Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Andrea&Würmchen am 19.10.2012, 0:02 Uhr

Schlaganfall - Diagnostik

Hallo,

es betrifft nun nicht direkt FRAUENgesundheit, aber dies hier scheint mir das geeignete Forum zu sein. Kann mir jemand beantworten, ob folgende Aussage richtig ist:

Ein Schlaganfall kann durch ein CT immer erst nach einer gewissen Zeit nachgewiesen werden. Im Akutfall würde man ein MRT machen. Ein MRT wird aber nur bei Patienten gemacht, die man grundsätzlich lysieren (=blutgerinnende Mittel verabreichen) kann. In diesem Fall (Erbrechen von Blut als Vorerkrankung) wäre das nicht möglich gewesen, sonst wäre der Patient verblutet. Daher hätte man gegen den Schlaganfall nichts tun können, selbst wenn man ihn früher entdeckt hätte.

Ich kann mir das SO nicht vorstellen...

Danke für Eure Meinungen!
Grüße
Andrea

 
3 Antworten:

Re: Schlaganfall - Diagnostik

Antwort von Loraley am 19.10.2012, 6:18 Uhr

Lysieren heißt Blutgerinnsel auflösen. Dazu muß die Blutgerinnung mit Medikamenten herabgesetzt werden. Das kann und darf man natürlich nur machen, wenn der Patient keine andere potentielle Blutungsquelle hat.
Bei Magenbluten ist dann natürlich lysieren völlig kontraindiziert, da der Patient sonst spontan geblutet hätte.
In dem Fall schließt sich auch das MRT aus.
Es kommt natürlich auch darauf an, ob der Schlaganfall durch eine Blutung oder ein verstopftes Gefäß verursacht wurde. Nur im letzteren Fall kann man lysieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaganfall - Diagnostik

Antwort von Andrea&Würmchen am 19.10.2012, 7:13 Uhr

...war schon spät - ich meinte natürlich blutgerinnungsHEMMENDE Medikamente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaganfall - Diagnostik

Antwort von Andrea&Würmchen am 19.10.2012, 7:16 Uhr

Danke für Deine Antwort. Sieht man im CT, was die Ursache für den Schlaganfall war (Blutung oder Verstopfung) oder braucht es hierfür ein MRT?

Grüße
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.