Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Trini am 09.08.2016, 11:40 Uhr

Schmerztherapie

Seit geraumer Zeit quäle ich mich mit Schmerzen in der Steißregion.
letzte Woche war ich dann mal beim Arzt. Diagnostik ist angeschoben und kommt nach dem Urlaub.

Jetzt hat mich die HÄ mal Schmerzmittel schlucken lassen. 3 x täglich IBU 600 mit Magenschutz sollte ich bis Montag testen.
Ja, es war prima. Aber!!! Ich kann doch nicht auf Dauer Schmerzmittel einschmeißen.
Mit Aua rumsitzen, ist aber auch Mist. Ist ja nicht nur im Büro sondern auch auf dem heimischen Sofa und im Auto.
Mir gruselt schon ein bisschen vor den Tavernen-Bast-Stühlen.

Wer hat Erfahrung mit länger währender Ibu-Therapie?????

Trini

 
14 Antworten:

Re: Schmerztherapie

Antwort von Lauch1 am 09.08.2016, 14:57 Uhr

Nur beim Kind beim Hüftschnupfen. Und da auch nur eine Woche 3 x täglich. Wie lange hat denn der Arzt die Therapie vorgesehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerztherapie

Antwort von Pebbie am 09.08.2016, 15:49 Uhr

Mit Magenschutz kann man das sicherlich so 2,3 Wochen machen.
Die machen ja nicht abhängig und wenn Dein Magen das mitmacht und es wirklich hilft, ist es für mich ok. Ich würde da dem Arzt vertrauen.
Aber ich bin da vielleicht auch die letzte, die antworten sollte..... Ich bin im Moment auf 3x80 und 1x100mg Oxycodon täglich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Machen Sie das mal bis Montag,

Antwort von Trini am 09.08.2016, 15:53 Uhr

war ihre Ansage.
Heute, ohne Tabletten, sind die Schmerzen wieder da.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Machen Sie das mal bis Montag,

Antwort von Lauch1 am 09.08.2016, 18:03 Uhr

Und ein Schmerzgel hilft nicht, um die orale Dosis zu reduzieren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerztherapie

Antwort von Hexhex am 09.08.2016, 18:09 Uhr

Ich würde auf keinen Fall eine längere Ibu-Therapie machen, denn alle Schmerzmittel belasten natürlich Magen, Nieren und Leber sehr. Außerdem tritt bald ein Gewöhnungseffekt ein, dann helfen sie nicht mehr gut.

Ich habe selbst viele Rückenprobleme (u. a. zwei Bandscheibenvorfälle), und ich kann nur knallhart sagen: Das Einzige, was Schmerzmittel wirklich überflüssig macht, ist gezielter Sport, der genau zum Problem passt. Es gibt dazu wirklich absolut keine Alternative. Selbst bei gravierenderen Schäden am Rücken kann man damit fast immer völlig beschwerdefrei sein, allein durch tägliches Training. Am besten kombiniert mit einem Entspannungsverfahren, damit die Muskeln nicht verhärten. Das Ganze kostet täglich ein bisschen Zeit (zweimal 20 Minütchen), lohnt sich aber unendlich.

lch selbst habe einen Schmerzmittel-Karriere damit bisher völlig vermieden. Ich nehme Ibuprofen oder auch mal Diclofenac nur gelegentlich und gezielt (etwa ein Mal in 14 Tagen). Trotz mehrerer Wirbelsäulen-Befunde, die sogar beinahe schonmal auf eine OP hingesteuert hätten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Lauch

Antwort von Trini am 09.08.2016, 20:28 Uhr

Das versuche ich mal.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerztherapie

Antwort von Trini am 09.08.2016, 20:31 Uhr

Es ist halt eine blöde Stelle, die man nicht wirklich trainieren kann.
Ist halt auch noch nicht geklärt, ob die Ursache überhaupt orthopädischen Natur ist.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke Lauch

Antwort von Lauch1 am 09.08.2016, 21:35 Uhr

Infiltration wäre noch eine Möglichkeit. Abee da brauchst du halt einen guten Arzt/Chiropraktiker, der die Stelle trifft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hexhex, darf ich...

Antwort von Andrea&Würmchen am 10.08.2016, 17:39 Uhr

...fragen, ob Du die Übungen zuhause machst oder in einem Studio, wer sie Dir beigebracht hat, etc.? Bekannte mit Bandscheibenvorfall haben mir jetzt Kieser-Training empfohlen, bin aber noch nicht dazu gekommen, mich schlau zu machen...

