Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Ladylou93  am 10.09.2016, 0:11 Uhr

Schmerz mit hormon Spirale

Ich habe seit einigen Monaten die hormonspirale merina.
Seit kurzem habe ich immer wieder ein stechen im bauch Raum linksseitig.
Momentan ist es wieder ganz schlimm und ich weiß nicht was ich machen kann da wir ja jetzt Wochenende haben und ob es was schlimmes sein könnte.

 
7 Antworten:

Re: Schmerz mit hormon Spirale

Antwort von claudi700 am 10.09.2016, 10:51 Uhr

wenn du die spirale seit einigen monaten hast, warst du seitdem aber auch mal zur kontrolluntersuchung, oder nicht?

die mirena verhindert nicht den eisprung, also könnte das ein grund für die schmerzen sein. oder eine zyste. oder auch ganz was anderes. im endeffekt wird dir nur eine untersuchung klarheit bringen, hier kann dir niemand sagen, was die ursache für die schmerzen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerz mit hormon Spirale

Antwort von Windpferdchen am 11.09.2016, 10:19 Uhr

Hallo,

Deine Beschwerden haben sicher nicht mit der Hormonspirale zu tun. Sie klingen nach Dickdarm-Beschwerden. Der Dickdarm macht genau unten links eine letzte, enge Kurve. Hier kann man schnell mal eine (harmlose) Reizung bekommen, ich hatte das auch schon mehrfach. Man verwechselt sie als Frau fast automatisch mit gynäkologischen Beschwerden, aber das sind sie nicht.

Das Stechen kann einige Tage, aber auch bis zu ein, zwei Wochen anhalten, dann verschwindet es sang- und klanglos. Mein Arzt rät immer, jetzt sehr viel zu trinken, damit die Darmpassage leicht und zügig geht. Dann kann sich die gereizte Stelle beruhigen.

Gehen die Beschwerden nicht weg oder werden schnell stärker, musst Du natürlich zum Arzt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerz mit hormon Spirale

Antwort von niccolleen am 11.09.2016, 10:43 Uhr

SChau mal, ob das STechen zeitlich mit dem Eisprung zusammenhaengt.
Ich hatte und habe eine Kupferspirale und bevor ich die Kinder hatte, hatte ich auch zeitweise ein furchtbares Stechen, immer zum Eisprung. Den spuere ich auch ohne Spirale, aber mit wars halt sehr viel staerker.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerz mit hormon Spirale

Antwort von Ladylou93 am 11.09.2016, 20:17 Uhr

Dankeschön. Das könnte natürlich auch sein es ist etwas über der leiste. Ich werde es morgen mal abklären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerz mit hormon Spirale

Antwort von calliope am 13.09.2016, 21:08 Uhr

Natürlich können die Schmerzen auch vom Darm her kommen, stimmt schon, dass das nicht immer ganz klar auseinanderzuhalten ist.

Aber generell kann auch die Mirena derartige Beschwerden auslösen. Zitat aus dem Beipackzettel:

"Sehr häufige Nebenwirkungen: betrifft mehr als 1 Anwenderin von 10
[...] Bauchschmerzen, Schmerzen im Becken [...]"

Beipackzettel zum Nachlesen findet man hier: https://www.bayer.at/static/documents/produkte/gi/Mirena.pdf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerz mit hormon Spirale

Antwort von calliope am 13.09.2016, 21:08 Uhr

Natürlich können die Schmerzen auch vom Darm her kommen, stimmt schon, dass das nicht immer ganz klar auseinanderzuhalten ist.

Aber generell kann auch die Mirena derartige Beschwerden auslösen. Zitat aus dem Beipackzettel:

"Sehr häufige Nebenwirkungen: betrifft mehr als 1 Anwenderin von 10
[...] Bauchschmerzen, Schmerzen im Becken [...]"

