Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Loretta1 am 10.06.2019, 10:03 Uhr

Schmerzen im Hüftbereich - kennt das jemand ?

Hallo,

seit 6 Wochen habe ich Schmerzen im Hüftbereich, hauptsächlich beim Laufen/Rennen, beim Aufstehen nach Sitzen. Nicht im Liegen und nicht in Ruhe.
Der "Anlaufschmerz" nach Sitzen/Stehen ist am schlimmsten, es wird dann besser.

Ibuprofen bringt nicht wirklich eine Besserung, einreiben auch nicht. Es ist nichts gerötet, geschwollen oder sonst zu erkennen, es tut einfach nur weh bei Bewegung.

Ich dachte es wäre Muskelkater, aber da es nach sechs Wochen noch immer nicht weg ist, denke ich, dass das doch nicht sein kann ;-)

Ich muss mich bei der Arbeit viel bewegen, dies allerdings schon immer und es kam keine neue Belastung dazu.

Die selben bzw. ähnlichen Schmerzen habe ich auch öfters in den Händen/Fingern (denke Sehnenscheidenentzündung Beugesehnen - dies aber schon seit mindestens 20 Jahren, gehört quasi dazu). Vielleicht dann auch etwas in Richtung Sehnenscheiden ?

Vielleicht hat jemand Tipps und Ideen *lach*

Lg, Lore

 
5 Antworten:

Re: Schmerzen im Hüftbereich - kennt das jemand ?

Antwort von Banu28 am 11.06.2019, 8:12 Uhr

Hallo,

da hilft keine Ferndiagnose und auch nicht „Dr. Google“. Da Du bereits Schmerzmittel nimmst UND die Schmerzen in verschiedenen Körperbereichen auftreten, musst Du wohl einfach mal zum Orthopäden gehen. Es gibt viele Erkrankungen im rheumatischen Feld, das sollte abgeklärt werden.

Das „Sehnenscheiden“-Problem halte ich für Unsinn, sofern Du nicht gerade Berufs-Pianistin bist und täglich sechs Stunden Klavier spielst. Hör auf mit den Eigendiagnosen, damit liegst Du im Zweifel total daneben.

Es ist doch nicht schlimm, einfach mal zum Arzt zu gehen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerzen im Hüftbereich - kennt das jemand ?

Antwort von Loretta1 am 11.06.2019, 10:18 Uhr

Hi,
danke für deine Antwort. Beim Orthopäden war ich schon vor Monaten - der hat mich gar nicht richtig angeschaut, hat nebenher von einem anderen Patienten in sein Diktiergerät gesprochen. Gab mir dann ein Rezept für Voltarentabletten und ein Übungsblatt für Dehnungsübungen und meinte abwarten. Bandagen für die Hände hab ich schon seit Jahren - die eben weiter nutzen, an der Hand könne man sonst nichts machen.

Ich wollte gerne KG - meinte das wäre nicht notwendig.

Ehrlich gesagt wenn man sich nicht ernst genommen fühlt - warum noch einmal dort hin gehen... Mein Hausarzt hat mich zum Neurologen überwiesen, da warte ich seit fast sechs Monaten nun auf einen Termin, auch dort gab es "vorerst" kein KG-Rezept, Empfehlung Ibuprofen zu nehmen.

Es ist nicht so, dass ich die Handschmerzen die "schon immer immer wieder da sind" nie einem Arzt "erzählt" habe, aber es wurde immer als "sind die Sehnenscheiden - das haben Frauen häufig" abgetan. Deshalb jetzt die Überlegung, ob das an der Hüfte auch auftreten kann, da sie Schmerzen sehr änlich sind.

Lg, Lore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerzen im Hüftbereich - kennt das jemand ?

Antwort von u_hoernchen am 11.06.2019, 11:57 Uhr

boa, so uninteressierte und unmotivierte Ärzte habe ich ja auch gefressen... mein Grund, warum ich so selten einen aufsuche..

Hast Du wegen der Schmerzen mal an Gicht oder ähnliches gedacht?

Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerzen im Hüftbereich - kennt das jemand ?

Antwort von Loretta1 am 11.06.2019, 16:42 Uhr

Hi,

genau, das ist der Grund - bringt eh nichts, es ändert nichts.

Und ich kann ja anscheinend auch damit leben... nein, Gicht oder schlimmere Entzündung ist es nicht, das kann ich selbst ausschließen.

Eher doch "Überlastung" oder "Alterserscheinung".

Ich versuche alles so weiter zu machen wie immer, merke es halt nur dauernd, aber ich komme klar.

Dachte nur vielleicht hat hier jemand DEN Tipp parat ;-)

Grüße, Lore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerzen im Hüftbereich - kennt das jemand ?

Antwort von Alexa1978 am 11.06.2019, 21:08 Uhr

"seit 6 Wochen habe ich Schmerzen im Hüftbereich, hauptsächlich beim Laufen/Rennen, beim Aufstehen nach Sitzen. Nicht im Liegen und nicht in Ruhe.
Der "Anlaufschmerz" nach Sitzen/Stehen ist am schlimmsten, es wird dann besser. "

So hat es bei mir vor ca. 6-8 Jahren angefangen. Bis es vor ca. 3 Jahren (nach ein paar intensiven Sporteinheiten) mehr oder weniger zum Dauerschmerz wurde, teilweise echt heftig bis ins Knie ausstrahlend. Bei Belastung, nach längerem Sitzen und zum Schluss sogar nach Belastung im Liegen.

