Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nomadin13 am 15.10.2011, 23:31 Uhr

Stressbewaeltigung

Ich erlebe seit bald zwei Jahren immer wieder kleinere und groessere Ereignisse, die mich oft dermassen belasten, dass ich voellig neben mir stehe.
Noch nie zuvor in meinem Leben habe ich in dieser Intensitaet Situationen erlebt, die mich manchmal fast an den Rand des Nervenzusammenbruchs bringen. Hoechste Zeit also mit aktiver Stressbewaeltigung zu beginnen, bevor ich noch (weitere?) koerperliche Konsequenzen daraus ziehen muss.

Meine Tante hat mir das Buch von Dale Carnegie gegeben "Sorge dich nicht - lebe!". Mit Erstausgabe 1944 sind viele Beispiele leider veraltet und ich kann mich herzlich wenig damit identifizieren.

Was macht ihr, um euch psychischen Stress vom Leib zu halten?

Danke fuer eure Tipps
Nomadin

 
9 Antworten:

ein Beispiel

Antwort von Nomadin13 am 15.10.2011, 23:57 Uhr

Wir haben einen Fall bei einer Anwaeltin. Nach Wochen ohne update, versuchen wir sie per Telefon zu erreichen. Sie ist nicht erreichbar, ruft nicht zurueck. Emails werden nicht beantwortet.
Da flipp ich nach drei Tagen aus!
Es ist diese Ausgeliefertsein, diese Machtlosigkeit, die mich so auf die Palme bringt!
Wie kann ich das gelassener nehmen???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stressbewaeltigung

Antwort von HellsinkiLove am 16.10.2011, 10:58 Uhr

ein wenig weiter zurück hatte ich ja einen großen beitrag wegen meiner gesundheitlichen lage die mir sehr zu schaffen macht im moment.

ich stress? nein hab ich ned

bis letzte woche dann auf einmal alle dämme brachen und ich 2 tage ständig am heulen war weil mir alles zuviel wurde.
da ist mir erstmal klar geworden das ich doch unter mächtig stress stehe und mein sypmtome sehr wohl gut davon herrühren können...zuviel stress !.

so jetzt zum eigentlich.ich steh genau da wo du dich auch grad befindest.
darf ich mal fragen wie alt du bist?
warum ist das bei dir seit 2 jahren so?
ist da irgendwas vorgefallen?
bei mir ist es auch seit fast 2 jahren so das mein nervenkostüm immer löchriger wurde (allerdings hab ich zielmich viel schlechte zeiten in meinem leben hinter mir die ich immer irgendwie durchstehen musste...so vermute ich bei mir mal das sich das jetzt angehäuft hat und nun mir einen tritt verpasst hat)

was ich jetzt versuche:

- ich versuch mich jetzt nicht mehr so sehr selber unter stress zu setzen (ich muss noch dringenst zum sport und wenn nicht hab ich ein schlechtes gewissen,oder ich muss dringenst noch abnehmen..und und und)

- ich versuch zu akzeptieren das ich eben kein 20 mehr bin und vieles eben einen anderen weg gehen muss..langsamer und auch bedacht auf das was ich noch gesundheitlich kann oder eben nciht

- ich möchte geren mit yoga anfangen..irgendwas meditatives..leider fangen die kurse erst wieder im januar an..bsi dahin muss ich versuchen es ohne hinzubekommen


leider sind das auch nur erst notfallmassnahmen..ich hoffe es hilft ein wenig.
bei mir stehen demnächste auch große sachen an die mich jetzt schon stressen..aber auch das wird überstanden.

versuche dir viel hilfe von andern zu holen die dich unterstützen und dir was abnehmen.


ansonsten lese ich hier gerne mit wenn andre noch gute tips auf lager haben

(achja und auszeite,schlafen,relaxen,buch lesen...hilft auhc noch)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mehr Details

Antwort von Nomadin13 am 16.10.2011, 16:22 Uhr

Ich bin 37 Jahre alt, habe meinen Mann auf meiner Arbeits-Weltreise kennengelernt und bin vor 2.5 Jahren zu ihm auf eine Karibik-Insel gezogen.
Vor 2 Jahren haben wir mit dem Bauprojekt begonnen: altes Haus abreissen, Neubau: 3 Stockwerke, eines davon ein chinesisches Restaurant, mein Mann ist leidenschaftlicher Koch. Das Restaurant soll - so Gott will - vor Weihnachten funktionstuechtig sein.

