Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hexhex am 09.08.2016, 18:09 Uhr

Schmerztherapie

Ich würde auf keinen Fall eine längere Ibu-Therapie machen, denn alle Schmerzmittel belasten natürlich Magen, Nieren und Leber sehr. Außerdem tritt bald ein Gewöhnungseffekt ein, dann helfen sie nicht mehr gut.

Ich habe selbst viele Rückenprobleme (u. a. zwei Bandscheibenvorfälle), und ich kann nur knallhart sagen: Das Einzige, was Schmerzmittel wirklich überflüssig macht, ist gezielter Sport, der genau zum Problem passt. Es gibt dazu wirklich absolut keine Alternative. Selbst bei gravierenderen Schäden am Rücken kann man damit fast immer völlig beschwerdefrei sein, allein durch tägliches Training. Am besten kombiniert mit einem Entspannungsverfahren, damit die Muskeln nicht verhärten. Das Ganze kostet täglich ein bisschen Zeit (zweimal 20 Minütchen), lohnt sich aber unendlich.

lch selbst habe einen Schmerzmittel-Karriere damit bisher völlig vermieden. Ich nehme Ibuprofen oder auch mal Diclofenac nur gelegentlich und gezielt (etwa ein Mal in 14 Tagen). Trotz mehrerer Wirbelsäulen-Befunde, die sogar beinahe schonmal auf eine OP hingesteuert hätten.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.