Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Roxylady  am 05.11.2012, 12:31 Uhr

Sterilisation aus medizinischen Gründen

Hi

hat das wer schon mal gemacht, so dass die Krankenkasse den Eingriff übernommen hat? Wenn ja reicht da einfach ein Schreiben des
Frauenarztes oder muss man noch woanders vorstellig werden
(bei der Krankenkasse oder beim medizinischen Dienst)?

LG
Roxy

 
3 Antworten:

Re: Sterilisation aus medizinischen Gründen

Antwort von Dreikindmama am 05.11.2012, 15:55 Uhr

Ich habe mich vor 11 Jahren beim 3. Kaiserschnitt aus medizinischen Gründen sterilisieren lassen. Die Kosten hat die Krankenkasse übernommen. Die Begründung, dass eine weitere Schwangerschaft aus medizinischen Gründen nicht vertretbar ist (ich wäre bei allen drei Schwangerschaften/Geburten fast gestorben) hat das Krankenhaus bei der Abrechnung mit der Krankenkasse direkt an die Krankenkasse gegeben.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sterilisation aus medizinischen Gründen

Antwort von Julisa am 07.11.2012, 11:23 Uhr

Ich habe mich vor gut 3 Jahren bei meinem 3. Kaiserschnitt sterilisieren lassen. Ich hatte 3 Risikoschwangerschaften, immer mit Gesthose, die 1. endete im Hellp Syndrom, unter der 2. Geburt riss die Nath des1. KS an der Gebärmutter und bei der 3. SS machte die Plazenta schlapp und die Gebärmutterwand wurde bedrohlich dünn. Ich habe den Steriwunsch bei der Vorstellung in der Entbindungsklinik angesprochen und da meinten die gleich, dass das bei mir auf jeden Fall über die Kasse laufen kann weil jede weitere Schwangerschaft Lebensgefahr für mich und auch das Ungeborene bedeuten würden. Den ganzen Papierkram und die Korrespondenz mit der KK hat die Klinik übernommen, ich habe davon gar nichts mitbekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hätte es bezahlt bekommen

Antwort von Ellert am 16.11.2012, 12:59 Uhr

huhu

ich hatte nach der extremen Frühgeburt bei der Schwangerschaft danach einen extrem doofen 2.Kaiserschnitt ( innen Gebärmutter gerissen, ging gerade so gut) dass ich nichtmehr schwanger werden darf, da shielte nichtmehr.
Allerdings wollte ich nach 2 x Sectio und einer Eileiterschwangerschaft keine OP mehr und da hats GG machenlassen
der musste es jedoch zahlen !

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Depression nach sterilisation,wer kennt sich aus?

Hallo Ich habe vor 9 wochen mein 7.Kind per Not-Kaiserschnitt auf die Welt gebracht,gleichzeitig bin ich steilisiert worden,da es alles so schnell ging und mir durch den starken wehen alles egal war,hab ich nur an meinen Mann (der es eigendlich tun wollte) und an das geld ...

von zizoubvb 24.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sterilisation

nabelbruch op mit sterilisation verbinden

geht das? hallo, ich habe seit meiner letzten schwangerschaft einen nabelbruch, der aber nicht schmerzt. habe jedoch gelesen, das man es unbedingt behandeln lassen sollte. nun habe ich überlegt, da meine kinderplanung eh schon abgeschlossen ist, mich sterilisieren zu ...

von Jess! 15.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sterilisation

Sterilisation

Hallo, ich überlege mich sterilisieren zu lassen. Bin fast 35 Jahre alt, 2 Kinder, hatte vor fast 2 Jahren einen Schlaganfall und kann daher nicht mit Hormonen verhüten. Nur die Kondome gehen uns mittlerweile so auf den Keks (mein Mann traut sich nicht, von daher keine ...

von waschtruck 10.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sterilisation

Sterilisation Mann

Hallo! Bei meinem Mann und mir ist die Familienplanung dev abgeschlossen. Die Überlegung geht in Richtung Sterilisation. Habt ihr Erfahrungen damit gemacht. Mein Mann möchte sich beraten lassen. Würde mich selbst auch sterilisieren lassen, aber da s dies nur unter ...

von sandisweet 15.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sterilisation

Sterilisation

hallo, ich würde mich gern sterilisieren lassen. ich bin 32 J. und habe eine tochter. was kostete das ? gibt es eine möglichkeit das es die kk übernimmt wenn man ein geringes einkommen hat ? was für nebenwirkungen hat das ? bitte schreibt mal eure erfahrungen und ...

von Pinkchulita 06.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sterilisation

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.