Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bosna am 17.01.2017, 21:15 Uhr

Schmerzen unter der Achsel nach Brustkrebs

Hallo

Bei meiner Mama wurde im Mai 2015 Brustkrebs diagnostiziert.
Es wurde der Tumor und noch einige Lymphknoten links entfernt.
Es folgte 6 Monate Chemo und Bestrahlungen.Alles war gut.
Seit Oktober 2016 hat sie unter der Achsel arge Schmerzen.
Die Ärzte meinten eventuell hat sich ein Lymphknoten mit Flüssigkeit gefüllt.
Zuerst wurde ein CT vom Oberkörper gemacht , wieder Wochen später ein MRT, dann kurz vor Weihnachten ein Knochensintigramm. Die Schmerzen wurden immer schlimmer. Flüssigkeit ist es nicht.
Inzwischen wurde noch der Bauch geschallt. Alles ohne Befund. Also kein Krebs im Körper.
Morgen erst nehmen sie eine Probe unter der Achsel um zu schauen was das ist.

Die lange Warterei auf die Ergebnisse machen einen mürbe.
Und jetzt heisst es wieder warten.

Ich weiss nicht warum ich das jetzt schreibe . Wahrscheinlich muss ich meine Sorgen nur mal los werden.

Hat vielleicht jemand auch schon mal von sowas nach einer Brustkrebsbehandlung gehört.

 
8 Antworten:

Können einfach...

Antwort von Trini am 17.01.2017, 23:42 Uhr

Narbenschmerzen sein. Hab ich auch.
Kannst mir gern PN schreiben.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So, jetzt noch einmal etwas länger.

Antwort von Trini am 18.01.2017, 8:48 Uhr

Es gibt ja nicht nur die äußerliche Narbe, sondern auch eine innere (da wo die Lymphknoten mal waren). Und die kann Probleme machen. DAS habe ich aber auch erst vom Plastischen Chirurgen erfahren und nicht im Brustzentrum.

Was dagegen hilft, ist Lymphdrainage (man muss nämlich keinen dicken Arm haben, um Schmerzen zu bekommen) und eine etwas intensivere Massage der Vernarbungen.

Liebe Grüße an deine Mama!

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So, jetzt noch einmal etwas länger.

Antwort von Bosna am 18.01.2017, 9:13 Uhr

Liebe Trini
Danke für deine Antwort.
Also muss nicht gleich was schlimmes dahinterstecken. Das beruhigt mich.
Mal abwarten was bei der heutigen Biopsie raus kommt .
liebe Grüße
Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So, jetzt noch einmal etwas länger.

Antwort von Julia+Christopher am 18.01.2017, 9:36 Uhr

Ich kann Trini nur zustimmen. Bin selber auch 2016 operiert. Habe immer wieder heftiger Schmerzen im OP-Bereich. Laut Ärzten alles normal: "Sie müssen Geduld haben". Da kann Jahre dauern, bis das wird, wenn überhaupt.

Der ganze Bereich ist bei mir auch noch geschwollen. Laut Ärzten aber auch keine Indikation für Lymphdrainage ... der Arm ist ja nicht dick... aber ich komme vom Thema ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So, jetzt noch einmal etwas länger.

Antwort von Julia+Christopher am 18.01.2017, 9:37 Uhr

Ach so und was da insgesamt am besten hilft bei mir
- selber massieren (sofern ich das Anfassen nicht zu weh tut)
- Sport.... ja es tut weh, aber es wird schon während der Bewegung besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerzen unter der Achsel nach Brustkrebs

Antwort von Pebbie am 18.01.2017, 15:06 Uhr

Bei mir ist das Narbengewebe, was im Operationsfeld drückt.
Wenn nichts gefunden wird, dann kann sie versuchen die Stelle mit dem Bepanthem Narbengel oder auch einer Lotion zu massieren.
Ich weiß, das man sich da bekloppt macht, das geht mir nicht anders.
Ich muss Montag wieder zur Kontrolle und drehe schon jetzt am Rad....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerzen unter der Achsel nach Brustkrebs

Antwort von Bosna am 19.01.2017, 7:47 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten.
Wir müssen jetzt warten bis das Ergebnis der Biopsie kommt.
Laut Arzt entweder Metastasen oder eine Entzündung.
Pebbie : Alles Gute für die Untersuchung am Montag.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerzen unter der Achsel nach Brustkrebs

Antwort von Trini am 19.01.2017, 12:17 Uhr

Ich quetsche euch beiden die Daumen.
Bin selber erst am 24. Februar dran mit Ultraschall.

