Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zwurzenmami am 18.08.2018, 21:13 Uhr

sie ist raus

meine Gebärmutter.

OP war Montag und gestern durfte ich nach hause, zum Glück.

Zimmer und Ausblick waren schön, Schwestern total lieb (ok, ich kenne das Haus, weil ich dort gearbeitet habe) nur die Mitpatientinnen in meinem Zimmer waren grauselig.


Die erste, ne Serbin, nur am stöhnen und jaulen wenn wir allein waren, war Besuch oder jemand vom Personal da gings ihr gut, wollte die was von mir konnte sie gut deutsch, hab ich was gefragt oder die Schwestern dann konnte sie auf einmal ganz schlecht deutsch und hat uns scheinbar nicht verstanden.
Mein Licht störte sie abends, aber ihres durfte die ganze Nacht an sein.
Ihr Mann hat sich aufgeregt, weil er draußen warten musste als die Ärztin nach meinen Narben geguckt hat, ich lag da mit Hose runter, da will ich keinen fremden Mann danebensitzen haben. Sie hat auch immer rumgemeckert, wenn die Schwestern nicht so schnell kamen, wie sie es wollte, aber ihnen gegenüber war sie wenigstens freundlich. Die ging Donnerstag nach hause.

Dann kam abends eine ältere Dame, eigentlich total nett bis zum Abendessen, Wo haben die Leute ihre Manieren gelassen? Da wird beim essen gerülpst und gepupst, das Essen verging mir dann, danke.

Das ging dann nachts auch weiter, danke. Nachts ging sie aufs Klo und das Licht blieb an und die Tür offen. Sehr aufmerksam, ich könnte ja den Weg zum Klo nicht finden. Sie hatte gestern morgen OP und kam gegen 13 Uhr wieder hoch, mit ihrer Tochter(?) und verlangte umgehend das Mittagessen. Ich wollte etwas schlafen, weil ich eh nicht aus dem Zimmer konnte, die Ärztin kam ja noch um mich zur Nachuntersuchung zu holen, nur wusste ich nicht wann und die wecken einen ja dann. An Schlaf war nicht zu denken, weil Töchterchen sich lautstark aufgeregt hat, dass Mama mit dem braunen Zeug so vollgeschmiert ist und das Essen bringen dauert auch so lange, der Platz fürs Bett war nicht richtig, Mama soll doch bitte am Fenster liegen (nö, da steht mein Bett). Sie war so am meckern und das in einer Lautstärke, dass an schlafen nicht zu denken war. Ich bat dann darum nicht so laut zu reden, da pampt die mich an, was ich überhaupt im Krankenhaus suche, ich sähe ja nicht krank aus. Kann ihr doch egal sein. Sie saß auf dem Stuhl und ich stand dann auf um aufs Klo zu gehen und ihrer Mutter fiel was runter, das hätte ich ja gleich aufheben können, nö kann ich nicht, kann mich zwar bücken, aber sie kann es ebenso aufheben, außerdem ist das unters Bett gefallen, da kriech ich doch nicht runter.

Ihr wurde es irgendwann zu warm im Zimmer, also wird die Tür aufgerissen, das Fenster war eh auf, ich bat sie dann die Tür wieder zu schließen, weil es zog. Da zickt sie rum, dass ihr heiß wäre. Ich stellte sie dann vor die Wahl, entweder Tür zu oder ich lass sie rauswerfen. Sie ging dann lieber freiwillig. Muttchen fing wieder an zu rülpsen und zu pupsen, ok nach der OP hat man seinen Körper nicht im Griff, es sei verziehen.

Was war ich froh als die Ärztin kam und mich zur Untersuchung mitnahm, danach durfte ich meine Tasche packen (Tochter war wieder da) und schob schonmal mein Bett beiseite, damit Mama am Fenster liegen konnte.
Da wusste sie aber noch nicht, dass ich nach hause gehe.

