Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sunflowergirl am 09.10.2012, 8:31 Uhr

Steißbein abgeknickt?

Hallo,
ich war gestern beim Orthopäden, da ich schon seit einigen Wochen ein unangenehmes Druckgefühl/ Druckschmerz im Steißbeinbereich habe. Er sagte, ich hätte ein "abgeknicktes" Steißbein, das wohl irgendwann durch einen Bruch entstanden ist. Ich denke, es ist vor 2 Jahren bei einem Sturz mit Inlinern passiert...
Jetzt möchte ich wieder schwanger werden.
Naja, jetzt hatte ich blöderweise im Internet gelesen, dass so ein "abgeknicktes" Steißbein bei der Geburt Pobleme machen könnte bzw. das ein Kaiserschnitt sein muß. Meine erste Tochter habe ich spontan ohne Probleme entbunden vor 3 Jahren. Der Sturz war allerdings erst danach...
Hat jemand Erfahrung damit?
LG Sunny

 
3 Antworten:

Re: Steißbein abgeknickt?

Antwort von HellsinkiLove am 09.10.2012, 16:19 Uhr

also ich hab mir vor 4 jahren beim treppensturz das steissbein gebrochen und hatte dieses jahr im februar einen erneuten ermüdungsbruch an der stelle.
seitdem geht sitzen nur noch mit einem ring oder nur ganz kurze zeit.stehen auch mit einschränkungen etc.das waren schmerzen und sind es immer noch.hab seit monaten physio.
die hat festgestellt das ich schon sehr lange davor das ding angeknackst haben muss und sie meinte das passiert sehr oft bei geburten.und wenn ich mich zurückerinner weiss ich jetzt wo ich die tierischen schmerzen nach der geburt herhatte bei denen ich kaum noch atmen konnte.

also was ich sagen will...wenn sowas unter der geburt ebenfalls passieren kann (und die geburt trotzdem gut läuft) kann ich mir nciht vorstellen das man dazu extra einen kaiserschnitt braucht.
aber die letztendliche entscheidung wird wohl nur der arzt treffen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steißbein abgeknickt?

Antwort von Jessi1277 am 09.10.2012, 23:17 Uhr

ich hatte während meiner 1.Geburt vor 12 Jahren einen Steißbein-anbruch.....starke schmerzen nach der Geburt , konnte kaum sitzen und wenn ich saß kam ich nicht wieder hoch....das hielt ca. 6 Monate an !! Dann eineinhalb Jahre später erneute Schwangerschaft.....normale Geburt , diesmal richtigen Bruch am Steißbein ( es knackte während der Geburt ) dafür starke schmerzen NUR einen Tag nach der Geburt.....aber seit dem serh Wetterfühlig an der Stelle
4 Jahre später 3. Schwangerschaft.....riesen Angst das es wieder passiert und habe den Frauenarzt nach einem Kaiserschnitt gebeten.....der lehnte ab mit der Begründung das ein Kaiserschnitt viel mehr Risiken mit sich bringt !!
Im Nachhinein war ich froh das ich es nochmal normal gewagt habe....denn es ist NIX passiert , habe seitlich liegend Entbunden .... das hat mein Steiß entlastet und ich hatte endlich mal eine Geburt ohne Steißbeinbruch
3 Jahre später noch ein 4 Kind.....und wieder ohne Probleme !!

Lg Jessi mit 4 Wundern an der Hand

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steißbein abgeknickt?

Antwort von Sunflowergirl am 11.10.2012, 10:13 Uhr

Hallo ihr beiden,
danke für eure Anworten. Das beruhigt mich doch sehr! Ich steigere mich immer schnell in etwas rein. Ich versuche gar nicht mehr drüber nachdzudenken, sollte ich jetzt schwanger sein/werden... Wenns dann doch so ist, kann man eh nix mehr machen in der Situation!
Liebe Grüße
Verena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.