Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ichx4 am 30.10.2018, 9:13 Uhr

Sehr trockene Haut

Ich habe, wie eigentlich immer zu Beginn der kalten Jahreszeit, extrem trockene Haut. Besonders betroffen sind mal wieder meine Schienbeine. In diesem Jahr ist es aber so schlimm, dass es Hautschuppen regnet, wenn ich meine Hose ausziehe.
Dazu habe ich extremen Haarausfall. Das kenn ich eigentlich auch, aber auch das ist in diesem Jahr mehl als sonst.
Ich merke, daß meine normale Lotion nicht ausreicht. Habe mir mal die von EOS gekauft. Die bringt es aber nicht. Womit habt Ihr gute Erfahrungen gemacht?

 
10 Antworten:

Re: Sehr trockene Haut

Antwort von Jorinde17 am 30.10.2018, 9:16 Uhr

Trockene Haut habe ich auch, ich creme mich nach jedem Duschen mit normaler Nivea-Creme ein. Die ist eine Wasser-in-Öl-Emulsion und daher sehr reichhaltig und feuchtigkeitsspendend. Lotions kommen da nicht heran, denn das sind Öl-in-Wasser-Emulsionen, sie enthalten zu wenig Fett.

Was den Haarausfall angeht, der spricht für einen Mangel an bestimmten Mineralien oder Spurenelementen. Die Ursache kann der Hausarzt mit einem großen Blutbild abklären.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr trockene Haut

Antwort von Pebbie am 30.10.2018, 9:19 Uhr

Mein Hausarzt hat mir Cetaphil empfohlen.
Die Creme ist recht sparsam, hinterlässt keinen Fettfilm und riecht nicht.
Wenn meine Haut sehr trocken ist hilft mir die ganz gut.
Die Salbe gibt es rezeptfrei in der Apotheke zu kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr trockene Haut

Antwort von honigbabies2014 am 30.10.2018, 10:03 Uhr

Ich kann Alfason empfehlen.
Die Empfehlung stammt von dem Hautarzt hier aus dem Expertenforum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr trockene Haut

Antwort von somane am 30.10.2018, 11:27 Uhr

ich habe das Problem auch. Man sollte nicht zu oft und nicht zu heiss duschen (schwierig bei mir). Direkt nach dem Duschen eincremen bringt wenig, weil die Haut dann kaum Feuchtigkeit aufnehmen kann. Besser eine halbe Stunde warten (schwierig bei mir, bin ne Morgenduscherin und will mich danach gleich anziehen). Deshalb versuche ich, mich abends einzucremen, vergesse es aber meistens.

Ich habe schon viele Duschlcremes und Lotionen durch. Nehme immer etwas gegen sehr trockene, gereizte Haut. Sind alle gleichwertig. Die vom Hautarzt auf Rezept sind schon besser, ist aber Geschmackssache.

Äusserlich kann man eh nur bedingt was machen. Viel besser ist es, von innen heraus zu "arbeiten". Hyaluronkapseln, Leinölkapseln und viel trinken (Wasser, Tee) soll helfen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr trockene Haut

Antwort von kanja am 30.10.2018, 12:01 Uhr

Ich habe das auch.

Was mir gut hilft ist Trockenbürsten. Mache ich alle zwei Tage (jeden Tag ist meiner haut zu viel), danach kurz duschen und gut eincremen.

So bin ich gut durch den letzten Winter gekommen und habe jetzt wieder mit dieser Routine begonnen.

Letztlich ist die Creme-Marke dann relativ unwichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr trockene Haut

Antwort von Ichx4 am 30.10.2018, 12:35 Uhr

Danke für Eure Ratschläge.
Ich werde das mit dem Bürsten mal versuchen.
Weniger zu duschen ist schlecht, da ich morgens laufe und danach einfach duschen muss.
Ich werde mir eine von den o. g. Cremes mal aus der Apotheke holen.
Spätestens im Frühjahr ist der Spuk dann wieder vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr trockene Haut

Antwort von RR am 30.10.2018, 17:11 Uhr

Hallo
an den Schienbeinen mache ich immer mal wieder eine Melkfett-Kur, mein Sohn (wird 15) macht mir das gerne, Melkfett drauf u. dann gut 20 min am STück einmassieren. Danach habe ich für gut 1 Woche Ruhe!

Zu Haarausfall kann ich nichts sagen

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr trockene Haut

Antwort von niccolleen am 30.10.2018, 18:09 Uhr

Mir gehts genauso und ich hab auch schon fast alles ausprobiert.

Im Moment habe ich mit dieser Kombination gute Erfahrungen gemacht:

Eucerin Ölbad pH 5 zum Duschen
Eucerin Emulsion Plus 5% Urea mit Ceramiden (die zieht auch ein und wird nicht schmierig)

Als Soforthilfe hab ich schon oft Olivenoel genommen, direkt nach dem Duschen. Das funktioniert auch bei meinem Sohn gut.
Sowie Bepanthen Salbe in rauhen Mengen. Die hilft sehr sehr gut, ist aber halt schmieriger.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr trockene Haut

Antwort von Lauch1 am 31.10.2018, 14:22 Uhr

Nach dem Duschen ein hochwertiges Öl in die noch feuchte Haut einmassieren. Ich packe danach noch die sehr reichhaltige Lavera Creme aus dem Metalltiegel drauf.
Eine Lotion reicht bei mir nicht einmal im Sommer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr trockene Haut

Antwort von Seansmama am 31.10.2018, 16:42 Uhr

Wegen des Haarausfall ... Vielleicht hast Du einen Vitaminmangel. Geh doch einfach mal zum Hausarzt und lass Blut abnehmen! Im einfachsten Fall gehst Du in eine Drogerie und kaufst ne Packung A-Z-Vitamine. Hilft nicht sofort, aber nach einigen Wochen sollte sich das Thema erledigt haben!
Gegen Deine trockene Haut ne Creme mit wenig Parfüm oder gar Parfümerfrei, das trocknet die Haut nur noch mehr aus, da solltest Du in der Apotheke fragen. Wir nehmen hier z. B. nur Babyprodukte, die frei von allem ist und sind gut damit gefahren bisher. Alles andere schäumt nur und viel Parfüm drin, hat aber keinen großen pflegenden Wert. Du solltest dann immer bei allen Cremes draufsteht, dass sie verwendbar ist bei trockener bis sehr trockener Haut, dann solltest Du irgendwann ne Besserung merken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

sehr trockene Haut

Hallo Ich hatte schon immer trockene Haut. In den letzten Wochen ist es richtig schlimm geworden. An den Knien, auf den Fußrücken, Ellenbogen weiße Schwielen die jucken. Ich habe das Gefühl die Haut nimmt keine Creme mehr auf. Ich habe sehr viele verschiedene Produkte ...

von Betula 17.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trockene Haut

sehr trockene haut (gesicht)

hallo bin 21 jahre alt seit der fg im August habe ich sehr trockene haut die sich im gesicht zusammen zieht und ich daher sehr unschöne falten habe habe dchon alles versucht einziger erfolg haut schuppt nicht mehr. mit einer weiteren ss hat es leider noch nicht ...

von anna21 22.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trockene Haut

sehr trockene Haut

Guten Morgen zusammen, ich habe in letzter Zeit sehr trockene Haut. Am unangenehmsten ist es im Gesicht, da spannt die Haut nach jedem Waschen. Ich kenne es so extrem nicht und glaube nicht, dass es mit dem Wetter zusammen hängt. Kann es an der Hormonumstellung liegen? Ich ...

von NellyPirelli 09.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trockene Haut

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.