Die Schwester kam dann und ich hab meine Tasche gepackt und Tochter durfte sich ganz schön was anhören, weil sie mal eben das Bett umschieben wollte, sie hat mich gleich mit nach vorn genommen und vorn hab ich einen vom Hausdienst getroffen, der hat mich dann mit runter genommen und dort hab ich auf meinen Mann gewartet.

Ich war schon zweimal in dem Krankenhaus (als Patientin) und war mit meinen Zimmergenossinnen zu frieden, war sehr lustig und die Zeit verging wie im Fluge, aber diesmal - nee das will ich nicht wieder haben.

Aber ich muss sagen, ich bereue die OP überhaupt nicht.

 
17 Antworten:

Re: sie ist raus

Antwort von lilly1211 am 18.08.2018, 21:23 Uhr

Schön dass es dir gut geht!

Aber sag: warum tut man sich ein geteiltes Zimmer an? Das klingt für mich nach purem Horror und absolut unvorstellbar. Ich würde doch nicht mal wenn ich gesund bin im Urlaub mit einer fremden Person ein Zimmer teilen - warum wenn ich krank bin?

Ich kläre immer vorher ein EZ ab und hatte dann auch immer eines. Einmal war es bissi schwieriger, ging dann aber als ich gesagt hab ich geh sonst woanders hin.

Mein Mann hatte kürzlich einen halben Tag einen sehr alten Herren im zimmer der absolut dement war. Ununterbrochen geschrien hat. Fixiert war. Gewickelt wurde etc. Er war im Altenheim gestürzt und deshalb auf der Chirurgie gelandet. Das war so fürchterlich dass mein Mann dann auch darauf bestanden hat alleine zu liegen.

Gute Genesung wünsche ich dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sie ist raus

Antwort von 3wildehühner am 19.08.2018, 10:50 Uhr

Ersteimal: Schön, dass die Op gut verlaufen ist!!!!


Zum Thema Einzelzimmer:

Einzelzimmer haben in den Krankenhäusern, wo ich bisher war, noch nicht mal die Patienten mit einer Privatversicherung; auch das Buchen eines Einzelzimmers geht nicht! Denn die Krankenhäuser brauchen jedes Bett, weil sie so voll belegt sind!

Wobei ich schon mal Einzelzimmer hatte, ohne Versicherung und ohne buchen:

Einmal nach einer Op, wo ich aus Platzmangel auf der Chirurgie auf die Onkologie gekommen bin und aufgrund einer Erkältung dann dort alleine liegen durfte.

Einmal, als ich in stationärer Schmerztherapie war und durch die Grippewelle viele lieber nach Hause gingen - da war dann viel Platz und ich war einige Tage alleine. Aber im Rahmen dieses Klinikaufenthalts hatte ich eine Zimmernachbarin, die zu mir wechselte, weil ihre Zimmergenossin zuvor so schlimm schnarchte und die nicht schlafen konnte- dumm nur für mich, dass die Dane selber ganze Wälder in der Nacht abgesägt hat! Aber da kam dann glücklicherweise die Grippewelle!

Und einmal hatte ich eine Brustentzündung und meine damals drei Monate alte Tochter wurde mitaufgenommen wegen Stillen; das war aber im kleinen Dorfkrankenhaus.

Aber hier in den großen Kliniken ist unter normalen Umständen nie etwas frei.

Ich musste leider schon häufig ins Krankenhaus und bei ganz unerträglichen Parientinnen habe ich auch was gesagt und dann klappte eine Umlegung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sie ist raus

Antwort von lilly1211 am 19.08.2018, 11:24 Uhr

Dem kkh ist das doch völlig wurst ob ich die Kosten für mein EZ an eine Versicherung weitergeben kann? Oder selbst tragen?