Was alles vorgefallen ist in diesen zwei Jahren, kann ich nicht beschreiben. Ich bin glaube ich traumatisiert, ich spreche mit niemandem detailliert darueber. Zusaetzlich zum Baustress haben wir zwei Faelle bei je einer Anwaeltin. Dann eine Fehlgeburt letztes Jahr und eine stille Geburt dieses Jahr. Und, ach ja, mein bisheriges Leben war auch alles andere als rosarot: Scheidungskind, lieblose Mutter, Bruder Selbstmord, Depression, 2xKlinik, Antidepressiva. Mein Mann ist das Beste, was mir bisher im Leben passiert ist, ich musste 36 werden, bis wir uns endlich fanden. Allerdings: ohne meinen Mann waer ich auch nicht in all den Scheiss hier geraten....

In Europa war das Leben halbwegs planbar, hier so gut wie gar nicht.
Was ich brauche sind Strategien, wie man das Leben einfach so nehmen kann, wie es kommt. Wie man Gefuehle von Ausgeliefertsein und Machtlosigkeit akzeptieren kann.

Danke fuer alle Tipps.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mehr Details

Antwort von HellsinkiLove am 16.10.2011, 16:41 Uhr

mei mei und da braucht man sich glaub ich kaum gedanken machen woher das alles kommt.

hab davon auch so etliches durch..

ich denke das man in seinem leben immer stark sein kann und vieles aufarbeiten kann und auch bewältigen kann.oftmals funktioniert man aber einfach nur weiter und denkt man hat alles verarbeitet.
und leider ist oft nicht an dem.
bei mir und ich denke auch nicht bei dir.
und irgendwann kommt der punkt wo das fässchen halt voll ist...das lebensfässchen.

und dann reicht ein tropfen um es zum überlaufen zu bringen.
man kann sich immer wieder kurzfristig aklimatisieren und den akku wieder anladen.aber richtig aufladen um dauerhaft wieder zu laufen ist einfach nciht möglich.

leider hab ich auch noch nicht das patentrezept gefunden ein wenig mehr LMAA einstellung im leben zu bekommen..ich nehme mir alles wahnsinnig zu herzen,habe einen übergroßen mega gerechtigkeitssinn der mich oft echt nerven kostet und mir viel aufregung beschert.

ich kann da auch nicht abschalten und einfach sagen...egal dann isses eben so oder so...kann ich auch nicht.
es ist mit den jahren ein wenig besser geworden (bin jetzt bald 47)...es ist nicht mehr ganz sooooo schlimm.aber dafür bekomm ich das fass nicht wirklich leer.

was mir viel hilft sind wirklich die vielen gespräche mit meiner freundin die mich inzwischen fast in und auswendig kennt und genau weiss wie ich ticke.
sie hält mir oft den spoegel vor und sagt was ich falsch mache oder wo sie bemerkt das was schief läuft.

ich bin eh schon immer jemand gewesen der durch viel viel reden seine problem erkennt und damit so fertig wird (ich hiffe du hast dort ein paar menschen mit denen du vertraulich gut reden kannst).

was diese gefühl des augelifertsein und diese machtlos gefühl angeht...versuche einfahc zu lernen das viele dinge im leben einfach nciht lenkbar sind..meine mutter sagte immer...es kommt wie es kommen soll..auch wenn du den sinn dahinter einfach nicht versteht...irgendwann kommt die zeit das alles eine bedeutung bekommt und alles einen sinn hat.
das hat sich bisher fast zu 99% immer bestätigt.
das kann man ein wenig antrainieren so zu leben und so zu agieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Korrektur

Antwort von Nomadin13 am 16.10.2011, 16:57 Uhr

Hab meinen Mann mit 34 kennengelernt, nicht mit 36.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mehr Details

Antwort von Nomadin13 am 16.10.2011, 17:09 Uhr

Richtig, woher das alles kommt, ist ziemlich klar.
Ich hab 7 Jahre Gespraechstherapie hinter mir, einiges konnte aufgearbeitet werden. Aber mein Leben geht so: kaum hab ich etwas erfolgreich hinter mich gebracht und schaue wieder voll Zuversicht in die Zukunft, kommt der naechste Hammer.
Das mit dem Lebensfaesschen hast du schoen gesagt. Da koennte einem auch Sysiphos in den Sinn kommen....

