich im Säure-Basen-Haushalt hin?

Antwort von taram am 04.11.2012, 12:30 Uhr

http://lifestyle.t-online.de/uebersaeuerung-gibt-es-das-wirklich-/id_42322840/index

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Euch allen, meine Heilpraktikerin

Antwort von sojamama am 04.11.2012, 14:40 Uhr

Sie ist meine Schwägerin, hat mir auch noch ganz gute Tips gegegen.
Schüsslersalze wären hilfreich, mit Globuli wäre auch was zu erreichen. Natürlich die Ernährung, das wichtigste von allem, stilles Wasser, Kräutertee hat sie mir noch empfohlen.

Naja, sie kennt mich ja recht gut, sie weiß schon, was sie mir so empfehlen kann.
Danke Euch allen.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.