Beipackzettel zum Nachlesen findet man hier: https://www.bayer.at/static/documents/produkte/gi/Mirena.pdf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerz mit hormon Spirale

Antwort von mondkalb am 13.09.2016, 22:38 Uhr

Hallo, schau mal unter www.risiko-hormonspirale.de
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Menstruationstasse zieht Spirale

Bisher fand ich im Internet ausschließlich die Aussage "eine Menstruationstasse funktioniert bei einer Spirale". Heute möchte ich in meinem Beitrag vom Gegenteil berichten: (Für den Fall dass jemand genauso wie ich erst einmal googelt ob das miteinander funktioniert...) Zu ...

von Kriekkrischtn 19.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spirale

Spirale verrutscht & Pedina.... schwanger?

Hallo :) Hatte seit Dezember 2015 eine Kupferspirale. Bei der Lagekontrolle im Januar alles prima. Am Mittwoch (6.7.16) dann erneut Kontrolle per US. Die Spirale war in den Gebärmutterhals gerutscht und musste gezogen werden. Dummerweise 1 Tag vor Eisprung (auch die Ärztin ...

von Maedel85 08.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spirale

Spirale

Hallo ihr Lieben! Habe mir am freitag nach langer wartezeit endlich die goldspirale legen lassen (ZT 5), muss sagen, das WE ging ganz gut, hin und wieder nur ein kleines zwicken und etwas schmierblutung. Gestern abend (sonntag) war sie dann komplett vorbei. Und jetzt - ...

von blutschi 21.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spirale

Dauerblutungen durch Spirale

Hallo, ich habe mir Anfang September eine Hormonspirale legen lassen. Und seither mehr oder weniger Dauerblutungen. Nicht soviel wie bei der Periode aber immer wieder Schmierbllutungen. Auch mal einige Tage nichts aber dann fängt es wieder an. Ich brauche mehrere ...

von MamaFlix 22.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spirale

Spirale - wann setzen?

Hallo meine Lieben! Bin gerade mega mega sauer - nach langer Wartezeit (entweder Arzt war im Urlaub, oder Mens megaungünstig aufs Wochenende gefallen) hat mich soeben die nette Sprechstundenhilfe wieder angerufen, das morgen der Einsetztermin nichts wird, weil sie soeben die ...

von blutschi 29.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spirale

Umsteigen von Spirale auf Spritze?

Zur Zeit habe ich noch die Hormonspiral intus aber in einem halben Jahr muss sie raus. Nun steht die Überlegung im Raum ob ich mir eine neue setzten lasse oder umsteige auf die 3-Monatsspritze. Macht das Sinn? Die Spritze ist höher dosiert, ...

von FelisMam 23.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spirale

Merian Spirale

Hallo zusammen, Ich habe von meinem FA das Rezept für die Merina Spirale erhalten. Allerdings erst zu Hause gelesen das da der Zusatz 'kein Reimport' drauf steht. Kann ich jetzt trotzdem ein solches Produkt kaufen oder geht das nicht? Bin etwas irritiert... Das hatte ich ...

von Hasemaus2012 12.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spirale

Wie lang Blutungen nach Ziehen der Spirale?

Ich bin etwas ratlos, weil ich nach Ziehen der Spirale vorletzte Woche komische Blutungen habe: rot, nachdem ich mich bewegt habe und braun, wenn ich mich ausgeruht habe oder nach der Nacht. War das bei Euch auch so? Hörte das von allein wieder auf? Vielen Dank für ...

von Kleine Fee 07.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spirale

hat jemand Mirena Spirale?

war heute bei meiner Frauenärztin, sie hat mir eine Mirena empfohlen da ich meine Blutungen immer am 3. tag ganz stark habe wodurch (wohl) mein Eisenwert immer dann ganz unten ist, die Ärtzin meinte das mit Mirena die Blutungen nicht mehr so stark sind und es für mich besser ...

von mietzekatze25 05.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spirale

Spirale / Pille

Hallo, ich hatte vor ca. 4 Monaten einen Termin zum Setzen der Spirale (Mirena). Nun hab ich damals leider einen Tag vorher im Internet gelesen und mich daraufhin gegen die Spirale entschieden. Ich habe mir nun die Zoely verschreiben lassen und prompt 4 kg zugenommen. Ich ...

von Doublemama 15.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spirale

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.