Bosna, an Metastasen glaube ich nicht, die hätte man ja im Schall gesehen.
Und auch eine Entzündung muss es nicht sein.
Narbenschmerzen sind doch gar nicht so selten.
Gerade die innere Narbe von der Entfernung der Sentinel LK kann man ja auch schlecht massieren.

http://www.naturheilmagazin.de/news/nachrichten/artikel/wenn-narben-schmerzen-verursachen.html
http://www.koerpertherapie-zentrum.de/behandelbare-beschwerden/sensomotorische-stoerungen/narbenschmerzen-und-narbenbeschwerden.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Schmerzen seit Geburt

Hallo, bräuchte mal ein paar Tipps bzw. Erfahrungen. Vor vier Wochen habe ich meinen Sohn mit 4100 g als Sterngucker entbunden. Dabei ist eine Schamlippe und die Klitoris gerissen. Außerdem habe ich eine große Abschürfung und einen Dammriss 2. Grades. Alle Risse wurden ...

von Rosalie2014 16.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen

unangenehme Frage zu Brustkrebs

Bitte entschuldigt meine Frage, aber es beschäftigt mich sehr. Meine Kollegin hat Brustkrebs. Die OP war Anfang August, sie wartet noch auf das endgültige Ergebnis, ob sie Chemotherapie braucht oder nur Bestrahlung. Sie selbst möchte am liebsten gar nicht darüber reden und ...

von kanja 28.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brustkrebs

Schmerzen - vor allem nachts - im Schulterbereich

Hallo wer kennt das? ich habe mich gestern bei der Gartenarbeit wohl verdreht u. merke tagsüber fast gar nichts aber heute nacht im Bett habe ich fast kein Auge zugetan weil es über die rechte Schulter ausstrahlte bis zu den Zähnen/Auge.... (ist weg sobald ich ca. 30 min ...

von RR 06.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen

Meine Beine/plötzliche Schmerzen und komischer Gang

einen Termin beim Arzt habe ich in 1,5 Wochen bekommen. Klar, eine Glaskugel habt ihr nicht. Aber evtl. hatte jemand etwas ähnliches gehabt. Und zwar: seit 3 Tagen habe ich schmerzende Knie und Beine, beim gehen und laufen habe ich das Gefühl als ob die Beine nicht zu mir ...

von Marianna81 14.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen

schmerzen im linken Unterbauch

Hallo:-) habe seit ca 2 Wochen 5-6 × am Tag einen kurz auftretenden stechenden Schmerz im linken Unterbauch evtl. Eierstock. Bekomme seit 3 Jahren die 3 Monatsspritze habe daher meine Regel gar nicht mehr. 2 Kinder habe ich auch die letzte ist 3 Jahre alt. Vielleicht kann mir ...

von mendy1981 05.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen

Schmerzen am Schambein nach schwerem Tragen, nicht schwanger

Hallo, ich habe zwei (natürliche) Geburten hinter mir, mein jüngstes Kind ist jetzt 2. Ich habe seitdem (jetzt aber verstärkt) große Schmerzen am und um das Schambein, nachdem ich schwer schleppe (also Einkäufe) oder lange stehen muss. So wie ich das vom Ende der ...

von tarja 22.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen

schmerzende juckende Kopfhaut

Hallo, ich hab seit Wochen schmerzende Kopfhaut, also wenn die Haare in die entgegenliegende Richtung sind oder bei Berührung. V.a. im Schäfenbereich und genau obendrauf. Zwischendrin ist es immer mal besser, es juckt auch oft... Ich benutze schon Babyshampoo, auf der ...

von Larissa81 05.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen

ständige schmerzen in der brust und knoten

hallo mamis. seit der milchfluss richtig läuft, habe ich dauernd knoten. ich stille nicht, pumpe aber aller 4 bis 6 stunden ab und füttere dann mit der flasche. das abpumpen soll doch eigentlich die knötchen verhindern, aber besonders nach dem schlafen entstehen sie. nach 2-3 ...

von jamelia24 11.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen

Starke Schmerzen in den Händen und Fingern

Guten Tag! >>38+1 SSW (39.SSW) Blutdruck völlig i.O. Urin völlig i.O.< < Ich habe wieder mal ein grosses Problem,was mir zu schaffen macht: Ich habe seid gestern einen permanenten Dauerschmerz in den Händen /Armen und Fingern ..Ich kann nicht mal mehr einen Stift halten ...

von Angeleyes77 09.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen

Schmerzen von der Nadel/Venenzugang

Hallo, letzte Woche war ich für einen kleinen Eingriff stationär in der Klinik und bekam am Handrücken einen Zugang gelegt, der 2 Tage drinblieb. Die Nadel hat mir vor Ort schon wehgetan, und auch jetzt hab ich noch Probleme. Die Nadel wurde am Freitagvormittag entfernt. ...

von kanja 24.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.