Meine HÄ hat mich immerhin zum Röntgen geschickt, mit dem Ergebnis einer beginnenden Hüftathrose. Viel mehr wurde eigentlich nicht gemacht, um Physiotherapie habe ich mich privat gekümmert.

Mir haben über die letzten Monate hinweg Vitamin-D (verschrieben aufgrund Mangel) und selbst gekaufte Gelenkskapseln geholfen ... achja ... und neue Schuhe. Ich habe eigentlich gar nicht mehr daran geglaubt, dass es tatsächlich wieder einmal besser werden könnte. Irgendwie habe ich mich schon damit abgefunden. Aber im Moment sind die ganz argen, reißerischen und dauerhaften Schmerzen weg, Belastung spüre ich schon noch, aber weitaus milder. Ohne diesen ganz argen Schmerz kann ich auch die vom Physiotherapeuten gezeigten Dehnübungen regelmäßig durchführen. Das bringt schon was!

Guter Ratschlag ist teuer und hilft dir auch nix, wenn du nicht einmal weißt, was dir eigentlich genau fehlt. DAS wird dir nur ein Arzt / Physiotherapeut sagen können.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Starke Schmerzen nach Sex

Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Mein Freund ist überdurchschnittlich bestückt und wir haben immer sehr leidenschaftlichen Sex. Es hat sich für mich auch immer sehr gut angefühlt, wenn er wirklich tief drin war, usw. Seit fast einer Woche habe ich aber ...

von Sindri 02.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen

Keine Lust mehr auf Sex ,ständig Schmerzen

Hallo ihr Lieben, Ich hatte schonmal einen Beitrag dazu geschrieben mir geht es im Moment echt nicht gut .Ich habe das Gefühl das nichts hilft ,mittlerweile war ich bei 2 verschiedenen Ärtzten und habe diverse Cremes ...

von katze88 08.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen

Schmerzen rund um :/

Hallo ihr lieben, Ich habe ein Problem und mein Termin ist aber erst am 14.3. :( Ich habe zwei kleine Sprösslinge 1 und 2 Jahre alt. Und aktuell die 3 monatsspritze. Jetzt zu meinem Problem....ich hab ständig unterleibsschmerzen vorallem am Morgen und Abend. Dazu tun ...

von Hilchen 27.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen

Schmerzende Nippel und Hitzegefühl

Hallo ihr Lieben, Ich war vor ein paar Tagen beim Frauenarzt. Dort wurde meine Beust auch ausführlich untersucht und es ist alles perfekt. Seit ein paar Tagen haben ich sehr empfindliche, schmerzende Nippel (auch ohne BH und nur im Tshirt). Oft fühlen sie sich auch heiß ...

von Jennita98 16.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen

Beim Sex Schmerzen

Hallo ihr Lieben, Ich habe Schmerzen beim und nach dem Sex ,mein intimbereich ist seit ca einem halben Jahr sehr trocken.Ich war deswegen bereits beim Arzt .Meine Ärztin hat an meinen Östrogenspiegel gedacht und mir eine andere Pille verschrieben. Mittlerweile habe ich mit ...

von katze88 07.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen

Schmerzen nach Kaiserschnitt

Guten Tag Ich hatte vor ca. 6 Wochen einen notkaiserschnitt. Die naht ist ohne Probleme geheilt und auch so hatte ich keine Probleme außer einen Bluterguss der über der Gebärmutter war. Allerdings habe ich plötzlich Probleme mit dem ...

von Nara123 22.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen

Ratlos - Schmerzen unbekannter Ursache

Guten Tag, ich fange am besten mal von vorne an und zwar hatte ich des öfteren in den letzten Monaten hin und wieder Schmerzen in der Gebärmutter und in den Eierstöcken. Am Samstag vor fast zwei Wochen hatte ich schlagartige Schmerzen nach Belastung in den Eierstöcken mit ...

von Noomi 07.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen

Stirnhöhle entzündet? Starke Schmerzen

Hallo! Bräuchte mal euren Rat, da so ein Mist natürlich immer an den Feiertagen kommt,..., Hab seit gestern, plötzlich starke Kopfschmerzen über dem rechten Auge! Beim Bücken ist es unerträglich, aber ich habe keine Erkältung! Ich kenne dass sonst nur wenn ich starken ...

von Mausmama 31.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen

Schmerzen in der Hand

Guten Morgen! Mein kleiner Schatz ist jetzt 3,5 Monate alt. Nun habe ich seit 1-1,5 Monaten nachts Schmerzen in der linken Hand. Nur nachts. Wenn ich aufwache merke ich noch nichts, aber wenn ich den Daumen abspreize, schmerzt es im Daumen- und Handgelenk. Wenn ich es ein ...

von Wursti 27.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen

4 Monate nach Geburt nur noch schmerzen

Hallo liebe Foren Mitglieder , Ist mir fast schon unangenehm darüber zu schreiben. Ich habe Ende September 2017 meine wundervolle Tochter bekommen per notkaiserschnitt in der 35ssw. Seit her geht es mir köperlich so gar nicht gut. ...

von sabse1904 12.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.