Wenn so viele Dinge im Leben nicht lenkbar sind, wie kommt es dann, dass die Mehrheit meiner Freunde genau das Leben lebt, das sie geplant haben??? Partner, Job, Haus, Kinder - alles paletti?
Es ginge mir einiges besser, wenn ich nicht die einzige waere, deren Leben nicht plangemaess verlaeuft....

"irgendwann kommt die Zeit, wo alles eine Bedeutung bekommt und alles einen Sinn hat" - aehm, ja, ich warte also immer noch und glaube nicht, dass so ein Sinn vor meinem Tod auftreten wird...

Und genau das suche ich ja: Strategien, wie man akzeptieren kann, dass das (eigene) Leben eben nicht planbar ist (wie das von 90% der Menschen um mich rum).

Her mit euren Strategien!!!!

Ach ja, von wegen Vertrauensperson, mit der ich reden kann - sehr, sehr, seeeeehr schwer zu finden auf einer karibischen Insel...

Danke fuer deine Ausfuehrungen, interessant zu lesen, die-Hand-reiche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mehr Details

Antwort von HellsinkiLove am 16.10.2011, 18:52 Uhr

ich befürchte das das deinen leuten auch nicht immer so toll alles von der hand läuft.auch wenn man es so denkt...selbst wenns die besten freunde sind steckt man trotzdem nicht voll hinter der problematik.
was meinst du was alles so hinter ihrer tür abgeht.

warum z.b. passiert es immer wieder mal das man völlig überrascht ist das paar xy sich trennt obwohl alles so toll aussah...eben weil sie in ihrem kämmerlein auch ihre probleme haben...sind auch nur alles menschen.

ich gestehe aber ein das ich auch öfters so denke...warum haben die das so gut und egal was ich mache es geht immer und immer wieder schief.

ich hab gesagt, damit es den vielen menschen auf erden gut geht muss es anteilig eben auch menschen geben denen es schlechter geht (so als ausgleich)..ich weiss das nonsens..aber manchmal kommt mir das so vor.

ich hab irgendwann in meinem leben meine ansprüche ganz weit runtergeschraubt..bin inzwischen mit ganz kleinen dingen sehr zufrieden,geld ist mir völlig egal,besitztum ist mir egal...gesundheit ist das wichtigste...ich komm so mit vielem besser klar

eine strategie dafür das man das leben so nimmt wie es ist?
einfache antwort...so annehmen wie es ist...mit allen hürden höhen und tiefen...denn ändern wirst du das nicht immer können...und über dinge sein leben lang zu hadern die man nicht ändern kann macht einen mürbe und seelisch kaputt.
es gibt doch diesen schönen satz:

Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

da ist viel wahres dran ( und ich glaube null an gott..nur mal so)


eine vertrauensperson mit der man reden kann muss nicht zwangsläufig neben dir wohnen.
ich denke mal du wirst auch viel skypen mit zu hause oder so?
keine freundin mit der man das machen kann?
oder auch auf das neue leben dort einstellen...neue freunde suchen und irgendwann kristallisiert sich auch ein guter freund mal dadraus.
du lebst in der karibik...etliche menschen würden dich drum beneiden so zu wohnen.
eigentlich ist das leben dort doch viel relaxter und fliessender nicht so hektisch wie in deutschland oder? lass dich von diesem fluss mitreissen.
auch wenns schwer fällt..ich glaub das dir...aber du wirst es nicht ändern können.geb nicht auf und geniesse das leben dort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Korrektur

Antwort von Fredda am 16.10.2011, 22:19 Uhr

Wenn du magst, schreib mir mal eine pn.

Lg
Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stressbewaeltigung

Antwort von Malaidina am 17.10.2011, 15:56 Uhr

Unbedingt Autogenes Training erlernen, am besten in Einzelsitzungen bei einer Psychologin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.