Ich hab bei zahlreichen Aufenthalten immer eins durchsetzen können. Gott sei Dank!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sie ist raus

Antwort von dhana am 19.08.2018, 13:16 Uhr

Hallo,

und wenn es kein Einzelzimmer gibt, dann gibts einfach keines - da ist dann auch völlig egal, ob es selber zahlst oder deine Versicherung...
Hier gibts sogar noch 4-Bett-Zimmer...
Oder ein drittes Bett im Zweibettzimmer - einfach weil zu wenig Krankenhausbetten da sind - da liegen dann Patienten auch auf dem Gang...
Hier in unserer Klinik würdest du also keines durchsetzen können, bei geplanten OP´s konnte man sich ein anderes Krankenhaus suchen, aber gibt ja auch genug, die nach einem Notfall die nächste Klinik nehmen müssen.

Mir ging es letztes Jahr so mit einer sehr anstrengenden älteren Dame mit im Zimmer - ich hatte nach einem Sturz eine Sprunggelenksfraktur, mit externen Fixateur, konnte also mit 4 Tage das Bett gar nicht verlassen. War Ende Juni und es war extrem heiss.
Neben mir lag eine ältere Dame die gestürzt war, mehrere Hämatome, aber keine Brüche. Der Arzt hat in der Zeit mehrfach versucht sie zu entlassen, hat sie aber immer verweigert, weil die Tochter ja arbeiten muss und die hat gesag, sie soll so lange wie möglich im Krankenhaus bleiben.
Und es durfte kein Fenster geöffnet werden.. egal wie stickig und heiss es war - jedesmal kam sofort das Geklage, das sie sich bei dem Luftzug ja erkälten wurde und dann müsste sie sterben.. hat ihr auch die Tochter gesagt...
War echt so angstrenden die Frau, die Tochter mit...
Und jedesmal hies es, sie geht ja heute nach Hause... und jedesmal hat die Dame das wieder verweigert. Nach 7 Tagen wurde sie dann auf eine Kurzzeitpflege verlegt, vorher war dort wohl nichts frei.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sie ist raus

Antwort von lilly1211 am 19.08.2018, 15:12 Uhr

Oh mein Gott! Du hast mein volles Mitgefühl!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sie ist raus

Antwort von Zwurzenmami am 19.08.2018, 15:46 Uhr

in dem anderen KH gibt's Dreibettzimmer, hab zwar die Wahl zwischen mehreren KHs, aber das wo ich war, kenne ich und deshalb wollte ich dorthin.

Ne Bekannte war gleichzeitig in einem anderen KH und die hatte dafür überfordertes Pflegepersonal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sie ist raus

Antwort von Mehtab am 20.08.2018, 11:16 Uhr

Ich hatte das auch schon. Wenn es kein Einzelzimmer gibt, dann gibt es halt keines. Dann kommt es darauf an, ob man genügend Zeit hat, sich eine andere Klinik zu suchen und ob die andere Klinik Einzelzimmer anbietet.

Viele Münchner müssen zur Zeit nach Augsburg ... gebracht werden, weil keine Klinikbetten frei sind. Da wird es wahrscheinlich auch nicht gerade viele Einzelzimmer geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sie ist raus

Antwort von lilly1211 am 20.08.2018, 12:30 Uhr

Du hast ja auch gar nicht gesagt ob du keines bekommen konntest oder ob du eh freiwillig ins DZ bist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sie ist raus

Antwort von Mehtab am 20.08.2018, 16:16 Uhr

Wenn du mich meinst, ich hatte keine Wahl und war froh, dass ich als Notfall noch vor Weihnachten genommen wurde, damit mir nicht die Linse geplatzt ist. Da musste ich dann auch mit dem Zweibettzimmer zufrieden sein, und die Auskunft des Arztes, dass es kein Einbettzimmer mehr gäbe, glauben. Wenn die Zimmer belegt sind, sind sie belegt. So einfach ist das, und ich hätte mich nie getraut, die OP um Wochen bis nach Weihnachten zu verschieben, nachdem der Prof. schon gerannt ist und eifrig telefoniert hat, damit er noch eine Ärztin findet, die die OP dann vor Weihnachten durchführte. Das war mir viel wichtiger als das Einbettzimmer, von dem ich nicht weiß, ob ich es dann nach Weihnachten bekommen hätte können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sie ist raus