Danke schon mal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerztherapie

Antwort von binesonnenschein am 10.08.2016, 22:33 Uhr

Geht schon bis Montag. Da passiert nix. Wobei ich 3x 600 viel finde. Ich habe bisher max. 1200mg/Tag genommen. Probier doch mit wie viel mg du pro Tag hinkommst, also taste dich ran. Die Ibu wirkt ja ganz schnell. Im Prinzip: Schmerz nicht ganz ausschalten, aber deutlich dämpfen.

Ich habe immer mal wieder Schübe bei meiner Fibro bzw. oft Muskelschmerzen wegen Zerrungen (kriege ich ganz leicht), Verhärtungen usw.

Nach meiner 3. Entbindung musste ich 3 Wochen lang 1200 mg/Tag nehmen. Mehr durfte ich nicht weil ich ja stillte. Und ich hatte trotzdem ein schlechtes Gewissen, hab die Schmerzen aber kaum ertragen können.

Ich habe schon öfter für mehrere Wochen mehrere Ibu pro Tsg nehmen müssen. Ich hatte aber bisher keine Nebenwirkungen und auch keine Probleme danach.

Übrigens finde ich es Kacke so viel Schmerzmittel nehmen zu müssen. Ich würde das lieber nicht tun. Aber manchmal geht es nicht anders. Aber das letzte Mal so hoch dosiert über 3 Wochen bei mir ist jetzt 1,5 Jahre her. Toitoitoi.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerztherapie

Antwort von Lisa5 am 12.08.2016, 18:50 Uhr

Ich bekam nach einer OP über zwei Wochen 3 * 500 + 1* 800 retard zur Nacht plus Novalgin oben drauf und Magenschutz. Mein Magen und Nieren haben die hohe Dosierung problemlos mitgemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerztherapie

Antwort von Trini am 13.08.2016, 20:41 Uhr

Bei einem paar Wochen nach OPFER hatte ich auch nie Skrupel.

Aber jetzt geht es um 6 Wochen bis zur Diagnose.

Da wir jetzt zwei Tage mit dem Auto unterwegs waren, habe ich zu Voltaire gegriffen und es ist schon schön ohne Schmerzen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerztherapie

Antwort von Zzina am 15.08.2016, 15:08 Uhr

hier....8 Wochen am Stück Ibu 8oo dreimal pro Tag.
Hat geholfen um erst mal einigermaßen durch den Tag zu kommen,
dann drei Wochen ein Rheumamittel, was leider gar nicht angeschlagen hat.
Seitdem wieder Ibu......heute geht es ins CT LWS und BWS und dann mal schauen, sie werden sich nicht einig welches Rheuma oder doch noch dazu ein Bandscheibenvorfall.

Lustig ist es nicht, aber machbar.

Wünsch Dir gute Besserung !!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerztherapie

Antwort von Danyshope am 31.08.2016, 19:55 Uhr

Das ist KEINE Schmerztherapie. Da muss man echt unterschieden. ist einfach ein Arzt der erst mal etwas verschreibt was die Symptome beruhigt.

Ich bekommen seit Jahren Schmerztherapie. Bei mir war nach Dauereinnahme von IBU und Paracetamol irgendwann der Blutdruck in die Höhe geschossen. dazu kam ein absolut unfähiger Chiropraktiker, der zudem auch noch Orthopäde war.

Jedenfalls stellte Hausarzt einen Notfallversorgung sicher per Spritze und griff dann zum Telefonhörer. Am nächsten Tag saß ich beim Schmerztherapeuten. Normalerweise kann man 1-3 Monate Wartezeit einrechnen.

Mein Rat, versuch einen Termin beim Schmerztehrapeuten zu bekommen wenn es schon länger ein Thema ist oder immer noch andauert - mit Blick auf das Datum. Und neine, nicht alle Behandlungen müssen die Organe schädigen. ich hatte zB jahrelang Tillidin - also Opiatähnlich. Eben um Organschäden zu umgehen. Dafür hat man die Gefahr einer Abhängigkeit wenn man eh schon zu dieser neigt. ich hatte da kein Problem damit und bin auch seit über 5 Jahren "clean". Schmerztherapie dauert an, ich komme aber in der Regel mit Krankengymnastik und Übungen soweit zurecht. Etwas was ich vor 10 Jahren nie geglaubt hätte. IBU muss ich nur im absoluten Notfall nehmen, was echt selten der Fall ist. Ich bin nicht schmerzfrei - keine Frage, werde ich auch nie sein, aber es ist nichts was mich behindert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.