Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Lotusblume84 am 10.04.2021, 13:17 Uhr

Trauma und Geburtsverletzungen

Dass ein trauma nur dann entsteht wenn die Realität anders ist, stimmt nicht. Demnach hätte ja fast jede Frau ein Trauma. Ein trauma hat man dann, wenn man ein extrem belastendes Ereignis erlebt hat.
Die Aussage des Bekannten, dass die Geburt fürs personal völlig alltäglich und normal war, finde ich völlig daneben einer Frau gegenüber, die betroffen ist und es selbst erlebt hat. Wenn eine Frau eine Geburt als schlimm, dramatisch, oder Gewalt empfindet, dann ist das auch so. Egal was andere sagen.
Meine erste Geburt war auch ganz normal laut Geburtsbericht. Aber welche Frau empfindet die Gewalt des Kristellern als normal? Mit Todesangst. Und das war nicht alles. Wir waren beide nach der Geburt traumatisiert, die Monate danach waren der horror und ich trage bis heute Verletzungen davon.
Ja, die wenigsten Geburten sind so, wie man sie sich vorstellt aber wenn Frauen danach traumatisiert sind, muss man das ja nicht noch versuchen schön zu reden oder zu relativieren. Genau über diese Erfahrungen spricht kaum jemand und es ist so wichtig dass man darüber reden kann!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.