Antwort von kravallie am 21.08.2018, 10:21 Uhr

ich habe vor zwei jahren im rdi auch ein dreibettzimmer als notfall auf einer völlig fachfremden station bekommen.
auch meine mutter als privatpatientin bei prof kiechle bekam im rdi kein ez.

bei kurzen aufenthalten würde ich mir das geld meiner zusatzversicherung auszahlen lassen, bei langen rumpelstilzchen spielen und auf baldige verlegung hoffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sie ist raus

Antwort von Mehtab am 21.08.2018, 11:17 Uhr

Ich weiß gar nicht, dass ich mir da etwas auszahlen lassen könnte. Da muss ich einmal nachfragen, ob die für nicht angefallene Kosten etwas ausbezahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zusatzversicherung/PKV

Antwort von Trini am 21.08.2018, 16:06 Uhr

Mein Physiotherapeut erzählte mir, dass er KEINE Einzelzimmerversicherung hat, aber ein Krankenhaustagegeld, das er zur Bezahlung des Einzelzimmers nutzt.
In dem Falle ginge es.

Wenn ansonsten die Kosten nicht anfallen (weil Vierbettzimmer), muss die KV auch nicht zahlen.

Ich habe zu spät an eine Zusatzversicherung gedacht. jetzt nimmt mich keine Versicherung mehr.
Bei geplanten OPs habe ich aber immer mein Einzelzimmer bekommen, rechtzeitig angemeldet in Belegkliniken kein Problem.
Sieht bei den Grundversorgern/in Notfällen natürlich anders aus.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sie ist raus

Antwort von kravallie am 22.08.2018, 8:58 Uhr

leider erst im nachhinein erfuhr ich, dass ich mir das nicht in anspruch genommene zweibettzimmer auszahlen hätte lassen können. dabei hätte ich nur im vorfeld die zusatzversicherung nicht angeben dürfen. da sie aber das chefarztgedöns abgerechnet haben, fiel das zimmer aus.
ich hoffe, das ist verständlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mein Schwiegervater hat Anspruch auf ein Einzelzimmer...

Antwort von RR am 22.08.2018, 21:24 Uhr

Hallo
und als er vor 3 Jahren es plötzlich an die Nieren bekam u. dringend operiert werden musste, musste er 3 Wochen dann in einem 3Bett-Zimmer liegen, da kein Platz frei. Tja und dann?? Große Wahl hat man ja nicht......

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jetzt habe ich bei der Versicherung nachgefragt, ich bekomme nichts erstattet

Antwort von Mehtab am 24.08.2018, 18:53 Uhr

Wenn, dann hätte ich nur so wie eine gesetzlich versicherte Kassenpatientin versorgt werden dürfen, was immer das genau heißt, möglicherweise das, was kravallie auch geschrieben hat. Egal, wenn ich normal als Privatpatientin ins Krankenhaus gehe, gibt es keine Erstattung, egal in welchem Zimme ich untergebracht wurde. Da spart sich dann wohl die Versicherung das Geld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Schwiegervater hat Anspruch auf ein Einzelzimmer...

Antwort von Mehtab am 24.08.2018, 18:54 Uhr

Ich war froh, dass die mich damals genommen haben, und ich war in einem Zweibettzimmer, das ist noch tausendmal besser als ein Dreibettzimmer. Davor hätte ich schon Angst, aber wenn man unbedingt sofort ins Krankenhaus muss, dann muss man das nehmen, was da ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt habe ich bei der Versicherung nachgefragt, ich bekomme nichts erstattet

Antwort von kravallie am 26.08.2018, 9:35 Uhr

so hab ich es gemeint, ja.
beim nächsten mal bin ich schlauer. wenn sie kein 2bettzimmer haben, auf den großartigen chefarzt kann ich verzichten.
nur bei "kurzen" aufenthalten natürlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.